ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Arbeitsmöglichkeiten für einen Studenten

Arbeitsmöglichkeiten für einen Studenten

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:20

Hallo zusammen!

Ich bin seit Oktober Student in Magdeburg und seit meiner Zeit bei der Bundeswehr ziemlich LKW-vernarrt.

Der Staat hat mir einen C1E Führerschein geschenkt, aber das war mir nicht genug.

Ich wollte alles fahren.

Nach 2 Monaten am Band, zusammen mit dem Entlassungsgeld blieb da auch noch ein hübscher Batzen Geld übrig, von dem ich mir den CE-Schein finanziert hab.

Auf der einen Seite wollte ich ihn einfach haben, auf der anderen Seite natürlich aber auch fahren.

Und als netten Nebeneffekt dachte ich an einen kleinen Nebenverdienst, um das Konto im Studium etwas aufzubessern. Außerdem sollten sich, falls ein 400€ Job nicht realisierbar wäre, wenigstens über das Studium verteilt die Kosten amortisieren.

Jetzt gibts natürlich das Problem, dass ich von dem Gesichtspunkt her Fahranfänger bin, obwohl ich beim Barras schon etwas Erfahrung habe sammeln können.

Ich hab mich hier auch schonmal umgehört und wenn ich jemanden überhaupt an die Strippe bekommen habe, dann war der nicht so angetan von der Idee, dass ein Student bei ihm aushilft, und dann auch noch ein Fahranfänger!

Tja, oft waren die Nummern auch schon wieder abgemeldet worden. Nur im Internet stand nicht der aktuelle Status...

An sich ja kein Problem, nur denk ich mir, dass ich mich mal an die Qualifizierten hier in dem Forum wende, denn für sowas ist ein Forum ja da :-).

Mich würde mal interessieren, ob ihr schon einen Studenten bei euch in der Firma erlebt habt, ob euer Chef das wieder machen würde, was ihr von der ganzen Sache haltet und wie man als Fahranfänger überhaupt anfängt und wo man sich da am besten hinwenden sollte, um etwas fahren zu können.

Zeitmäßig hab ich einen Stundenplan, der mir den ganzen Freitag frei gibt und da ich das Wochenende sowieso meistens in Magdeburg verbringe, dachte ich, dass das ne gute Möglichkeit ist, die Zeit tot zu schlagen und das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Vor allem bin ich einer von der Sorte Mensch, die auf fremdes Material grundsätzlich mehr aufpassen, weils einem nicht gehört. Außerdem studiere ich Wirtschaftingenieurwesen Logistik. Werde später also zumindest vom Fach sein ;-).

Ach ja, ich bin noch 20. Den 1er gibts erst nächsten Februar.

Ich bitte um rege Antworten :-).

Gruß, Michael

33 Antworten

Schwierig.

Ich meine, in Deutschland sucht man den 20-30-40 Lkw-Fahrer. 20 Jahre alt, 30 Jahre Berufserfahrung und zweimal die Woche 40 Stunden fahren. Von den Kriterien erfüllst Du nur ein Drittel. Vermutlich bestehst Du sogar darauf, für Deine Arbeit Lohn bekommen zu wollen. Das ist ein schwerer Fehler. Gesucht wird der von der Agentur gesponsorte umsonstige Praktikant. Als Vollprofi könntest Du bei Dir in der Gegend so 1300 brutto Monatsfestgage erwarten, macht so 3,5 bis 4,5 Euro pro Stunde. So in dem Bereich liegt - glaube ich - auch der Tariflohn. Lass´Dir nicht erzählen, sie würden nur Leute "mit Berufserfahrung" nehmen. Die kann keiner richtig nachprüfen. Sie nehmen jeden, wenn er nichts kostet.

gruß f

am 27. Oktober 2007 um 23:14

hey,

also ich würde sagen,

du musst dein rückwärtsfahren mitm hängerzug trainieren und dann irgent wo nachmittags etc so wie du als studi zeit hast als rangierer arbeiten,

anhänger an die rampe, wechselbrücken, etc ....

in magdeburg gibts doch auch im hafen einige größere sammelgut spediteure,

kannst dich ja mal bei denen melden, sicher brauchst du ne einarbeit zeit bis du dich an alles gewöhnst etc ....

 

gruß matze

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 0:01

Hi,

Also mit Gliederzug komm ich wunderbar zurecht.

Mit Anhängern allgemein. Hatte ja beide Varianten als Fahrschulausbidung und ich bin auch nicht einfach nur durchgewunken worden ..

Nur unter Stress hab ichs halt noch nicht probiert, jedenfalls mit dem Gliederzug.

Im Hafen soll ichs mal probieren?

Hast du grade was im Kopf, wenn du von Sammelgutspediteuren sprichst?

Ich werd wohl auch noch mal zum Amt spazieren und mir Adressen geben lassen.

Wisst ihr sonst noch was, wo man jemanden mit meinen "Qualifikationen" gebrauchen würde? Vor allem wegen dem zeitlichen Rahmen.

Habt ihr schonmal Erfahrung mit Studenten in eurem Metier gesammelt?

Zur Erfahrung kann ich persöhnlich nur den Schmidts Harald empfehlen:

Jung und erfahren? So eine Kombination gibts eigentlich nur aufm Kinderstrich!

Aber dein Zynismus ist trotzdem erfrischend ;)

Die Zustände wundern mich nicht, sollten sie denn Standard sein.

 

trailerman hat mal wieder die ungeschminkte Realität losgelassen. Für das Gros der Unternehmen sind die Löhne äußerst sensibel. Das, was die Dispo nicht beim Einkauf der Touren auf die Reihe kriegt, wird auf die Fahrer übertragen.

Auch die Ansichten über die tatsächlichen Kosten von Reparaturen sind da mehrschneidig. Mit Deinem Studium für Ww-Logistik bist Du eindeutig überqualifiziert.

Die Anforderungen an einen Fahrer werden von trailerman ja klar umrissen. Ok, Du solltest schon recht flott unterwegs sein, vor allen in kritischen Situationen - wann hast Du die mal nicht??? - ansonsten schaffst Du Dein Tagessoll in drei Tage nicht. Aber das bischen Belastbarkeit, in der Anfangszeit fahren zu lernen und die volle Auftragsliste abzuarbeiten, solltest Du schon mitbringen.

Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen, es muss dringend etwas passieren!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:06

Also wenn das so rübergekommen ist, dass ich bei Stress anfange rumzumemmen, dann hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Unter Stress kann ich besser arbeiten. Mir macht das sogar mehr Spaß.

Solange ich studiere, bin doch noch nicht überqualifiziert! Noch hab ich kein Diplom...

Abgesehen davon bin ich dann wenigstens qualifiziert ;). (Im Sinne von: Zumindest hab ich dann überhaupt eine Qualifikation)

Über die Zustände im Gewerbe hab ich mich auch in einschlägigen anderen Foren und über Presse informiert. Da wundert mich nix mehr. Die Realität hat die Satire schon überholt.

Ziel war aber, jetzt erstmal was zu finden.

Wie sind denn die Verhältnisse bei euch und was meinst du mit den Reperaturkosten?

Gruß Michael

am 28. Oktober 2007 um 11:45

mahlzeit,

ich habe jetzt mal ein bisschen nachgeschaut im internet,

und, habe hier eine seite gefunden,

http://www.magdeburg-hafen.de/magdeburg-hafen/mdhafen.htm

schaue dort mal ein bisschen rum, dort sind auch verschiedene firmen drauf, die mit logistik, spedition etwas zu tun haben,

du musst dann halt mal bei jemand anrufen und fragen ob du dich vorstellen kannst, du würdest gerne "handlanger" spielen, etc pp

 

gruß matze

Also, um mal meine Lebensgeschichte niederzuschreiben: ;)

Ich hatte im Prinzip die gleiche Idee. Aber einfach weil ich "fahrgeil" war und Erfahrung sammeln wollte. Kriterien für den Job waren damals: nicht unter 40t und 5 Achsen.

Ich habe mich dann im Sommer bei 2 Baustoffspeditionen beworben und hatte das Glück, dass eine gerade dringend Fahrer gesucht hat. Also 2 Monate Sattelkipper gefahren. Baustoffe deshalb, weil ich fahren üben wollte und das klappt gut, wenn man im Wesentlichen innerstädtische Baustellen und Mischanlagen beliefern muss *eng* :)

Im nächsten Jahr war das dann viel einfacher, weil ich da bekannt und nicht negativ aufgefallen war. Also, ein halbes Jahr Urlaub genommen, vom Studium und Vollzeit gefahren.

Und das wichtigste: es hat was gebracht, ich verdiene mein Geld jetzt immer noch mit NFZ, allerdings in der Entwicklung.

 

Also: es geht schon, aber es gehört etwas Glück dazu.

jan

Hallo

Eine Übergeordnete Stelle welche nahezu alle Logistikunternehmen in und um Magdeburg kennt und sicherlich auch weiterhilft mit Adressen oder Telefonnummern ist die KDE aber auch die IHK in Magdeburg.

Wenn alles nichts hilft bleibt nur ein Blick in die Gelben Seiten und dann alle Wunschkandidaten anrufen und nachfragen ob die eine Aushilfs/Wochenendkraft brauchen,so kommt man manchmal an die besten Jobs.

http://www.magdeburg.de/.../37_4726_1.PDF?...

viel Glück.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 20:08

Jpbiker, deine Geschichte kommt mir bekannt vor :).

Mit nur 2 Speditionen bist ja wirklich mit Glück gesegnet worden.

Ich muss sagen, dass ich auch unbedingt 40to und 5 Achsen haben will.

Du hast echt ein halbes Jahr Pause gemacht?

Was hast du denn studiert?

Und mit was kann ich denn monetär erwarten?

Und an deiner Geschichte wäre ich wirklich brennend interessiert. Würdest du mir die per PM schicken?

IHK und goyellow hab ich schon geschaut, bevor ich den Thread aufgemacht hab.

Genauso die HP von MD und vom ILC.

Das Problem, dass sich hier für mich aufgetan hat, war die Aktualität der Einträge und die Suchkriterien, nach denen ich die Einträge durchsuchen soll.

Bin aber schon länger fleissig am telefonieren :).

Hab mir nämlich das gleiche geacht, wie Ex35iFahrer :).

Aber was ist KDE?

es gibt doch so firmen wie Trucker for you wo man einen fahrer mieten kann ..

vielleicht meldest du dich dort mal..

die suchen oft fahrer , gerade freitag abend und samstag sollte da schon was gehen ..

Das Problem liegt ja nicht selten bei diesen Angeboten, 45weber, darin, dass man dort selbständig beschäftigt wird und dann braucht man - egal, was auch immer die einem erzählen - eine Güterkraftverkehrserlaubnis, sprich: eine Lizenz, mit allem drum und dran! Eine gewöhnliche Gewerbeanmeldung reicht da nicht. Insoweit weiß ich nicht, ob das wirklich eine Lösung ist.

Meine Antwort zu "Reparaturkosten":

Bei Reparaturen entstehen ja nicht nur die Ersatzteilkosten. Das Fahrzeug muss in die Werkstatt. Anstelle, dass man mit dem Fahrzeug Geld verdient, steht es irgendwo rum! Möglicherweise riskiert man ein Bußgeld, wenn man mit einem nicht reparierten Fahrzeug rumfährt.

Ich hatte mal in einer Flotte für Fahrzeuge einer bestimmten Marke um die 10.000,- Euro reine Reparaturkosten für ein Jahr. Dafür kann ich mir auch ein Fahrzeug leisten, mit dem es möglich ist, ohne die Gefahr von ständigen Schäden seine Aufträge zu machen. Auch wenn die Systeme nicht richtig funktionieren und dadurch ständig - wenn auch nur kurzfristige - Ausfälle entstehen, resultiert das in einem enormen wirtschaftlichen Schaden. Trotzdem werden solche Fahrzeuge gekauft und in höchsten Tönen gelobt.

Hierzu kannst Du unzählige Beispiele finden. So gibt es hier Teilnehmer, die ständig von irgendwelchen Dingen berichten, die nicht funktionieren und trotzdem wird das Fahrzeug einem Gott gleichgestellt. Wirtschaftlich gesehen ist das nicht nur Schwachsinn, sondern eher Kamikazee.

chris , du meinst etwas anderes .. ich hab leider den link nicht zur hand von der fa die ich meine ..

die zahlen dich und verleihen dich quasi an ihre firmen die einen fahrer suchen auf die schnelle weil ihnen jemand ausgefallen ist und sie niemanden haben ..

du musst nur nen FS haben und los gehts .. ist eigentlich ein 400€ job ..

ein kumpel fährt da nebenbei und kriegt für ne tour ungefähr 100€ da fährst du z.B. von München nach Würzburg, brückst um und dann zurück ..

die suchen auch fahrer die bei ihnen festangestellt sind ..

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:32

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit "kaputt" keinen klapprigen Getränkehalter meinst, sondern akute Probleme, die durch Betriebsblindheit ausgeblendet werden.

Und an deiner Schilderung muss ich erkennen, dass dieses Problem für dich im Moment ein aktuelles ist.

Da hoff ich doch, dass das bei deiner Hausmarke nicht der Fall ist :).

Was ist eine Güterkraftverkehrserlaubniss/Lizenz?

Ich geh mal davon aus, dass man als 20-Jähriger da gar nicht antanzen braucht, das für einen Studenten eine hübsche Stange Geld kostet und ich solche Beschäftigungen besser meiden sollte.

Sag mal Chris, fährst du wirklich LKW? Oder hast du studiert? Oder sogar beides :)?

@ 45weber:

Der Link wäre nicht schlecht. Hört sich nach etwas an, was mir Spaß machen könnte.

Wärst du bitte so nett, mir den mal rauszusuchen?

mach ich .. wird aber dienstag abend da ich morgen wieder über den brenner darf :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Arbeitsmöglichkeiten für einen Studenten