ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Arbeitgeberwechsel, Möglichkeiten eines Dienstwagens. Beratung und Meinungen

Arbeitgeberwechsel, Möglichkeiten eines Dienstwagens. Beratung und Meinungen

Themenstarteram 21. September 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir, hier ggf. einen kleinen Rat oder ein paar Tipps/Anmerkungen zu bekommen.

Ich arbeite momentan als Sozialpädagoge im Öffentlichen Dienst, aufgrund eines Umzugs werde ich die Stelle kündigen (müssen).

Mir liegt nun ein Angebot eines Arbeitgebers (freier Jugendhilfeträger) vor.

Vollzeitstelle bei 3650 Euro Bruttolohn, dazu Diensthandy und Laptop. So weit so gut, die Konditionen wären für mich erstmal in Ordnung.

Nun ist es so, dass dies eine Tätigkeit als Fachberater ist (also Außendienst). Dazu wird mir ein Firmenwagen angeboten. Es gibt in diesem Fall nicht die Entscheidung, Dienstwagen ODER Gehaltserhöhung, sondern nur, Dienstwagen JA oder NEIN. Die Alternative wäre die Nutzung des Privat-PKW.

Es wäre ein Skoda Fabia Combi oder VW Golf Variant, Listenpreis ungefähr bei 20-25t€. Mir ist klar, dass ich 1% der Bruttolistenpreises versteuern muss. Ich würde kein Fahrtenbuch führen, sondern die 1%-Regelung nutzen, da ich aktuell auch keinen PKW habe und bei meinem neuen Wohnort definitiv auf einen PKW angewiesen sein werde (sehr ländlich). Ich darf den Wagen dann auch privat ganz normal nutzen.

Ich habe aktuell noch Bedenken, ob sich das finanziell lohnt, oder ich lieber einen günstigen gebrauchten fahren sollte. Kann mir aber aktuell nicht vorstellen, dass ich dabei günstiger weg komme.

- Der AG zahlt alle Reperaturen, Steuern, Versicherungen, Benzin usw.

- Ich würde mir erstmal einen PKW kaufen müssen, da ich keinen besitze

- Ich werde den Weg zur Arbeit vermutlich nicht mit 0,03% versteuern müssen, da ich "Außendienstler" bin und diese von der Pauschalversteuerung befreit sind (weniger als 15 Tage im Monat am Dienstort).