ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aral Ultimate & Co.

Aral Ultimate & Co.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:31

Hallo Rollerfreunde,

obwohl bestimmt schon diskutiert, habe ich eine frage zu 100 Oktan Kraffstoffen. Am Montag habe ich meinen Ludix Blaster RS 12 mit Aral Ultimate betankt. Sofort konnte ich eine Leistungssteigerung im gegensatz zu Fahrten mit Super Plus (Tiger) spüren. Nicht nur die Beschleunigung hat sich verbessert, sondern auch der Verbrauch ist reduziert. Im Stand (aufgebockt) hört sich der Motor etwas lauter an und der Scheinwerfer leuchtet im Stand stärker als sonst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit 100er Sprit gemacht? Schaden kann das meinem Roller nicht! oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 10:16

Hallo,

ich habe mit Aral 98/100 die gleiche Erfahrung gemacht, der Sound ist kerniger und auch sonst macht der Roller einen leistungsstärkeren Eindruck, wobei ich die volle Leistung innerorts nur sehr selten nutze ;-).

Motor GY6 125ccm 152QMI auf

http://www.gy6-motor.de/.../c380_Motor-Komplett-GY6-125ccm-152QMI.html

Gruß

Hans

Beim Auto hat es nichts gebracht.

Beim Roller werde ich das mal testen.Habe den Reservekanister noch voll damit.

Evt.gehts beim 2 Takter ja besser.;)

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von kyngnero46

Sofort konnte ich eine Leistungssteigerung im gegensatz zu Fahrten mit Super Plus (Tiger) spüren. Nicht nur die Beschleunigung hat sich verbessert, sondern auch der Verbrauch ist reduziert.

Nenne uns mal ein paar mehr Einzelheiten zu den Testbedingungen.

am 11. Oktober 2008 um 9:33

Mein Malossi AUfkleber brachte mir 5 km/h Endgeschwindigkeit.

Jungs,mal ernsthaft,davon mal abgesehen das unsere kleinen Motörchen gar nichts mit der 100 Oktan Suppe anfangen können....Ihr glaubt doch nicht ernstahft was Ihr da erzählt oder?

Deutliche Leistungssteigerung.

Ich habe die Edelsuppe auch getankt und logischerweise nichts gemerkt sowie 1 Kollege genauso wenig.

mit meiner alten krücke hab ich das experiment auch gemacht und war 5km/h flotter unterwegs

oder glaubst du, dem tacho war danach 5 km/h mehr anzuzeigen?!? ja ok, ungenauigkeit des tachos...

man bildet sich viele sachen auch einfach nur ein, weil man denkt das "teurer" auch gleich "besser" bedeutet.

ich hab selbst schon super+ ausprobiert und es hat NICHTS gebracht.

zu den "testbedingungen". 5kmh mehr können allein schon durch eine andere haltung erreicht werden. kommt dann evtl noch windstille oder rückenwind dazu, sind ganz flott mal 10 kmh mehr auf dem tacho, was man natürlich dann dem edel benzin zuschreibt, das man ja grad eben getankt hat.

mein roller läuft auch nach tacho mal "nur" 135, an anderen tagen stehen dann mal 145 auf der uhr. das ist immer tagesabhängig. luftfeuchtigkeit, temperatur usw usw machen verdammt viel aus.

das hat eher nichts mit dem sprit zu tun..^^

ausser bei den motoren die wirklich etwas mit 100 oktan sprit anfangen können, ist es für "normale" motoren geldverschwendung. schaden tut es aber nicht. lediglich eurem geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

man bildet sich viele sachen auch einfach nur ein, weil man denkt das "teurer" auch gleich "besser" bedeutet.

ich hab selbst schon super+ ausprobiert und es hat NICHTS gebracht.

zu den "testbedingungen". 5kmh mehr können allein schon durch eine andere haltung erreicht werden. kommt dann evtl noch windstille oder rückenwind dazu, sind ganz flott mal 10 kmh mehr auf dem tacho, was man natürlich dann dem edel benzin zuschreibt, das man ja grad eben getankt hat.

mein roller läuft auch nach tacho mal "nur" 135, an anderen tagen stehen dann mal 145 auf der uhr. das ist immer tagesabhängig. luftfeuchtigkeit, temperatur usw usw machen verdammt viel aus.

das hat eher nichts mit dem sprit zu tun..^^

ausser bei den motoren die wirklich etwas mit 100 oktan sprit anfangen können, ist es für "normale" motoren geldverschwendung. schaden tut es aber nicht. lediglich eurem geldbeutel.

das ist wohl war, ich muss nur zugeben vorher altes benzin mt etwas altöl gefahren zu haben...

ma n kurzer hinweis. bitte spare es dir doch mich zu zitieren, wenn du unmittelbar nach mir einen beitrag verfasst. das raubt platz und macht alles unübersichtlich. bitte nur zitieren wenn andere user schon vor dir etwas geschrieben haben ;)

Bei mir hat es weder im Auto,noch beim Roller eine merkliche Leistungssteigerung gegeben.

Habe mich mal mit einem Experten darüber unterhalten.Der arbeitet bei Shell in der Forschung.Laut Seiner Aussage bringt das höheroktanige Benzin nur etwas in Autos,die mit einer Kennfeldzündung und Klopfsensor ausgestattet sind.Das Steuergerät nimmt beim Kaltstart den höchsten Frühzündungspunkt und regelt den blitzartig anhand der auflaufenden Fehlermeldungen zurück,bis der Motor ohne Gefahr läuft.Dann geht dasselbe in die andere Richtung,bis der frühestmögliche Zündzeitpunkt erreicht ist.Der liegt bei hochoktanigem Sprit höher.Dementsprechend etwas mehr Leistung.Für alle anderen bringt das nichts.Seiner Meinung nach soll durch die Werbung meist jugendlichen Fahrern suggeriert werden,auch Ihr Fahrzeug würde davon profitieren.

Grüße

also mal ganz ehrlich, es glaubt ja wohl keiner hier, dass das zeug mehr leistung bringt.

du hast keine klopfregelung in deinem roller, von daher bleibt deine zündung weiterhin auf 95oktaneinstellung. mal davon abgesehen hat super plus, v-power und wie das alles heißt sogar eine etwas geringer energiedichte, was dir bei nem normalen vergasermotor theoretisch schlechtere leistung bringt. theoretisch ! das merkt man natürlich nicht, außer im geldbeutel.

die ganzen zweitaktmotoren sind von der verdichtung her sowieso ausgelegt um auch mit normalbenzin auf 91oktanbasis fahren zu können.

Gruß

Andre

am 12. Oktober 2008 um 15:37

Verstehe... dann wurde ich also von meinem teuren Marken bzw Qualitätsbewusstsein so arg getäuscht...

gut zu wissen... dann brauche ich also für sog. Marken-Versprechen etc in Zukunft kein Geld mehr zu verbrennen ;-)

Gruß

Hans

probiers aus. tank einfach wieder normales benzin bzw super, und gut ist. ich mache das nur und mein runner macht seinem namen alle ehre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen