ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aquaplaning

Aquaplaning

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:26

Also ich bin gestern mit cirka 60 km/h in Richtung einer Kreuzung gefahren außerorts und auf einmal bricht das Heck hinten ganz leicht nach links und ich rutsche ganz leicht schräg die Straße lang. aber vor dem nächsten Hinderniss (Verkehrsschild) kam wars dann vorbei.

Also ich war ganz schön geschockt, dass man schon bei so einer Geschwindigkeit soo rutschen kann

Wer von euch hat den schon alles so richtiges Aquaplaning erlebt?

Erzählt einfach mal eure Erlebnisse.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juli 2005 um 12:37

Ich hab auch schon Aqualplining gehabt, bei ca. 100km/h eine Bergstrasse hoch, war aber kein Problem da es Kilometer lang geradeaus geht.

Wie viel mm haben deine reifen noch?

Hast du Breitreifen?

cya

Nach längeren Trockenperioden liegt sehr viel Dreck (Staub, Pollen, Öl etc.) auf der Straße.

Sieht man auch auf ungeputzen Autos.

Folge:

Beim ersten leichten Regen fährt man wie auf Schmierseife und der Wagen bricht leicht aus.

Ich vermute mal, das Deine Erfahrung darauf zurückzuführen ist.

Ansonsten gilt.

Steht das Wasser hoch genug und/oder ist der Gasfuß nervös und kräftig genug, ist auch bei kleinen Pfützen schon mit aufschwimmen zu rechnen.

am 16. Juli 2005 um 18:17

Eine Profiltiefe von 3mm reicht schon aus um auf nasser Straße wie auf Eis fahren zu können. Mit einem 55PS Golf hatte ich damals keine Problem mit 3mm Reifen im 2.Gang während der Fahrt die Reifen durchdrehen zu lassen.

Gruß

Ercan

Moin,

Ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht, das es einige Asphaltsorten gibt ... die bei Feuchtigkeit generell sehr rutschig sind. Auch auf die Schnelle "ausgebesserte" Strassen neigen dazu bei Feuchtigkeit rutschig zu werden.

MFG Kester

am 17. Juli 2005 um 17:05

Ich hatte das auch - mit 2.5mm-Profil etwa, aber ich tippe eher darauf, dass das Gummi sich verhärtet hatte (ich habe jetzt mit neuen Reifen auch nen halben Liter höheren Spritverbrauch...)

Ist ne seltsame Erfahrung, so bei 70, wenn dann das Heck herumschwenkt oder das Auto geradeaus weiter fährt (das hatte ich auch mit den neuen Reifen schon...) aber bisher immer noch kontrollierbar (will sagen, ich konnte den Wagen vor dem nächsten Hindernis wieder dorthin bringen, wo er hinsollte, und in Gedanken festhalten, dass das zu schnell war und nächstes Mal vielleicht Gegenverkehr kommt und so weiter).

MfG, HeRo

am 17. Juli 2005 um 17:19

Ich weiß nicht, ob Traumas Erlebnis Aquaplaning war. Aquaplaning bedeutet ja, daß das Auto auf einem Wasserfilm aufschwimmt.

Davon trennen muß man die "normalen" Grip-Probleme auf nasser Straße. Wenn man da so schnell in die Kurve fährt wie sonst immer, kann das Heck ausbrechen, weil die Reifen nicht genug Haftung entwickeln.

Passiert mir öfters, aber ich provoziere solche Situationen auch. Garantiert NIEMALS provozieren werde ich Aquaplaning, das ist nämlich nur Scheiße.

Gruß

Re: Aquaplaning

 

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Erzählt einfach mal eure Erlebnisse.

Darum geht es dem Kollegen vermutlich :D

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:12

hast du aber guter erkannt ich sehe du bist ein Genie!

Du bist vermutlich nicht an Sicherheit, sondern an Blutgeschichten interessiert.

Sonst hättest Du die Tipps und nicht meinen Hinweis kommentiert.

am 18. Juli 2005 um 0:05

Aquaplaning selbst hab ich schon lange nicht mehr gehabt, darauf kann man sich meist ja gut einstellen.

Aber so manche Strassen sind nach längerer Trockenzeit richtig rutschig wie Schmierseife. Ist mir letztens mal passiert, dachte schon könnt rutschig sein....so mit 50 auf den Kreisverkehr, bremse mal früh, so ca. 100m vorher.....aaaahhh, nein reichte nicht ganz. :( Bremse nur leicht angetippt und die Reifen blockierten sofort. Der Wagen hinter mir fuhr gleich auf die Mittelinsel, kurz danach gab es den ersten Unfall.

Keine Ahnung was das für ein Strassenbelag war...:eek:

Gruß Meik

am 18. Juli 2005 um 5:28

Aquaplaningprobleme wachsen mit jedem mm den die reifen weniger Profil haben.

Als ich meine Rainsport 1 neu hatte musste ich es schon extrem provozieren und mit wirklich unangepasster Geschwindigkeit auf ein Wasserloch losfahren.

Schlimm ist Kopfsteinpflaster, da hatte es mir mal das Heck so schnell weggedreht das nichts mehr zu machen war - zum Glück war alles frei...

Kompliziert wird es wenn es Nachts auf schlecht ausgeleuchteten Stadtstraßen die man nicht kennt und dort Spurrillen sind vor denen nicht gewarnt wird. Das tolle Erlebnis wurde mir mitten beim Führerschein machen vermittelt.

Unterm Strich geht es ja nur darum das der Reifen es schafft so viel Wasser zur Seite zu drücken das kein Aquaplaning entsteht und da ist halt die speed und das Profil entscheiden wobei man nicht vergessen sollte das jeder Reifen auch wenn er noch so gut ist seine Grenzen hat

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Schlimm ist Kopfsteinpflaster,

Straßenbahnschienen sind auch was Feines. Besonders, wenn sie in Bitumenmasse gelagert sind.

Ein richtiges Aufschwimmen hatte ich bis jetzt einmal, auf gerader Strecke, konstante Geschwindigkeit, in den Spurrillen stand Wasser. Und plötzlich ging die Motordrehzahl hoch.

Vom Gas gegangen und vorsichtig wieder getreten, weg wars. Aber das in einer Kurve... uiuiui...

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 13:59

danke für die vielen Antworten!!

Ist interessant zu erfahren wie leicht Aquaplaning auftreten kann und einige Threads haben mir bestimmt weitergeholfen.

Außer die letzten von Madcruiser...

 

Zitat:

Du bist vermutlich nicht an Sicherheit, sondern an Blutgeschichten interessiert.

Du musst den ganzen Tag über hier im Motor-talk Forum beweisen, dass du der schlauste bist ;-) komisch

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich würde mir langsam mal eine Familie und oder Freunde anschaffen oder wenigstens ein Haustier vielleicht eher dein Level....

Also in meinem Leben habe ich ja wirklich schon viele Trottel gesehen und erlebt und habe immer versucht einen Streit zu vermeiden, aber mit dir ist das unmöglich.

Es tut mir, wie schon mal gesagt, sehr leid, dass dich wahrscheinlich noch nie jemand richtig lieb hatte, aber warum lässt du deine Wut oder so das gerade an mir aus??

 

Zitat:

Sonst hättest Du die Tipps und nicht meinen Hinweis kommentiert

wenigstens bist du selbstbewusst und denkst wahrscheinlich immer das du recht hast.

Trauma ist zwar muss ich zugeben kein guter Name aber Madcruiser --> *dumm*

Ich würde dich wirklich zu gern mal in echt sehen nicht das ich was gegen Toiletten-Reiniger hätte aber, .... mir fehlen die Worte

 

auf unsere weiterhin gute diplomatische Beziehung!!! ;-)

Hallo Leute,

entspannt Euch. Ich möchte ungern wegen persönlicher Verständigungsschwierigkeiten den Thread hier schließen müßen.

Viele Grüße und viel Spaß noch...

Totti-Amun

Deine Antwort
Ähnliche Themen