ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 30 Erfahrungen ???

APS 30 Erfahrungen ???

Themenstarteram 30. August 2003 um 15:31

Ich habe seit gestern APS 30 eingebaut bekommen inklusive

der Navigations-CD Version 6.0.

Diese CD ist als Europaversion zusammengestellt.

Das kommt mir aber auf einer CD ein wenig kurz geraten

vor. Hat jemand mit dieser Version 6.0 schon Erfahrungen im Ausland gemacht bezüglich Erreichbarkeit und Genauigkeit

des angestrebten Ziels ???

Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte !

Vielen Dank !!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Digitalis,

in der Tat kam mir das auch komisch vor mit ganz Europa auf einer CD. NavTech hat hier wohl eine gute Moeglichkeit gefunden, die Daten zu komprimieren.

Also fuer die von mir genutzten Version 4.1 und jetzt 5.1 kann ich fuer die befahrenen Laender CH, A, I, S und Daenemark folgende Statements abgeben:

- die Detailliertheit ist im Ausland definitiv geringer als die deutsche Datendichte -> rechne damit dass auf dem Land z.B. in NordItalien, nur die Landstrassen eingetragen sind.

- es treten im Ausland oefters als hiezulande Fehler und teils auch Abstuerze auf (New Route), teilweise Ausschalten APS30 erforderlich.

- kein TMC Support (ausser Oessiland glaub´ ich), d.h. keine autom. Stauwarnung und Umfahrung.

Hope that helps.

Hi,

- die Detailliertheit ist im Ausland definitiv geringer als die deutsche Datendichte -> rechne damit dass auf dem Land z.B. in NordItalien, nur die Landstrassen eingetragen sind.

--> sorry, dass ist so nicht Richtig! Die Datendichte ist im Vergleich zu Comand mit TA (2002) viel, viel besser.. von wegen nur Landstrassen.. NONSENS!

- es treten im Ausland oefters als hiezulande Fehler und teils auch Abstuerze auf (New Route), teilweise Ausschalten APS30 erforderlich.

--> sorry, auch das kann ich nicht bestätigen.. kann dies sonst jemand bestätigen?

- kein TMC Support (ausser Oessiland glaub´ ich), d.h. keine autom. Stauwarnung und Umfahrung.

-> oh doch - TMC geht in D, CH, NL und Norditalien

Noch was:

APS 30 ist Nichgraphisch - d.h. die CD ist speziell kompremiert und hat KEINE (wie z.B. bei TA) graphischen Daten hinterlegt. Daher gehen locker 19 Länder mit einer sehr, sehr guten Datendichte auch 1 CD!

Habe im 203er Comand und im anderen 203er APS 30... das APS 30 Version 6.0 hat in D und I Defenitiv eine bessere Datendichte.

Cobraeins,

natuerlich ist meine Einschaetzung subjektiv, aber es handelt sich dabei wie gesagt um eine Beurteilung des APS30 ueber die letzten 3 Jahre (mit entsprechenden S/W Versionen).

Die Erfarhung ist overall super in ordnung aber das sind halt Issues die mir aufgefallen sind. Die Toleranzen sind im Ausland offensichtlich groesser, die Navigation reagiert teilweise einfach wirklich kurz vor knapp, oder ist nicht eindeutig.

Es kommt ja letzendlich darauf an was NavTech an Daten zur Verfuegung steht und das ist definitiv nicht so fein aufgeleost wie hierzulande, innerorts wie ausserorts. Bin nicht umsonst in Italien und Schweden einige (wenige) Male vom Weg abgekommen (worden).

Ausserdem. HALLO das ist eine CD mit 700 MB und Du weisst evtl. wieviele Daten selbst ohne Map Informationen notwendig sind um alle 19 (?) Laender die drauf sind mit perfekter Aufloesung abzudecken. NO WAY !!!

Ach ja, suoer Du hast auch einen Comand aber das nteressiert in diesem Posting glaube ich nicht wirklich !

@digitalis

 

Empfehle Dir einfach in verschieden Foren die Suchfunktion zu nutzen... denke dann kannst Du Dir ein genaueres Bild machen.

Aber Odacht: Es gibt allerdings nur wenige die wirklich Ahnung haben :D -> also mal genau lesen.

@s_charly

 

Klar ist es im Ausland mit der Digi.-tiefe nicht so gut wie in D. ABER das APS 30 bitte immer nur mit TA(/NT) vergleichen... somit stimmt meine Aussage schon..

"Ach ja, suoer Du hast auch einen Comand aber das nteressiert in diesem Posting glaube ich nicht wirklich !"

Oh doch - Es sind doch gerade die "Anfänger" die glauben das beim Comand (eine Deutschland CD - <400MB) ja alles besser kann, oder?

Hi an alle,

also ich kann die Ausführungen bezüglich APS 30 im Ausland von S_Charly bestätigen.

Technische Hintergründe sind mit unbekannt, deswegen kann ich mich nur auf meine subjektiven Empfindungen verlassen. Diese sind aber absolut aktuell.

War gerade zwei Wochen am und um den Gardasee unterwegs. Ich war bisher ein langjähriger Fan vom APS 30. Aber was da zum Teil an Empfehlungen herauskam war schlicht und ergreifen Schrott.

(Für alle Kritiker! Ja, ich bin mit der Bedienung des APS 30 bestens vertraut)

Das ich mal links gelotst werde, und eigentlich rechts müsste war ja noch zu verschmerzen. Das ich z. T. nicht in das Zentrum der Städte, sondern in Randgebiete geführt wurde auch noch. Das ich aber bei der Heimreise in die falsche Richtung dirigiert wurde (Süden anstatt Norden) und wegen meines blinden Vertrauens (selber Schuld) 50 Kilometer in die falsche Richtung führ ist schon ziemlich grob.

Innerdeutsch bin ich aber sehr zufrieden.

Gruß Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Hi an alle,

also ich kann die Ausführungen bezüglich APS 30 im Ausland von S_Charly bestätigen.

Technische Hintergründe sind mit unbekannt, deswegen kann ich mich nur auf meine subjektiven Empfindungen verlassen. Diese sind aber absolut aktuell.

War gerade zwei Wochen am und um den Gardasee unterwegs. Ich war bisher ein langjähriger Fan vom APS 30. Aber was da zum Teil an Empfehlungen herauskam war schlicht und ergreifen Schrott.

(Für alle Kritiker! Ja, ich bin mit der Bedienung des APS 30 bestens vertraut)

Das ich mal links gelotst werde, und eigentlich rechts müsste war ja noch zu verschmerzen. Das ich z. T. nicht in das Zentrum der Städte, sondern in Randgebiete geführt wurde auch noch. Das ich aber bei der Heimreise in die falsche Richtung dirigiert wurde (Süden anstatt Norden) und wegen meines blinden Vertrauens (selber Schuld) 50 Kilometer in die falsche Richtung führ ist schon ziemlich grob.

Innerdeutsch bin ich aber sehr zufrieden.

Gruß Lomax

Hi,

das spricht wohl eine klare Sprache, komisch dass auch ich gaaanz aehnliche Experience am und um den Gardasee herum gemacht habe.

@cobraeins,

und jetzt bist Du wieder dran, noch jemand mit solchen Erfahrungen...

Ach ja, da und nur wenige wirlkich wissen, was Datentiefe und Navigation-Details beim APS30 angeht und dazu objektiv irgendwas sagen koennen, dachte ich mir ich lass´ mal eine Copy von dem offiziellen Datenblatt zur neuen S/W Ver. 6.0 ziehen (War heute durch Zufall bei der MB Ndl). Das muesste dann ja alle Klarheiten beseitigen.

Auzuege:

"... Erfassungsquote deutlich angestiegen, mehr Details fuer Innenstaedte

...

In der neuesten Version sind 351.916 neue Strassennamen und rund 140.000 zusaetzliche Strassenkilometer enthalten.

Die dt. Innenstaedte sind mittlerweile zu fast 98% digital erfasst, fast 10% mehr als bisher verfuegbar.

Deutlich VERBESSERT hat sich die Erfssungsdichte zudem in der CH, wo 20% aller Strassen in Staedten neu in die digitale Karte aufgenommen sind. Quote liegt hier insgesamt bei knapp 93%. Aehnliches gilt fuer Oesterreich, und zwar besonders fuer den Nordosten vom Weinviertel bis zum Neusiedler See sowie im Sueden fuer die Gailtaler Alpen. Die neue CD-Version beruecksichtigt ueber 70% aller Innenstaedte in der Alpenrepublik.

Auch In Italien koennen sich die APS30 Nutzer JETZT ZIELGENAUER navigieren lassen, z.B. im Grossraum Turin.

Komplett digitalisiert lagen innerstaedtische Str. schon bisher fuer die Benelux-Staaten und GB vor....

...Allein zum dt. Strassennetz sind 3500 Points of Interest neu hinzugekommen, so dass die CD allein fuer Deutschland nunmehr ueber 115000 solcher Zusatzinformationen anbietet ... Die Gesamtzahl ller POI belaeuft sich auf 331.000 ..."

@digitalis

Das hoert sich doch vielversprechend an, viel Spass also mit der neuen Version 6.0 im Ausland.

@Lomax007

 

Welche SW Version war das denn? Immer GPS Emfpang gehabt?

 

@s_charly

 

Jetzt bin ich wieder dran :D

Welch ein Zufall... war im Juli 2003 mit meinem Comand mit TA I 2002 SW in Riva / Limone etc.... sorry, aber TA kannte nichts ausser das jeweilige Zentrum... Verona war noch OK..

Habe dann zuhause mal das APS 30 mit 5.1 (!) gescheckt - und siehe da... viele Strassen in Riva usw.

Der eigentliche Haken ist, dass Comand SW von TA ist und die APS 30 SW von NT ist. Das NT viel besser ist ist unter Kennern allgemein bekannt.

...ob digitalis hier noch mitliesst?

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

@Lomax007

 

Welche SW Version war das denn? Immer GPS Emfpang gehabt?

 

Habe die Version 5.1 (mußte erst nachschauen).

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass ich dem System nicht mehr blind vertrauen.

Gruß Lomax

am 16. Oktober 2003 um 11:59

Also ich bin nicht so sonderlich begeistert vom APS 30. Trotz neuster Version macht das schon mal blödsinnige Routenberechnungen.

Diese weichen dann auch von denen im Internet stark ab, z.B. Falk Routenberechnung.

Einmal wollte das Navi das ich auf einer Brücke rechts abbiege. Oft sind die Straßen nicht mehr aktuell, ich meine das auch schon seit Jahren geänderte Straßen, z.B. jetzt Einbahnstraßen, nicht berücksichtigt bzw. korrigiert wurden.

Die TMC Stauumfahrung hat mir bis dato nix gebracht. Der Stau war trottzdem da.

Alles im allem kann ich sagen, daß ich von ca. 10 Routenberechnungen wirklich nur 2 zufriedenstellend waren.

Ich denke das nur ein DVD System wirkliche Besserung bringen kann. Zudem ist die Rechenzeit mit der Version 6.0 ziemlich lang geworden. Besonders bei Autobahnabfahrten die sowohl links als auch rechts zulassen kommt die Meldung wo es lang geht zu spät.

Gewünscht hätte ich mir auch ein Update, was die Hausnummern berücksichtigt.

Somit finde ich das Preis/Leistungsverhältniss eher mangelhaft, besonders für die Software.

Gruß

Stephan

Zitat:

"Gewünscht hätte ich mir auch ein Update, was die Hausnummern berücksichtigt. "

Bei mir funktionieren die Hausnummern

 

So nebenbei möchte ich mal darauf hinweisen, dass die Welt nicht nur aus Deutschland besteht und alles rundherum ist Provinz.

Ich könnte als Össi auch sagen Ö ist super und in Deutschland fehlt mir was.

Ich bin sicher da gibt es überall in Europa die gleiche Anstrengung es richtig zu machen und überall gibt es Fehler.

Die wollen das genauso in Italien usw verkaufen, nicht nur in Deutschland um dann irgendwo hinzufahren.

Gruss an alle deutschen Freunde aus Össiland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen