aprilia

moin jungs...
also n freund hat gestern ne sr 50 street bekommen, neufahrzeug.
der beschleunigt erst auf tacho 32 und dann geht der runter auf tacho 25.
ich vermute mal dass das nach dem einfahren nicht mehr der fall sein wird.
liege ich da richtig?
wenn nicht, wie ist das zu erklären?
gruss

18 Antworten

Hier ist die Frage, ist der Roller gedrosselt?? Und wenn ja, wie? Mit ner Vario, Gasschiebe etc. oder ner CDI??

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr


Hier ist die Frage, ist der Roller gedrosselt?? Und wenn ja, wie? Mit ner Vario, Gasschiebe etc. oder ner CDI??

der roller ist auf 25 gedrosselt, ob mechanich oder elektronisch weiss ich nicht, ich werde ihn mal fragen...

danke für die schnelle antwort

gruss

Ich schätz mal das das ne CDI Drossel ist die bei 32 anscheinend erst peilt das es langsam zu schnell wird 😁 und dann Die Zündung unterbricht und somit auf 25 geht, was ja auch gewollt ist^^ 32 wär schöner aber sie soll ja auf 25 drosseln 😉

Kann aber allerdings auch sein das ihr den Roller erst einfahren solltet, die frage ist nur ob der Tacho genau ist, das heist ob er dann auch wirklich 25 fährt, mein Tacho geht ca 5km/h zu schnell... am besten fahrt ihr so schnell ihr könnt neben dem Auto von einem bekannten und der sagt euch wie schnell ihr fahrt..

Ohne Drossel dürfte das Problem nichtmehr auftreten,

Mfg

R4zOr

was genau ist eine cdi?
gruss

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Die CDI unterbrincht den Zündfunken der Zündkerze bei einer Bestimmten Drehzahl, das kann dann 25 km/h 45km/h oder eine tuning CDI die "offen ist" und man noch viel schneller fahren kann^^... CDI wird ja auch elektronische Drossel genannt.
Ich hab auch ne Aprilia bzw. ne Aprilia sr50 Racing LC und bei mit sitzt die in der Verkleidung rechts neben der Sitzbank. Ist so ein kleines schwarzes Kästchen mit Kabeln^^... deshalb auch oft Blackbox genannt^^... konnt ich dir weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr


Die CDI unterbrincht den Zündfunken der Zündkerze bei einer Bestimmten Drehzahl, das kann dann 25 km/h 45km/h oder eine tuning CDI die "offen ist" und man noch viel schneller fahren kann^^... CDI wird ja auch elektronische Drossel genannt.
Ich hab auch ne Aprilia bzw. ne Aprilia sr50 Racing LC und bei mit sitzt die in der Verkleidung rechts neben der Sitzbank. Ist so ein kleines schwarzes Kästchen mit Kabeln^^... deshalb auch oft Blackbox genannt^^... konnt ich dir weiterhelfen?

hey vielen dank, das thema wär geklärt😉

also nur, kann man da so was verstellen?

gruss😉😉

nee leider nicht, kannst die nur austauschen 😁

doch kann man! ich hab das gleiche problem bei ner sr 50 r! du darfst kein vollgas geben sondern nur mit 3/4 gas fahren dann bleibt der bei 32! aber sobald du vollgas gibst fängt der an zu stottern uhd drosselt runter! also wenn der stottert leicht gas wegnehmen!

ich würde sagen er läuft zu fettig ,da duch säuft er ab. Kannst es versuchen in dem du die gemischschraube weiter rein drehn tust. Und dann versuchst ob du vollgas geben kannst es funckzeniert ohne probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ssammy


doch kann man! ich hab das gleiche problem bei ner sr 50 r! du darfst kein vollgas geben sondern nur mit 3/4 gas fahren dann bleibt der bei 32! aber sobald du vollgas gibst fängt der an zu stottern uhd drosselt runter! also wenn der stottert leicht gas wegnehmen!

Da haste allerdings recht aber da bekommt man vllt maximal 5 km/h mit raus

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr



Zitat:

Original geschrieben von ssammy


doch kann man! ich hab das gleiche problem bei ner sr 50 r! du darfst kein vollgas geben sondern nur mit 3/4 gas fahren dann bleibt der bei 32! aber sobald du vollgas gibst fängt der an zu stottern uhd drosselt runter! also wenn der stottert leicht gas wegnehmen!
Da haste allerdings recht aber da bekommt man vllt maximal 5 km/h mit raus

MEHR SOLLTE ES AUCH NICH SEIN ALS 5 MEHR ALS 25😉

gruss

danke!

das is ja eig. egal was aufm tacho steht wenn die die drossel-cdi einbauen ohne die zu tunen weil die ja normaler weise immer so zwischen 25 und 27 km/h läuft! aber das mit dem nur 3/4 gas geben hilft! ich bin von 25km/h(aufm tacho) bis auf 32 hoch gekommen ohne vollgas! nur wenn man berrunter fährt ist das scheiße weil der dann sofort drosselt! und andere denken dein roller fällt jeden momment auseinander! das ist ziemlich ätzend! noch ne frage: sind mechanische drosseln eig. noch legal? kriegt man die eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans


ich würde sagen er läuft zu fettig ,da duch säuft er ab. Kannst es versuchen in dem du die gemischschraube weiter rein drehn tust. Und dann versuchst ob du vollgas geben kannst es funckzeniert ohne probleme.

ja bei dir läuft immer alles "zu fettig"!

das fast alle neuen roller immer zu mager eingestellt sind weisst du schon?

und es ist immernoch so das wenn du die schraube reindrehst er fetter wird!

Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich euch ein wenig Licht ins Dunkle der CDI und der Vergaser bringen!

Also eine CDI ist KEINE ELEKTRONISCHE Drossel, sondern eine elektronische Zündanlage! Mein Nexus 500 hat auch eine CDI Zündung und der ist nicht gedrosselt!
Die CDI Zündung ist nur mit einer Drossel versehen die einfach nur die Motordrezahl begrenzt(Auch Drezahlbegrenzer genannt)! Wenn der Roller eine bestimmte Drezahl erreicht regelt diese ab und dabei wird der Roller langsamer. Die Sache mit dem 3/4 Gas funktioniert, weil er nicht in den abregelenden Bereich kommt !

Die Sache mit dem Vergaser stimmt nicht pauschal bei jedem Roller. Ja nach Vergasertyp und Hersteller kann diese "dicke Schraube" das Gemisch, die Luftzufuhr oder den Leerlauf einstellen. Dabei ist es sehr unterschiedlich wie die Schraube gedreht werden muß um das Gemisch fetter zu machen!
Die Roller sind Neu ab Werk alle zu fett eingestellt! Und bleiben in Ihrem Mofaleben auch zu fett eingestellt! Auch ein zu fettes Gemisch kann den Roller langsamer machen! Wenn ihr jetzt wild an den schräubchen rumdreht wird das ding aber nicht schneller!

Lieber einmal zu viel bei einem Fachkundigen Schrauber in eurem Umkreis fragen, dann könnt ihr mit Sinn und Verstand an die Sache ran gehen!

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