ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 WWW springt nicht an

Aprilia SR50 WWW springt nicht an

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 20. April 2016 um 17:39

Hi Leute!

Ich habe jetzt schon einige Beiträge zu diesem Thema hier und in anderen Foren gelesen, doch immer ist irgendwas anders als bei mir. Also schildere ich meinen eigenen Problemfall in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem:

Habe mir letzte Woche besagten Roller gekauft: SR50, Bj '99, luftgekühlt, 15000km, keine Schönheit, aber lief.

Gestartet war er zwar nur mit etwas Gas geben, aber ich dachte das ist ne Abstimmungssache. Verkäufer schien auch seriös. Probefahrt tadellos, also das Ding gekauft. Mach mich auf den Heimweg, gute 40km, alles ohne Probleme.

Am nächsten Tag wollte mein Kumpel mal ne Runde um den Block drehen, er sprang nur mit Mühe an, nahm aber kein Gas an und ging nach kurzer Zeit wieder aus. Nach ein paar Startversuchen mit E-Starter hab ich es dann, um die Batterie zu schonen, mit dem Kickstarter versucht. Als ich gefühlt einen Oberschenkel eines Lance Armstrong hatte und einen noch dickeren Hals, ließ ich es sein, war ja schließlich Sonntag.

Montag abend, ich komme von der Arbeit nach Hause, probiere die gute anzukicken, siehe da, sie läuft kurz, ca. 30 Sekunden und geht dann aus.

Heute war ich früher zuhause und habe versucht, sie zu starten. Gleiches Spiel wie die Woche zuvor. Dann hab ich sie auseinander gebaut, nach der Zündkerze gesehen, diese war dunkelbraun und feucht (so, wie ich sie am liebsten habe *hust*) Spaß beiseite. Danach die Leitungen überprüft, den Vergaser zerlegt und gereinigt, Ansaugstutzen und Membranblock kontrolliert, jedoch hat es mich nicht weiter gebracht. Läuft noch immer nicht.

Jetzt hab ich viel gelabert, hier eine

Zusammenfassung:

Springt nur einmal kurz an, läuft ca 30 Sek.

nimmt kein Gas an

Vergaser gereinigt

Ölleitung i. O.

Benzinleitung i. O.

Zündkerze i. O.

Ansaugstutzen i. O.

Ich mag doch nur Roller fahren... habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?

Danke schon mal,

 

Beste Grüße

muggi

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. April 2016 um 17:43

Der Minarelli sollte eigentlich locker das doppelte laufen ohne große Sachen. Das Ding ist, wie hast Du das gesäubert? und hast Du auch mal den Luftfilter, Kaltstarter und Benzinunterdruck getestet?

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:23

Am Luftfilter hab ich nix gemacht. Außer ab und wieder dran. Kaltstarter? Wie teste ich den?

Den Vergaser hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt.

Unterdruck funktioniert auch.

am 20. April 2016 um 20:00

Der Vergaser hat so ein schwarzes teil drauf, das ist der Kaltstart, da ist ein Kabel mit Stecker dran. das ziehst ab und schraubst den Choke ab. Nun kannst da am Kabel 12Volt Gleichstrom (batterie) drauf geben (Polung beachten) und dann sollte der kleine Stift ausfahren, so 2-3 mm bloß. Da kannst mit Edding-Stift eine Markierung machen, dann siehst das besser

am 22. April 2016 um 13:24

Zitat:

@muggefugg1 schrieb am 20. April 2016 um 19:39:01 Uhr:

Hi Leute!

Ich habe jetzt schon einige Beiträge zu diesem Thema hier und in anderen Foren gelesen, doch immer ist irgendwas anders als bei mir. Also schildere ich meinen eigenen Problemfall in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem:

Habe mir letzte Woche besagten Roller gekauft: SR50, Bj '99, luftgekühlt, 15000km, keine Schönheit, aber lief.

Gestartet war er zwar nur mit etwas Gas geben, aber ich dachte das ist ne Abstimmungssache. Verkäufer schien auch seriös. Probefahrt tadellos, also das Ding gekauft. Mach mich auf den Heimweg, gute 40km, alles ohne Probleme.

Am nächsten Tag wollte mein Kumpel mal ne Runde um den Block drehen, er sprang nur mit Mühe an, nahm aber kein Gas an und ging nach kurzer Zeit wieder aus. Nach ein paar Startversuchen mit E-Starter hab ich es dann, um die Batterie zu schonen, mit dem Kickstarter versucht. Als ich gefühlt einen Oberschenkel eines Lance Armstrong hatte und einen noch dickeren Hals, ließ ich es sein, war ja schließlich Sonntag.

Montag abend, ich komme von der Arbeit nach Hause, probiere die gute anzukicken, siehe da, sie läuft kurz, ca. 30 Sekunden und geht dann aus.

Heute war ich früher zuhause und habe versucht, sie zu starten. Gleiches Spiel wie die Woche zuvor. Dann hab ich sie auseinander gebaut, nach der Zündkerze gesehen, diese war dunkelbraun und feucht (so, wie ich sie am liebsten habe *hust*) Spaß beiseite. Danach die Leitungen überprüft, den Vergaser zerlegt und gereinigt, Ansaugstutzen und Membranblock kontrolliert, jedoch hat es mich nicht weiter gebracht. Läuft noch immer nicht.

Jetzt hab ich viel gelabert, hier eine

Zusammenfassung:

Springt nur einmal kurz an, läuft ca 30 Sek.

nimmt kein Gas an

Vergaser gereinigt

Ölleitung i. O.

Benzinleitung i. O.

Zündkerze i. O.

Ansaugstutzen i. O.

Ich mag doch nur Roller fahren... habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?

Danke schon mal,

 

Beste Grüße

muggi

am 22. April 2016 um 13:26

Hallo, kann es sein,daß Dein Auspuff sein Innenleben ausgehaucht hat? Die eigenen Abgase würgen ihn ab,

...Nur ein Versuch.

Gruß ---- Honda SH 125 ---

am 16. Mai 2017 um 3:01

Geht es wieder

Habe nämlich das gleiche Problem

Muggi, kann es sein dass du/ihr schon beim ersten Startversuch einen Bedienfehler macht und der Motor gleich "absäuft" ? ("absäuft" im wahrsten Sinne des Wortes)

(unter "absäuft" verstehe ich dass er sofort bei den ersten Startversuchen, viel zuviel Benzin schlucken muss und deshalb mit Benzin "absäuft" !!)

Die Jugend verwechselt oft und gern "absaufen" mit "ausgehen" egal warum.

Versuch mal beim starten kein Gas zu geben und schon garnicht während der Startversuche am Gas rumzureissen !! (auch so eine jugendliche Tugend)

...und wenn er dann nicht anspringen wollte, dann schraub mal die Zündkerze raus und lass den Motor ohne Zündkerze im Loch (aber im Zündkerzenstecker und auf Metall liegend) mehrmals drehen, mit Anlasser (oder mit Kickstarter ohne Zündung ein), damit überflüssiges Benzin (abgesoffenes) wieder raus kommt und probier dann mal zu starten.

Solche Startschwierigkeiten kommen immer dann wenn man wegen vermeintlicher Leistungssteigerung zu große Düsen in den Vergaser baut und/oder wenn die Schwimmernadel nicht dicht ist und während der Standzeit dann Benzin in den Zylinder läuft.

Probiers mal mit dem "Zylinder entlüften", das macht weniger Arbeit wie tagelang rumschrauben. ;)

kbw ;)

PS: während des "entlüften" Zündkerze im Stecker und auf Metall legen, weil sonst hier immer einer kommt und geifert: die CDI ginge kaputt wenn sie nicht zündfunken dürfte....!! ;)

kbw ,Glück gehabt mit deinem PS:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 16. Mai 2017 um 16:5:42 Uhr:

Versuch mal beim starten kein Gas zu geben und schon garnicht während der Startversuche am Gas rumzureissen !! (auch so eine jugendliche Tugend)

Siehe Punkt 2!

IMG_20170517_135238.jpg
IMG_20170517_135309.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 WWW springt nicht an