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Aprilia SR GT 125 ABS: Kaufempfehlung oder lieber Finger weg?

Aprilia SR Reihe 125

Liebe Forumsmitglieder,

habe vor, mir für den ganzjährigen Betrieb und als vollwertige Alternative zum Auto einen 125er Roller zum nächstjährigen 30. Geburtstag zu gönnen.

Da er als mein einziger Zugang zum Individualverkehr fungieren soll und sicher 10.000km/jährlich bewegt wird, ist es mir besonders wichtig, dass ich einen Vollvisierhelm verstauen kann und das Fahrwerksverhalten im Soziusbetrieb zumindest annehmbar ist.

An der Aprilia gefällt mir vor allem die Optik in Kombination mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Was sind Eure Gedanken zu meiner Idee, mir diese Aprilia als vollwertigen Auto Ersatz zuzulegen?

Vielen Dank im Voraus & sichere Fahrt,

Liebe Grüße,

Tony

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9 Antworten

Wenn öfters Soziusbetrieb ansteht würde ich den 200er nehmen oder besser einen anderen Roller aus der 300..350er klasse.

Sollte nur der A1 Führerschein vorhanden, dann wäre der Roller ok.

Praktischer, da mehr Stauraum und mehr Windschutz wäre als Alternative ein Yamaha X-Max 125 oder 300, da gehen 2 Helme ins Staufach

Vorab vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Da nur der kleine Schein vorhanden ist, kommen leider nur ausschließlich 125er Roller infrage.

Passen bei der Yamaha X-Max auch zwei Integralhelme in Größe L ins Helmfach?

Welche Unterschiede gibt es zwischen der X-Max und der X-Max Tech Max?

Liebe Grüße,

Tony

Die Yamaha sind beide leicht untermotorisiert, den meisten Platz und den stärksten Motor hat der Forza von Honda. Nach diesem Test wird es eng mit dem Helmfach. Ebenso mit dem Auf- und Absteigen, kommt natürlich auf deine Größe an.

 

Schon mal

Probe gefahren?

 

https://www.faz.net/.../...125-sportlich-robuster-roller-18050948.html

 

Zu zweit machen eigentlich alle LKR keinen flotten Eindruck.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 23. August 2023 um 23:19:56 Uhr:

Die Yamaha sind beide leicht untermotorisiert, den meisten Platz und den stärksten Motor hat der Forza von Honda. Nach diesem Test wird es eng mit dem Helmfach. Ebenso mit dem Auf- und Absteigen, kommt natürlich auf deine Größe an.

Schon mal

Probe gefahren?

https://www.faz.net/.../...125-sportlich-robuster-roller-18050948.html

Zu zweit machen eigentlich alle LKR keinen flotten Eindruck.

Die Yamaha 125 X-Max TechMax würde glaube ich wirklich auch infrage kommen, da ist mir die Motorisierung ist mir ziemlich egal da ich den Unterschied zwischen den 125ern nicht allzu gros einschätze.

Mir ist vorallem Praktibilität, das Fahrverhalten im Soziusbetrieb, Optik und eine gute Preis-/Leistung sehr wichtig.

Aprilia Pro's und Kontra's:

Pro's:

- die Optik

- der Preis

- die Ausstattung ist für mich ausreichend

Kontra's:

- die Da es essenziell für mich ist, zumindest einen Integralhelm in Größe L, aber idealerweise zwei, unterbringen zu können fällt daher die Aprilia hier durch.

- dazu müsste ich noch kostspielig ein TopCase nachrüsten

- das Fahrverhalten soll mies im Soziusbetrieb sein, wahrscheinlich müsste ich die Stoßdämpfer umrüsten

Yamaha Pro's und Contras:

Pro's:

- die Optik

- der Stauraum

- die Ausstattung

Kontra's:

- der Preis

Honda Pro's und Kontra's:

Pro's:

- der Stauraum

- die Ausstattung

Kontra's:

- der Preis

- er ist schön, aber optisch einfach nicht meins.

Ich bin 1,76m groß und wiege rund 90kg, der Roller ist nach meinem Aufsteigen sowieso schon tiefer gelegt ;-)

Probegefahren bin ich noch keine und ich bin noch in der Trockenphase meiner Entscheidungsfindung, allerdings habe ich die Aprilia bereits besichtigt. Meine letzte einspurige Erfahrung ist über 10 Jahre her und war ein Gilera Runner 50 SP. An dieser Stelle fällt mir noch der Gilera Runner 125 ST ein:

Gilera Runner 125 ST Pro's und Kontra's:

Pro's:

- die Optik

- der Stauraum war bei der 50er Version zumindest so, dass ihr einen großen Helm untergebracht hab

- der Preis, da nur noch gebraucht verfügbar

Kontra's:

- keine Version mit ABS

- die Ausstattung

Ich weiß nicht, was am schlauesten wäre...

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und Liebe Grüße, Tony

 

 

 

Zitat:

@20ga schrieb am 23. August 2023 um 21:41:31 Uhr:

Vorab vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Da nur der kleine Schein vorhanden ist, kommen leider nur ausschließlich 125er Roller infrage.

Passen bei der Yamaha X-Max auch zwei Integralhelme in Größe L ins Helmfach?

Welche Unterschiede gibt es zwischen der X-Max und der X-Max Tech Max?

Liebe Grüße,

Tony

Wenn das Ding als voller Autoersatz dienen soll und Du oft mit 2 Personen fährst, empfehle ich Dir nochmal über den Hinweis von Mr. Hankey nachzudenken. Insbesondere wenn es etwas bergig ist kommt ein 125er mit 2 Personen an oder über die Leistungsgrenze und es macht einfach keinen Spass.

Ich fahre im Alltag glücklich einen 125er Roller, auch zu etwa 15-20 % zu zweit. Alles gut aber ... in den letzten beiden Urlauben habe ich mir jeweils 155/160 er Roller ausgeliehen und das ist ein deutlicher Unterschied, insbesondere wenn es etwas hûgelig wird. Man muss die stärkeren Roller einfach nicht bis Vollgas ausquetschen.

Also einfach mal nachdenken ob es nicht doch Sinn macht einen 'grösseren' Führerschein zu machen und dann einen stärkeren Roller zu kaufen statt dauerhaft unglücklich zu sein weil das Fahren keinen Spas macht.

Bezüglich der Helme, ich hänge den Helm (oder auch beide Helme) immer über den Spiegel wen. Ich z.B. zum Einkaufen fahre, kein Problem.

Zu Hause dann ins Regal.

Frank

 

Das „Fahrverhalten im Soziusbetrieb“ ist eine Funktion der „Motorisierung“. 3 PS Unterschied merkst du deutlich, grad im Soziusbetrieb. Yamaha baut tolle Roller aber 12 PS sind Grad für den schweren Maxi-Roller zu wenig.

Mein Rat: probe sitzen und fahren macht dich schlauer.

Meine SH schluckt durch das serienmäßige Top-Case 2 Helme, der Forza auch ohne Case.

Helme über den Spiegel hängt sicher vom Wohnort ab, wenn ich in Berlin meinen Shoei Helm da hängen lasse, ist der nach wenigen Minuten weg und ich muss ihn dann auf Kleinanzeigen wieder finden und kaufen…

Davon ab: man will ja auch mal zu zweit ins Kino oder so.

Moin

Der Piaggio Medley würde auch gut passen. Volle 15 PS und Großes Helmfach für 2 Helme.

Hallo, Also ich wuerde wie immer , einen schoenen Kawasaki J 300 empfehlen.

Grosses Staufach mit Vollvisier, wobei ich auch einen Klapphelm von Shark oder Airol, welche die Zulassung haben, und das Kinnteil um 180 ° nach hinten klappen koennen.

Mit dem ich letzte Woche in ein einviertel Tage, 1200 km gefahren, und dabei 7 sehr grosse Paesse in der Schweiz , von St. Gallen bis Wallis und Frankreich - Albertville und zurueck gefahren bin. Zum Schluss mit ca. 400 Km nur Autobahn um das Gewitter im Tessin aus dem Weg zu gehen.

Ohne einen Muck,, hat nun nach 2 Jahren 16000 KM.

Ohne Po und Kreuzschmerzen, was mir als knapp 62-jaehrigen wichtig ist.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Und ich sags nochmals, bei Kawasaki habe ich die wenigsten Probleme bisher erlebt und gesehen, und viele Kollegen bestaetigen es.

Kann dir auch Fotos schicken.

20220612-121018

Er hat keinen A Führerschein…

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