Aprilia SR 50 Läuft nicht mehr nach Vergaser Reiniger
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Aprilia SR 50 LC Bj. 2006 mit Piaggio Motor. 1800km Runter, alles Original außer ZK und Batterie, laut Vorbesitzer alle Drossel drinnen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Roller vor ca. einem Monat gekauft. Der Roller lief eigentlich ganz gut, hatte aber manchmal (unregelmäßig) nen schlechten Anzug und er nahm auch kein komplettes Vollgas an. Also wenn ich 100% Gas gegeben habe, hat es sich so angefühlt als würde er absaufen. Wenn ich das Gas dann kurz losgelassen habe, dann konnte ich wieder ganz normal Gas geben.
Wegen dieser Sache wollte ich mal den Vergaser reinigen, da ich dachte das es daran liegt das irgendwas im Vergaser verstopft ist.
Vergaser ausgebaut, alles mit Vergaser Reiniger sauber gemacht und wieder vernünftig zusammengebaut. Aber soweit sah der Vergaser ganz gut aus, nichts verstopft.
Beim Ausbau habe ich mir natürlich alles angeschaut auf Risse etc., ASS hatte nen kleinen Riss aber da konnte man nicht durchschauen (kein Licht), Membrane ok, Schläuche ok, Luftfilter matte gereinigt.
Habe dann den Vergaser in Grundeinstellung gebracht, und wollte den Roller starten. Das Ging dann auch nach ca. 10 mal kicken, ist mir aber dann sofort ausgegangen. Luftschraube weiter reingedreht, wieder 5 mal gekickt, Roller ging an, drehte extrem hoch und ging dann nach 1 Minute wieder aus.
Ich dachte das erst das Benzin nachfleißen muss, habe also wieder fleißig gekickt (über 30 mal) und der Roller kam garnicht?!
Habe dann ne kurze Pause gemacht eine geraucht (5min) und hab es dann nochmal probiert. 2 mal gekickt, Roller kam direkt aber drehte wieder extrem hoch, also Luftschraube etwas raus. Der Roller lief dann auch 1 min etwas ruhiger und ging direkt aus.
Habe dann versucht den Vergaser einzustellen aber ohne erfolg. Hatte die Vermutung das es Falschluft ist (ASS Riss) das er nicht läuft.
Also neuen Originalen ASS bestellt, gestern kam er dann. Gestern also wieder kompletten Vergaser raus, NOCHMAL alles Sauber gemacht und kontrolliert. Alles zusammengebaut, selbes Problem. Roller geht an, dreht dann extrem hoch, läuft dann nur 1 min und stirbt ab. Unterdruck habe ich kontrolliert, also wenn man am Unterdruckschlauch saugt kommt Benzin.
Ich kann den Roller dann auch nur ganz schwer am Leben halten, sprich ich muss vorsichtig am Gas spielen das er an bleibt. Bei mehr Gas geht er auch direkt aus.
Ich weiß leider nicht woran das liegen kann und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge woran das eventuell liegen kann oder was ich nachschauen kann. Bin über jeden Ratschlag dankbar!
34 Antworten
Zitat:
@Hannover_SR50 schrieb am 24. Juni 2017 um 20:38:06 Uhr:
Zitat:
@janniszervas schrieb am 24. Juni 2017 um 19:16:54 Uhr:
Ist der Auspuff sauber?Sollte Sauber sein, wie könnte ich prüfen ob er zu ist?
Abschrauben und durchpusten.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Juni 2017 um 21:21:39 Uhr:
Mache die Kammer ab,ein stück Schlauch auf den Einlass und pusten oder saugen,muss ganz leicht gehen.
Ich hätte den Schwimmer und das Nadelventil ausgebaut,aber da muss man aufpassen und gereinigt.
Wichtig beim Vergaser ist immer auch das richtige Werkzeug.Ein Schraubendreher der nicht richtig passt,verknaddelt dir die Düsen und schon ist alles vorbei.
Alle Düsen und Kanäle habe ich eingelegt (Vergaserreiniger) und mit Hochdruck ausgepustet.
Schimmer und Nadelventil hatte ich auch draußen, sah beides Gut aus (Nadelventil die Spitze war gut und hat sich bewegen lassen).
Also ich denke ich kann zu 99 Prozent sagen, dass der Vergaser Sauber und richtig montiert ist.
Ein kleines Update zu meinem Roller.
Ich war heute nochmal dran, und hab folgendes probiert/getestet:
- Zündkerze ausgebaut und Zündfunken überprüft, beides in Ordnung.
- Kompression mit dem Finger geprüft, hatte ordentlich druck!
- Luftfilterkasten geöffnet, Luftfilter in Ordnung (meiner Meinung nach).
- Benzinhahn geprüft, Unterdruck funktioniert (Benzin fließt beim leichten saugen), keine risse oder
Löcher der beiden Schläuche. Benzin filter ist nicht Verbaut (zwischen Benzinhahn und Vergaser).
- Gasschieber im Vergaser kontrolliert, funktioniert (kommt leicht hoch beim Gasgriff drehen, geht wieder
Runter).
- Im Standgas Bremsenreiniger an den Vergaser und ASS gesprüht, keine Drehzahl Erhöhung (Falschluft).
- Versucht den Vergaser einzustellen, brachte aber nichts. Roller "läuft" nur wenn beide Schrauben ganz
reingeschraubt sind.
Was mir aufgefallen ist, ich hatten den Luftfilter mal vom Vergaser ab, und da lief er "fast Gut" im Standgas. Aber wenn man dann bisschen am Gashahn dreht stirbt er fast ab (weil zu viel luft?!).
Was mir noch aufgefallen ist, am Anfang ließ er sich ganz gut starten. Wenn er dann ausgegangen ist, kriegt man ihn nur sehr Schwer wieder an.
Ich verstehe nicht warum er nicht läuft, bevor ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt hatte lief er ja. Ich hab alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war und vergessen habe ich auch nichts.
Was mir aufgefallen ist,warum muss man an allem fummeln was vorher in Ordnung war. Der Roller lief vorher und nach der angeblichen Vergaser Reinigung nicht mehr,dann braucht man nicht nach dem Zündfunken schauen. Also Fehler am Vergaser suchen.