1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Factory Zündkerzenbild Bestimmung

Aprilia SR 50 Factory Zündkerzenbild Bestimmung

Hallo zusammen,

Es geht um den Roller von einem Freund.

Es ist ein Aprilia SR 50 Factory R. LC ( wassergekühlt), Piaggio Motor.

Technische Daten: 2 Takter, 50ccm, 45kmh, Baujahr 2010 mit SLS.

Der Roller hat erst 720km auf der Uhr.

Er stand 6 Jahre im freien abgedeckt ohne bewegt zu werden.
Mein Freund ist kurz nach dem Roller Kauf Vater geworden und ist neben Arbeit, Familie und Haus Sanierung einfach nicht mehr zum fahren gekommen.

Dieses Jahr haben wir ihn wiederbelebt.

Gemacht wurden:

- alle Betriebsflüssigkeiten abgelassen und neu aufgefüllt
- neuer Ansaugsutzen
- neue Benzinleitungen
- Vergaser gereinigt und neue Dichtungen verbaut (HD 58)
- neue Zündkerze ( NGK BR9ES)
- neue Allwetterreifen ( Heidenau K62)
- neue Bremsflüssigkeit + Bremsen entlüftet
- Auspuff + Krümmer gebürstet, entrostet und neu lackiert
- neuer Luftfiltereinsatz ( Piaggio original)
- neue Gel Batterie

Der Roller läuft super und springt sofort an.
Die Temperaturanzeige geht selbst bei 3 bis 4km Vollgas maximal bis zur Hälfte. Also nicht übermäßig heiß.
Alle drosseln sind verbaut, der Auspuff ist original.

Ich bin damit jetzt ca. 30km gefahren.

Heute habe ich mir die Zündkerze angeschaut und wollte eure Meinung zum Kerzenbild haben.
Für mich sieht das wirklich nicht optimal aus. 🙄

Ich muss auf jeden Fall noch das Standgasgemisch einstellen.
Bis Viertel Gas stottert er ein wenig, danach klingt alles super.
Daraus schließe ich das er in diesem Bereich ein wenig zu fett läuft.
Liege ich damit richtig?

Die ersten Kilometer hat er ein bisschen mehr geraucht, das habe ich aber auf die lange Standzeit zurück geführt, da sich das ziemlich schnell gelegt hat.
Der Auspuff spuckt kein Öl oder unverbrannten Sprit aus.

Gestern habe ich gemerkt das der Auspuff extrem heiß wird.
Klar, Abgase sind heiß. Ich habe ein infrarot Thermometer.
Gibt's eine eine max. Temperatur die man nach x Kilometern von aussen messen kann ?

Zusammenfassend:

- Zündkerze ist teilweise verrußt und teilweise weiß.
- Der Roller stottert ein wenig bis Viertel Gas.
- Der Öltank ist sehr klein. Diesen habe ich ca dreiviertel mit teilsynthetischen 2 Takt Öl aufgefüllt ( mehr hatte ich gerade nicht da)
Heute in den Tank geschaut und festgestellt das dieser bald leer ist.
Die ölkontrolleuchte brennt noch nicht.
Wo ist das Öl hin? Kurbelgehäuse? Verbrannt?

Ich brauche euren fachmännischen Rat damit der Roller noch lange gefahren werden kann.

Danke an alle die diesen langen Text gelesen haben. 😁

Vielen Dank schonmal für Tipps und eure Hilfe.

Liebe Grüße
Stephan

PS: gerade in den technischen Daten gesehen das der Öltank 1,2 Liter fasst. Da habe ich wohl nur den Reservebehälter bzw einfüllbereich ausgesaugt und neu befüllt. 😰 😰 und ich wundere mich noch warum der Tank so klein ist. 🙄

Werde den Tank die Tage auf jeden Fall komplett leer laufen lassen.
Beim SR ist der aber auch echt blöd verbaut.

Okay das heisst ich bin mit mit einem Teil von dem uralt Öl gefahren...
Das könnte auch das ungleichmäßige Kerzenbild erklären, was meint ihr ?

30 Antworten

Du solltest alles was an Gummi ist nachschauen, auch die Motorlagerung.
Ja er meinte an der Vario das der Riemen noch viel Luft nach oben hat, was aber in dem Fall richtig ist wegen dem Drosselring.
So wie es aussieht ist der aber mal offen gefahren worden an den Spuren.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2021 um 00:38:54 Uhr:

Du solltest alles was an Gummi ist nachschauen, auch die Motorlagerung.
Ja er meinte an der Vario das der Riemen noch viel Luft nach oben hat, was aber in dem Fall richtig ist wegen dem Drosselring.
So wie es aussieht ist der aber mal offen gefahren worden an den Spuren.

Hallo Kranenburger,

Werde auf jeden Fall nochmal alles durch sehen!

Das hast du sehr gut erkannt! 🙂
Der kumpel hat die Variomatik Mal entdrosseln lassen.
Das habe ich auch erst vor 2 Wochen erfahren.

Da ich aber keine Lust auf Probleme habe und es wenig Sinn macht die Vario zu entdrosseln, Auspuff, Luftfilter und co aber nicht, habe ich den Ring wieder eingebaut. 🙂

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Stephan

@ All:

Es fragt jemand - "für einen Freund" - nach der "Zündkerzenbild Bestimmung" an einer 50er.

Ein "Bastler", höchstens, wie sich aus den Zeilen unschwer ergibt.

Ließt man die Antworten auf diesen Post, muss man sich vor den ganzen "Experten-Meinungen" hier eigentlich die Haare raufen! (die Jeder hier nachlesen kann).

- Mag sein, dass ein Josef Ackermann in Persona umstritten ist; ich fand ihn aber immer "klar". Mir bleibt ein Satz von ihm aber glaube ich immer in Erinnerung: "Wenn Jemand etwas nicht kann, dann hilft man! Aber wenn Jemand so tut, als kann er was - und er kann nichts - dann werde ich wirklich wütend!"

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Oktober 2021 um 02:44:34 Uhr:

@ All:

Es fragt jemand - "für einen Freund" - nach der "Zündkerzenbild Bestimmung" an einer 50er.

Ein "Bastler", wie sich aus den Zeilen unschwer ergibt.

Ließt man die Antworten auf diesen Post, muss man sich vor den ganzen "Experten-Meinungen" hier eigentlich die Haare raufen! - Ein Jeder kann die "Experten-Meinungen" hier nachlesen.

Mag ein Josef Ackermann in Person zugegebenermaßen umstritten sein; bleibt mir ein Satz von ihm aber immer in Erinnerung: "Wenn jemand etwas nicht kann, dann hilft man! Aber wenn Jemand so tut, als kann er was - und er kann nichts - dann werde ich wirklich wütend!"

Ich verstehe dein Problem nicht. 🙄

Ich habe nie behauptet daß ich Profi bin oder gar Zweiradmechatroniker.

Das der Roller Mal entdrosselt wurde habe ich wie gesagt erst selber vor kurzem erfahren.
Umso besser ist es doch den original Zustand wieder her zu stellen.

Und bis auf den Distanzring war der Roller komplett im original Zustand.
Die Drossel hat der Freund damals durch eine Werkstatt entfernen lassen.

Ich bin froh über jeden hilfreichen Tipp.

Hauptsache meckern. Viel Spaß noch 🙄

Ähnliche Themen

... es geht mir bestimmt NICHT um "Rechthaberei"; und ganz sicher nicht um "meckern".

"den original Zustand wieder her zu stellen", schafft jede Vertrags-Werkstatt.

Die Frage ist, warum eine 50er überhaupt "davon ab" ist.

Allein den Drosselring zu entfernen, führt zu keinem Problem.

MÖGLICHERWEISE ist danach die Vergaser-Einstellung nicht mehr optimal, und man beginnt, selbst zu "optimieren"; "der Anfang vom Ende".

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.

Wo liegt das Problem den Zustand selbst her zu stellen.
Eine Werkstatt hätte für alle Arbeiten sicher über Tausend Euro gekostet.
Entdrosselt wurde der Roller für ca 150km weil der Freund dem der Roller gehört schneller fahren wollte, warum auch sonst...

Das hat absolut nichts mit mir zu tun und da ich so etwas nicht unterstütze, habe ich den Distanzring wieder eingebaut!

Gehst du in die Werkstatt um einen Distanzring ein zu setzen? 😁

Deine Beiträge hier sind nutzlos.
Arbeite doch einfach in einer Fachwerkstatt und erzähle das deinen Kunden. 😁

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Oktober 2021 um 03:31:17 Uhr:

Allein den Drosselring zu entfernen, führt zu keinem Problem.

6 Jahre Standzeit führen aber schon zu einigen Problemen an Betriebsflüssigkeiten uns Gummiteilen, wie man auf den Bildern sehr gut erkennen kann. 🙄

Zitat:

@Sirpreiss
Ich kenne mich mit 50er Rollern zwar nicht aus.

😁 😁 ich sage doch: Hauptsache meckern

Du hast das eigentliche "Problem" gut beschrieben:
Das Geld ist knapp, und man weiß es ja selbst sowieso viel "Besser" als Jeder mit mindestens einer 2jährigen Ausbildung.... - So geht das nicht; erkennbar!

Eine 50er Aprilia, nach 6 Jahren Standzeit... - was erwartest Du, außer "Problemen"?

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Oktober 2021 um 04:00:37 Uhr:

Du hast das eigentliche "Problem" gut beschrieben:
Das Geld ist knapp, und man weiß es ja selbst sowieso viel "Besser" als Jeder mit mindestens einer 2jährigen Ausbildung.... - So geht das nicht; erkennbar!

Eine 50er Aprilia, nach 6 Jahren Standzeit... - was erwartest Du, außer "Problemen"?

Du verdrehst hier Tatsachen. Ich habe nie behauptet daß ich es besser weiß.
Im Gegenteil, ich habe mich davon distanziert das ich Profi bin oder den Beruf gelernt habe.

Diese ganze Diskussion führt zu nichts.
Ich finde sie ziemlich langweilig und ermüdend.
Und da das ganze nicht zielführend ist, und nur mein Thema voll müllt,
Werde ich nicht weiter mit dir diskutieren.

Deine anderen Beiträge zeugen ja schon davon das du gerne provozierst, scheinbar alles besser weißt und Aussagen verdrehst.

Mit deinen Zitaten von Politikern, die du angeblich verachtest, ihre Aussagen aber doch gerne verwendest, weil sie ja doch irgendwie Recht haben 🙄 bist du in einem Politikforum besser aufgehoben.
Hier diskutiert man sicher gerne mit dir deinen Nonsens.

Halte dich bitte einfach aus meinen Themen raus, wenn du fachlich nichts beitragen kannst.

Troll-Hausen ist an der nächsten Kreuzung rechts, aber sicher nicht hier! 😠

Das läuft langsam in die verkehrte Richtung hier.
Ich sehe hier bestimmt kein Bastler, sondern einer der versucht es richtig zu machen.
Flüssigkeiten wurden getauscht, mit dem D-Ring ist Nebensache, Gummiteile werden noch komplett geprüft, also was bleibt noch.
Wenn ein SLS verbaut ist kann am Ventil die Membrane reißen und statt Frischluft zu saugen Abgase zum Vergaser blasen. Beim Unterdruckbenzinhahn auch wieder Membrane und er saugt Benzin über den Unterdruckschlauch. Das Ölventil am Vergaser könnte nicht in Ordnung sein weil verklebt, das sind so Beispiele bei einer so langen Standzeit. Vergasereinstellung ist und bleibt immer das gleiche egal was für ein Vergaser eingebaut ist,es ist ja auch nicht an den Düsen was verändert worden.
Die einzelnen Punkte könnte man sich auch auf YouTube mal anschauen und das richtige raussuchen, gibt ja mittlerweile fast alles zu sehen da.
Sonst gilt immer noch, wenn alles geprüft, erst mal fahren und fahren bis wieder alles frei und gängig ist.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:14:23 Uhr:

Gummiteile werden noch komplett geprüft, also was bleibt noch.
Wenn ein SLS verbaut ist kann am Ventil die Membrane reißen und statt Frischluft zu saugen Abgase zum Vergaser blasen. Beim Unterdruckbenzinhahn auch wieder Membrane und er saugt Benzin über den Unterdruckschlauch. Das Ölventil am Vergaser könnte nicht in Ordnung sein weil verklebt, das sind so Beispiele bei einer so langen Standzeit. Vergasereinstellung ist und bleibt immer das gleiche egal was für ein Vergaser eingebaut ist,es ist ja auch nicht an den Düsen was verändert worden.
Die einzelnen Punkte könnte man sich auch auf YouTube mal anschauen und das richtige raussuchen, gibt ja mittlerweile fast alles zu sehen da.
Sonst gilt immer noch, wenn alles geprüft, erst mal fahren und fahren bis wieder alles frei und gängig ist.

Vielen Dank Kranenburger,

Werde die Punkte noch abarbeiten. 🙂

Liebe Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

Heute habe ich den neuen Schlauch zum Luftfilter angeschlossen. 🙂
Zudem habe ich das Getriebeöl gewechselt, das Ölventil und die SLS Membran geprüft.

Nachdem alles erledigt war, bin ich ca. 8 bis 10 km gefahren.
Das Zündkerzenbild hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert.
Die Falschluft aus dem rissigen Schlauch hat das Kerzenbild verfälscht.

Bild1: mit defektem Luftfilterschlauch.
Bild2: nach ca 10 km Fahrt mit neuem Schlauch.

An dieser Stelle noch Mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. 🙂

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Stephan

IMG_20211003_102719566.jpg
IMG_20211012_164638668.jpg

SLS Membran

IMG_20211012_163133958.jpg
IMG_20211012_163121035.jpg

Neuer Luftfilteranschluss

IMG_20211012_133349675.jpg

Ich habe mich hier ja schon selbst (unfreiwilig) als Nicht-Wissender in Sachen Rollertechnik geoutet. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, komme ich aber zu dem Schluss, dass hier jemand mit viel Interesse an der Sache und einem guten Händchen für's Schrauben die Tips und Hinweise abgearbeitet hat, die er hier bekommen hat. Ich selbst hätte dabei wahrscheinlich in einen Schraubenschlüssel gebissen und die Kiste zur Werkstatt gebracht.

Nach den vielen Hobbyschraubern, die viel verbasteln, dann hier aufschlagen und sich als völlig beratungsresistent erweisen, ist das hier ein Lichtblick.

Chapeau....

Deine Antwort