Aprilia Sportcity One 50 4T - Blinker-Schalter defekt?

Der Blinker-Schalter bei meinem Sportcity One 50 4T spinnt seit kurzem. Nach "rechts" blinken funktioniert einwandfrei aber wenn ich den Hebel nach links drücke, dann funktioniert der Blinker oft nicht oder nur ganz kurz (blinkt nur 1-2 Mal). Mechanisch scheint der Schalter OK zu sein (rastet ganz normal ein). Es liegt wohl auch nicht an der Blinker-Birne weil sowohl die Cockpit-Anzeige als auch das Blinklicht selbst bleibt auch aus.

Kann der Schalter leicht selbst ausgetasch werden? Muss ich dafür die hintere Lenkradverkleidung entfernen oder kann man den Stecker z. b. zwischen dem Bremshebel mit einem Schraubenzieher o. ä. erreichen und einfach nach vorne heraus drücken?

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !

17 Antworten

Habe keinerlei Unterschied hinsichtlich Leuchtstärke (oder Aussetzer eines Blinkers) vorne und hinten bemerkt.

Ein Punkt ist mir jedoch aufgefallen:
Wenn ich den Schalter nach links betätige und die Blinker nicht (weder vorne noch hinten) leuchten sowie das schnelle Klackergeräusch hörbar ist, dann "verschwindet" das Problem manchmal von selbst nach 5-10 Sekunden d. h. der Blinker funktioniert auf einmal ganz normal und das Klackergeräusch ist auch normal (synchron mit dem blinken) !

das hört sich immer noch nach einem verdrahtungsfehler, bzw. Schaden an. Einfach mal die Komplette Blinkerschaltung kontrollieren und dies von Batterie+ bis zum Batterie- Pol.

Bin heute das erste Mal wieder nach dem Rüttel am Kabel bzw. Anschlüssen hinter dem Blinker-Schalter gefahren und das Problem ist nicht ein einziges Mal aufgetaucht. Wahrscheinlich also nur ein Kontaktproblem. Ich werde die Tage eine passende Zange besorgen (weil mit meinen Pranken da nicht so gut dran komme) und die Kontakte am Schalter sowie die Anschlüsse der Kabel gründlich sübern und danach sollte das Problem Geschichte sein.

Vielen Dank für Euere Hilfe !

Deine Antwort