Aprilia RS Rotax 123

hallo
ma ne frage
ab wann wurde bei der aprilia rs 125 der 123 rotax motor verbaut und wann der 122 rotax motor?
und welcher von den beiden ist der bessere?

19 Antworten

der rotax 123er motor wurde schon bei den af-1 modellen verbaut. ca.88-97.aber manche 98er modelle hatten noch den 123er.
der 122er hat weniger leistung ca. 6ps ,es ist ab werk wohl immer ein 28er vergaser verbaut.wo wiederum beim 123er ein 34er verbaut wurde.der 123er ist in meiner auch drin und mir gefällt er besser allein schon von der leistung.

was willst du dir denn für eine holen??

naja eigentlich wollte ich ich die den 123 motor verbaut hat haben weil die mehr dampf hat aber ich glaube nicht das man die noch gut erhalten und mit wenigen km bekommt

2 takter sind natürlich immer bastelmaschinen.selbst wenn du eine neue kaufst kann es sein das du nach ein paar tausend kilometern schon einen kolbenfresser hast

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auch wenn ich regelmäßg nach öl und sowas gucke?!?!
und was mach ich wenn ich kolbenfresser hab??

öl nachgucken musst du natürlich,aber vor nem fresser kann man sich kaum schützen,dass einzige was man machen kann ist wenn man die maschine neu hat so ca. 1000 km einfahren und wenn sie eingefahren ist immer schön warmfahren wenn man losfährt.

du kannst davon ausgehen das du alle 7000 bis 10000 km den kolben wechseln musst

Zitat:

Original geschrieben von der ps junkie


du kannst davon ausgehen das du alle 7000 bis 10000 km den kolben wechseln musst

naja also wenn man vernünftig fährt hält ein kolben sicher doppelt so lange.

aber kolben wechseln kann sicher nicht schaden nur muss man einen neuen kolben immer wieder einfahren.

mir wurde von einem profi empfohlen alle 10000 km den kolben zu wechseln

15.000 reichen

So oft den Kolben zu wechseln würde ich nie mache. Das sind doch ennorme Kosten. Meiner hat 20.000 km gehalten und das ist noch wenig.
Falls jemand Interesse hat, kann ich kann einen neuwertigen Rotax 122 bei dem jedes Verschleißteil ausgetauscht wurde im Austausch zu einem extrem günstigen Preis anbieten. Man hat dann praktisch einen neuen Motor.

alle 30-40Mm generall überholung. Kugellager sind ziemlich verschleißträchtig.

Hi habe da auch mal ne Frage Habe auch den 123er Rotax wo muss ich das Getriebeöl einfüllen? und wo kann ich es Ablassen? Und welches nehme ich am Besten?

Mfg Variant

der ps junkie hat schon recht, nur mit dem kolben das ist wirklich extrem übertrieben!!!

Zu dem getriebeöl, wenn du links neben dem moped stehst musst du nur unter halb vom schalthebel (unterm motor) schauen, da ist ne Inbusschraube (richtiger wäre Innensechskantschraube 😉 :P ) die musst du rausdrehen. Vergiss aber nicht vorher was unterzustellen, wo das öl rein kann.

Einfüllen kannst du es eigentlich an 3 verschiedenen stellen, da sind überm schalthebel 2 plastikdeckel mit nem schlitz, die du rausdrehen kannst und das guckloch kann man auch rausdrehen, am bessten ist es aber, wenn du den oberen deckel auf machst und dort das öl einfüllst.

Falls du noch fragen hast einfach fragen 😉

Zum öl: Weiß ich jetzt auch nicht genau, mein vater hat mir automatik-öl gegeben (für autos), das is vollsynthetisch. Ansonsten weiß das bestimmt auch noch wer anderes, was da normalerweise rein kommt.

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