apple CarPlay in Mercedes GLC BJ: 01/2018 nachrüsten ?
Hallo,
hat von euch in letzter Zeit bei seinem GLC mit Audio 20 ( Bj: 01/2018 ) apple CarPlay in einer MB Werkstatt nachrüsten lassen ?
Grund meiner Frage:
Ich würde gerne die original MB Software von apple CarPlay in meinem GLC nachrüsten lassen. Das ganze soll in einer MB Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Laut meinem MB Händler soll dies möglich sein. Ebenso wird die Software als Nachrüstung bei MB eingetragen, so das bei einem MB Update diese nicht gelöscht wird.
So weit so gut.
Ein Android Display wie ich hier gelesen habe, möchte ich nicht verbauen, da mein Auto soweit im Original bleiben soll. Nun habe ich aber im Internet gelesen, das es nach einem Softwareupdate von MB ( Software-Rückrufaktion von MB, weiß leider nicht mehr genau den Grund, welches ich auch erhalten habe, nun angeblich nicht mehr möglich ist die Software von apple CarPlay zu installieren.
Mein MB Händler sagte nur das die Nachrüstung möglich sei. Nun habe ich etwas bedenken, das er vielleicht das Problem nicht kennt oder an dem was ich im Internet gelesen habe evtl. glücklicherweise gar nichts dran ist ?
Wenn es aber nun Probleme geben sollte hätten doch alle apple CarPlay Nutzer auch nach dem Rückruf-Update von MB Probleme mit apple CarPlay, und das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein System: NTG5 Star1
32 Antworten
Falls es jemanden interessiert: Es gibt ein Zusatzgerät, dass in der Mittelkonsole montiert wird. Das von Mercedes autorisierte Gerät eines Drittanbieters kostet inklusive Einbau je nach Modell zwischen 1.300,00 und 1.500,00€ das günstigste kommt von einer Chinesischen Onlineplattform ohne Einbau für 115,00€. Dazwischen gibt es nahezu alles. Da der (gewerbliche) Verkäufer mir die Eigenschaft beim Kauf des Autos zugesichert hat, wird das Modul nun zähneknirschend nachgerüstet. Tut mir zwar leid aber ich habe 3x gefragt und davon 1x schriftlich, ob das Auto gemäß Beschreibung CarPlay hat, weil das mir sehr wichtig ist.
Es gibt carplay modul, funktioniert aber sehr schlecht. Ich hab Android Bildschirm in GLC seit 5 Jahren
lauft problemlos. Einbau kann ich in Feldkirch anbieten.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 6. September 2023 um 17:06:15 Uhr:
Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist schon ein paar Tage alt… Ich habe mir vor 2 Wochen einen GLC gekauft, Bj 2018, mit Comand, ich vermisse auch CarPlay und habe bei dem Händler meines Vertrauens nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass eine Nachrüstung nur über einen Drittanbieter funktioniert.
@Joey K. was genau hast Du bekommen? Danke vorab für die Information…
Servus,
habe Deine Frage leider erst jetzt gelesen.
Meine Konfiguration meines GLC mit Audio 20 ( Bj. 2018 ) passt leider nicht mit Deinem GLC mit Comand überein. Somit kann ich Dir leider zur Nachrüsrung von apple Carplay mit Comand keine Auskunft geben.
Bei meinem Audio 20 habe ich die Software bei meinem freundlichen MB-Händler bestellt und diese installieren lassen. Kostenpunkt damals ca. 700,- €
Bei Comand ist dies aber so wie ich gelesen habe nicht möglich.