apple CarPlay in Mercedes GLC BJ: 01/2018 nachrüsten ?
Hallo,
hat von euch in letzter Zeit bei seinem GLC mit Audio 20 ( Bj: 01/2018 ) apple CarPlay in einer MB Werkstatt nachrüsten lassen ?
Grund meiner Frage:
Ich würde gerne die original MB Software von apple CarPlay in meinem GLC nachrüsten lassen. Das ganze soll in einer MB Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Laut meinem MB Händler soll dies möglich sein. Ebenso wird die Software als Nachrüstung bei MB eingetragen, so das bei einem MB Update diese nicht gelöscht wird.
So weit so gut.
Ein Android Display wie ich hier gelesen habe, möchte ich nicht verbauen, da mein Auto soweit im Original bleiben soll. Nun habe ich aber im Internet gelesen, das es nach einem Softwareupdate von MB ( Software-Rückrufaktion von MB, weiß leider nicht mehr genau den Grund, welches ich auch erhalten habe, nun angeblich nicht mehr möglich ist die Software von apple CarPlay zu installieren.
Mein MB Händler sagte nur das die Nachrüstung möglich sei. Nun habe ich etwas bedenken, das er vielleicht das Problem nicht kennt oder an dem was ich im Internet gelesen habe evtl. glücklicherweise gar nichts dran ist ?
Wenn es aber nun Probleme geben sollte hätten doch alle apple CarPlay Nutzer auch nach dem Rückruf-Update von MB Probleme mit apple CarPlay, und das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein System: NTG5 Star1
32 Antworten
Musik, Hörbuch etc. kann man über die Bluetooth Verbindung hören. Dazu benötigt man kein Apple CarPlay und keine Verbindung per Kabel.
Zitat:
@euckhe schrieb am 10. Mai 2022 um 17:00:56 Uhr:
Musik, Hörbuch etc. kann man über die Bluetooth Verbindung hören. Dazu benötigt man kein Apple CarPlay und keine Verbindung per Kabel.
Die Farben des Ambientelichts (sofern diese Ausstattung vorhanden) kann man in den Einstellungen im MBUX ändern. Dazu benötigt man kein Apple CarPlay und keine Verbindung per Kabel.
Die Frage war, ob man Navi per Carplay und zeitgleich Musik/Audio etc. per Audio20/Command/MBUX etc., also übers Fahrzeug, hören kann. Diese Frage ist leider zu verneinen.
Daran ändert auch die Möglichkeit der Audiowiedergabe per Bluetooth oder Farbwechsel des Ambientelichts in den Einstellungen nichts.
Dass die Möglichkeit der Audiowiedergabe über das Smartphone per Bluetooth dem Fragesteller bekannt ist, ergibt sich doch bereits aus seinem Post.
@ Joey K.
Was hat das Nachrüsten den gekostet?
Also leute... Carplay oder Android Auto ist nur eine Notlösung, weil MB das Android System nicht verkaufen darf...hat auch ganz viele Fehler noch. Am Besten Android Bildschirm einbauen, natürlich das was zum Auto passt und kann nan alles haben, was man nun will. Ich hab auch im Auto, biete die Montage in Feldkirch an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ClaCologne schrieb am 11. Mai 2022 um 11:22:38 Uhr:
Zitat:
@euckhe schrieb am 10. Mai 2022 um 17:00:56 Uhr:
Musik, Hörbuch etc. kann man über die Bluetooth Verbindung hören. Dazu benötigt man kein Apple CarPlay und keine Verbindung per Kabel.Die Farben des Ambientelichts (sofern diese Ausstattung vorhanden) kann man in den Einstellungen im MBUX ändern. Dazu benötigt man kein Apple CarPlay und keine Verbindung per Kabel.
Die Frage war, ob man Navi per Carplay und zeitgleich Musik/Audio etc. per Audio20/Command/MBUX etc., also übers Fahrzeug, hören kann. Diese Frage ist leider zu verneinen.
Daran ändert auch die Möglichkeit der Audiowiedergabe per Bluetooth oder Farbwechsel des Ambientelichts in den Einstellungen nichts.
Dass die Möglichkeit der Audiowiedergabe über das Smartphone per Bluetooth dem Fragesteller bekannt ist, ergibt sich doch bereits aus seinem Post.
CarPlay scheint zu Beginn etwas dominant… 😉
Start in CarPlay
Wechseln per Mercedes Home (Häuschen)
navigieren bis Auswahl Radio bei Medien
zurück über den CarPlay Reiter
dann kann man im CarPlay bspw via Apple Maps navigieren
nun kann man auch über den Radio Button wieder zum Sender, per Reiter zurück zu CarPlay etc…
vermutlich gibts auch einen kürzeren Weg, diesen habe ich während des Feierabendstaus gefunden
Vielen Dank für die Antworten, aber die Ratsschläge treffen nicht so ganz mein Fahrzeug. Deshalb nochmals:
Fahre einen GLC aus dem Baujahr 1 / 2018 = also ein VorMopf-Modell was kein MBUX hat.
Zudem ist bei mir keine Ambientebeleuchtung verbaut, da dies das Testfahrzeug vor dem Kauf hatte. Hier konnte man nur zwischen den Farben: Weiß, Orange und Blau wählen. Da die beleuchteten Schalter aber in Gelb leuchteten fand ich das Blau und Weiß etwas to match und habe die Ambientebeleuchtung nicht bestellt. Auch weiß ich das die Ambientebeleuchtung nichts mit apple Carplay zu tun hat.
Es geht also nur rein um die Nutzung von apple Carplay in einem VorMopf Modell ohne MBUX und ob man hier nach anstecken des Handys und nach koppeln von apple Carplay zurück auf das Display des DAB-Radios schalten kann um über diesen Radio zu hören. Danach möchte ich wieder auf apple Carplay zurück schalten um mich darüber navigieren lassen.
Heißt also. Im Hintergrund sollte das MB DAB Radio Musik spielen und im Vordergrund sollten im Display via apple Carplay die Navikarten zum navigieren angezeigt werden und die Routenanweisungen über Carlautsprecher angesagt werden.
Dies würde ich sehr gerne nachfragen, ob das bei einem VorMopf Modell mit apple Carplay geht.
Wie geschrieben, in meinem Dacia geht das ohne Probleme. Vielleicht geht es ja auch in meinem GLC und ich hab es nur noch nicht gefunden.
Sobald Du im Carplay bist sollte es ein Icon „Mercedes“ geben. Wenn du das klickst, dann kommst Du aus Carplay zurück ins normale Mercedes Audio 20 Menü. Dort kannst Du dann z.B. das Radio bedienen und anschliessend zurück ins Carplay wechseln.
Siehe auch hier ab Minute 2:40:
https://youtu.be/pGMC9L7EaHs
In Carplay drücke ich die Radio Taste und bin im Radio, zurück zu Carplay drücke ich einfach die Navi Taste.
Wie teuer war das Nachrüsten in der MB Werkstatt?
Kommt auf dein BJ. an, ab Mitte 2017 genügt Codieren, wenn vorher brauchst neue HeadUnit, ca. 900€ bei Mercworld in Sindelfingen..Mercedes macht das nicht.
Zitat:
Da kann ich aktivieren ist halt nur mit Kabel.
Android Bildschirm ist aber deutlich besser.
Was hast du da für einen Touchscreen genommen?
Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist schon ein paar Tage alt… Ich habe mir vor 2 Wochen einen GLC gekauft, Bj 2018, mit Comand, ich vermisse auch CarPlay und habe bei dem Händler meines Vertrauens nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass eine Nachrüstung nur über einen Drittanbieter funktioniert.
@Joey K. was genau hast Du bekommen? Danke vorab für die Information…
Ich empfähle kein Carplay Modul nur Android Bildschirm. Modul hat viel zu viel Probleme.Einbau kann ich in Feldkirch anbieten.
Bilder findest du in Facebook - MB Personalisierung
Zitat:
@milu1980 schrieb am 7. September 2023 um 07:48:55 Uhr:
Ich empfähle kein Carplay Modul nur Android Bildschirm. Modul hat viel zu viel Probleme.Einbau kann ich in Feldkirch anbieten.
Bilder findest du in Facebook - MB Personalisierung
Ich habe nicht um eine Empfehlung gebeten, ich möchte auch nicht diskutieren und außerdem finde ich Android sche…e.
Ich möchte nur meine Frage beantwortet haben.
Danke im Voraus!