Apple Carplay im F36!?
Hallo zusammen!
Mein Fahrzeug (F36 LCI Bj. 04/2018, ID 6) hat laut Liste die SA 06CP (Apple CarPlay Vorbereitung, s. Foto).
Habe das Auto seit über 4 Jahren und es hat mich nie interessiert. Nun aber wechsele ich von der Samsung S-Reihe wohl zu einem iPhone (entweder 14 Pro oder 15 Pro).
Die Aussicht, in meinem Wagen dann CarPlay nutzen zu können, erscheint mir nun natürlich sehr reizvoll und wäre ein weiteres Argument für ein iPhone.
Könnt ihr bestätigen, dass das bei meiner Sonderausstellung klappen sollte?
Danke und Grüße
Chris
27 Antworten
Zitat:
@pixelrichter schrieb am 24. September 2023 um 13:11:57 Uhr:
Du musst auch den Dienst bei bmw.de buchen. Ich glaub 300€ oder so wollen die für die Freischaltung.
Danke für die Infos. Da hat der Erstbesitzer alle Häkchen gemacht, nur nicht bei CarPlay
Codierer richtet es auch. Für weniger.
Schreib mich bitte mal an deswegen
Kurz mal ein Update: hab mir das 14 Pro Max gegönnt und CarPlay hat sofort funktioniert.
Ich habe noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen, sodass es bei mir wie folgt läuft: Telefonieren geht nur via CarPlay. Ich sage also „Hey Siri! Rufe xxx an!“
Drücke ich die Sprachbefehlstaste des BMW und sage „Rufe xxx an!“ geht nix, da mein Telefonbuch nur in CarPlay zur Verfügung steht. Kann man sicher ändern. Finde ich aber nicht schlimm.
Navigation geht jeweils in beiden Systemen.
Sehr praktisch ist, dass ich mir WhatsApps vorlesen lassen und neue Nachrichten diktieren kann. Funktioniert von Beginn an bestens. So soll es sein ;-)
Ähnliche Themen
Wenn ich Apple Carplay über mein BMW Konto freischalte (wird mir da für ca. 300€ angeboten zur dauerhaften Freischaltung), ist die Freischaltung dann Autogebunden? Also bei Weiterverkauf an jemand anderen immernoch vorhanden? Oder ist das an mein persönliches BMW Konto gebunden - also je nach verknüpftem Auto dann immer verfügbar (wenn das Auto es unterstützt)?
Das sollte aufs Auto gebunden sein.
Beim gebrauchten meiner Frau hatte der Vorbesitzer den Haken gesetzt, geht bei Eigentümerwechsel weiter. Meine Frau musste nix bezahlen und nutz AppleCarPlay
Zitat:
@audiquattro600 schrieb am 11. Okt. 2023 um 18:3:39 Uhr:
Wenn ich Apple Carplay über mein BMW Konto freischalte (wird mir da für ca. 300€ angeboten zur dauerhaften Freischaltung),
Ein Codierer macht dir das remote für rund 50 Euro.
Frag mal
@waveshaperUnd ja, ist autogebunden.
kann den user @waveshaper auch nur empfehlen
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:52:57 Uhr:
Ein Codierer macht dir das remote für rund 50 Euro.Zitat:
@audiquattro600 schrieb am 11. Okt. 2023 um 18:3:39 Uhr:
Wenn ich Apple Carplay über mein BMW Konto freischalte (wird mir da für ca. 300€ angeboten zur dauerhaften Freischaltung),
Frag mal @waveshaperUnd ja, ist autogebunden.
Remote? Wie geht das denn? Muss er nicht ans Auto?
@WirliebenAutos
OBD2-RJ45 Kabel (aktuell für 9,99€ bei Amazon), Windows mit Internet und fertig ist die Laube. Ist dann so als würde ich im Auto sitzen.
Okay… dann sind es also 50,- für Deine Arbeit und 10,- für den Adapter und ein Laptop für den Internetzugang oder langes Netzwerkkabel zum nächsten Internet. Klang mir auch etwas zu einfach mit „eben mal remote“.
😉
Ist das dann dauerhaft freigeschaltet und was passiert, wenn BMW ein Update draufspielt? Dann ist alles weg, oder?
@Waveshaper
Hallo Waveshaper, kannst du mir auch dabei helfen, dass Apple Carplay auf Fullscreen anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus.
Wie setzte ich den Head Unit zurück