ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. apple carplay android auto über ODB freischalten

apple carplay android auto über ODB freischalten

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:16

Wer von euch hat das schon gemacht und erfahrung mit den ODB Dongle.

Funktioniert das auch bei Comand Online oder nur bei Audio20 geräten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timol1985 schrieb am 4. Februar 2018 um 08:46:54 Uhr:

Noch eine Lösung

http://www.unichip-tec.com/ scheint das Original zu navtool zu sein....

Naja, ich weiss nicht. Bevor ich mir für den Preis! ein nicht supportetes Teil zum Selbsteinbau hole, somit vermutlich auch jenseits jeglicher Garantieanansprüche von Mercedes bin, würd ich mir dann doch eher die neue Garmin Head Unit nachrüsten lassen. Soll ja um die 800.- Euro inkl. neuer SD Maps und den Andoid/Carplay Dingens sein. Ist aber nicht "böse gemeint", sondern nur meine bescheidene Meinung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, welche zusätzlichen Funktionen bringt denn CarPlay beim Command?

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:35

Nicht gleich wieder mit dem Thema abschweifen.

Zitat:

@razorjap schrieb am 31. Januar 2018 um 12:27:07 Uhr:

Hallo, welche zusätzlichen Funktionen bringt denn CarPlay beim Command?

Grüße

Beim GLC gar keine, da es für diese Baureihe nur das Audio 20 in Kombination mit CarPlay gibt. Die Baureihen 213 und 222 haben die neuere Comand-Generation an Bord und erhalten CarPlay dazu. Vielleicht mal in deren Foren nachfragen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:17

Bitte genau lesen, es geht um den ODB Dongle. Nicht um das was Mercedes liefert.

am 1. Februar 2018 um 7:10

Siehe Video auf www.navtool.com

Weiß nur nicht ob am command die Anschlüsse dran sind

Ich nehme an, dass Du so etwas meinst:

https://www.realmediashop.de/...o-Funktion-Freischaltung-OBD-Activator oder

https://www.realmediashop.de/...6-NTG-51-CarPlay-Androidauto-Activator

oder

https://www.realmediashop.de/...GLS-NTG-51-Apple-CarPlay-ODB-Activator

Wir haben das mit einer B-Klasse (W246 aus 2017), in der ein Audio 20 NTG 5*1 (und auch der richtige USB Anschluss) eingebaut ist, gemacht (das war der OBD-Dongel vom zweiten Link). Der OBD-Dongle wird nur für das Freischalten der Android Auto/Apple CarPlay Funktion an den OBD-Stecker angestöpselt (ist unten in der Nähe der Motorhaubenentriegelung). Nach dem Freischaltprozedere (ca. zwei Minuten) kann der Dongle wieder abgezogen werden.

Wir verwenden in der B-Klasse AndroidAuto (iPhone haben wir keines). Android Auto funktioniert, wie es soll. Die Bedienung erfolgt über den Dreh-/Drücksteller oder mit Spracheingabe. Die Spracheingabe kann über den entsprechenden Drückknopf am Lenkrad gestartet werden. Lediglich die Navigations-Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser zeigt beim Navigieren mit Google Maps nur "AndroidAuto" an (und nicht auch die Richtungspfeile). Das ist aber für uns verschmerzbar.

Beim GLC habe ich die Nachrüstung bei MercsWorld in Sindelfingen (die wurden im Forum eh schon öfter erwähnt) machen lassen. Dort wurde offenbar zusätzlich etwas programmiert, sodass ich im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser auch bei Navigation mit GoogleMaps die Richtungspfeile sehe. Das hat aber mehr gekostet als bloß das mit dem Dongle.

Ob das alles auch mit Comand funktioniert, weiß ich nicht. Wir haben nur Audio20. Bei der Beschreibung der OBD-Dongles steht dabei, für welche Fahrzeuge er geeignet ist und auch was er tut (z.B. gibt es einen, der nur Apple CarPlay freischaltet und nicht auch Andriod Auto, dafür ist er halt billiger). Auf das sollte man wohl schon achten, damit das Geld am Ende nicht "rausgeschmissen" ist.

am 4. Februar 2018 um 7:46

Noch eine Lösung

http://www.unichip-tec.com/ scheint das Original zu navtool zu sein....

Zitat:

@razorjap schrieb am 31. Januar 2018 um 12:27:07 Uhr:

Hallo, welche zusätzlichen Funktionen bringt denn CarPlay beim Command?

Grüße

Wenn Carplay und Android Auto beim Comand allein per Software realisiert bzw. freigeschaltet werden könnten, wäre Mercedes ja mit dem Klammerbeutel gepudert, die Option nicht offiziell anzubieten.

Ich gehe davon aus, dass diese Freischaltungslösungen nur funktionieren, wenn Hardware und Software die nötigen Voraussetzungen von Haus aus mitbringen. Das heißt im Fall des GLC, dass es nur mit dem Audio 20 funktionieren dürfte – und wohl vermutlich auch erst ab dem Baudatum, ab dem Carplay/Android Auto werkseitig bestellbar waren.

Zitat:

@Timol1985 schrieb am 4. Februar 2018 um 08:46:54 Uhr:

Noch eine Lösung

http://www.unichip-tec.com/ scheint das Original zu navtool zu sein....

Naja, ich weiss nicht. Bevor ich mir für den Preis! ein nicht supportetes Teil zum Selbsteinbau hole, somit vermutlich auch jenseits jeglicher Garantieanansprüche von Mercedes bin, würd ich mir dann doch eher die neue Garmin Head Unit nachrüsten lassen. Soll ja um die 800.- Euro inkl. neuer SD Maps und den Andoid/Carplay Dingens sein. Ist aber nicht "böse gemeint", sondern nur meine bescheidene Meinung.

am 4. Februar 2018 um 13:57

Was ich interessant finde das die Anbieter angeben mit comand online Carplay freizuschalten..... Videos gibt es genug auf YouTube- nicht nur aus China!

Zitat:

@Timol1985 schrieb am 4. Februar 2018 um 14:57:19 Uhr:

Was ich interessant finde das die Anbieter angeben mit comand online Carplay freizuschalten..... Videos gibt es genug auf YouTube- nicht nur aus China!

Da geht es aber nicht um freischalten. Bei diesen Lösungen wird ein Zusatzmodul installiert, das die Funktionen Carplay und Android Auto eigenständig ausführt. Man schaltet dann zwischen der normalen Anzeige des Comand Online und dem Output dieses Moduls hin und her. Das Ganze erscheint zwar auf demselben Bildschirm, aber nach meinem Verständnis weitgehend unabhängig vom Rest des Systems.

Wenn man die fehlenden Funktionen unbedingt haben will, kann man sich das natürlich überlegen – dass solche Lösungen grundsätzlich angeboten werden, finde ich durchaus gut. Für meinen Geschmack und Bedarf wäre es mir allerdings zu sehr „Bastellösung“.

am 2. März 2018 um 17:30

Hat denn jetzt jemand mal mit Mercedes geklärt, ob diese Lösungen die Garantie in irgend einer Form beeinträchtigen?

Hallo, Ich bin neu hier im GLC Forum....Und wohne in Amsterdam....

Ich habe letstes Jahr mit einen Dongle von Unichip (China) Carplay freigeschaltet (Audio 20) aber seit einen über den Air update des Kommunikations Steuergerät ist Carplay tot und nicht mehr zu aktivieren mit den Dongle. Bin ich der einzige oder haben mehrere dieselbe Erfahrung?

Ronald.

Hallo zusammen.

Ich bekomme in ca. zwei bis drei Wochen meinen GLA 180 aus 12/2018 mit dem Audio 20 und Garmin Map Pilot und Media Display. Leider ohne Apple CarPlay. Das war mir beim Kauf auch bewusst.

Kommt jemand aus dem Raum Düsseldorf und ist in der Lage CarPlay freizuschalten?

Gerne auch per PN melden zur weiteren Absprache.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. apple carplay android auto über ODB freischalten