ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. App Connect Aktivierung im Fahrzeug

App Connect Aktivierung im Fahrzeug

VW T-Cross
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:39

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen VW T-Cross Bj 10/2020. Bisher ging die App Connect Aktivierung über den Händler aber ab Oktober muss man das selbst im Fahrzeug im SHop machen.

Nach vielen Versuchen bin ich endlich Hauptbenutzer geworden und konnte AppConnect aktivieren.

Die 260 EUR wurden mir gestern von meiner Kreditkarte abgebucht.

Nun steht aber immer noch "Aktivierung läuft" im Shop bei App-Connect.

Kann mir jemand sagen wie lange das dauert bzw. muss ich noch was anderes machen ???

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hurra, nach 3 Tagen Spiel mit Crossis Radio, Handy und Laptop ich habe geschafft Hauptbenutzer zu werden!! Dachte, jetzt ist Schluss mit tägliche Erinnerung "Wer ist hier Chef, S-pin, ...". Und ... statt einfach sofort Musik/Radio/Navi... zu öffnen, Auto begrüßt jetzt mich und ich sehe per App KM-Stand ... Braucht das wirklich Jeder?! :) Für 145€/J.?!

Zitat:

@O.Bek schrieb am 19. August 2023 um 21:13:13 Uhr:

Hurra, nach 3 Tagen Spiel mit Crossis Radio, Handy und Laptop ich habe geschafft Hauptbenutzer zu werden!! Dachte, jetzt ist Schluss mit tägliche Erinnerung "Wer ist hier Chef, S-pin, ...". Und ... statt einfach sofort Musik/Radio/Navi... zu öffnen, Auto begrüßt jetzt mich und ich sehe per App KM-Stand ... Braucht das wirklich Jeder?! :) Für 145€/J.?!

Ne …ich brauch das nicht. Werd’s auch nicht nutzen Navi hab ich nicht mit bestellt, weil mir die online Verkehrsdarstellung oft nicht verfügbar waren…dafür habe ich Apple CarPlay Wireless das funktioniert wenigstens, km stand seh ich wenn ich im Auto bin

Nach dem Suche Infotainment-Menu habe ich Liste mit Dienste entdeckt und wegen meine Probleme mit Hupe möchte deaktivierte Punkt "Hupen & Blinken" aktivieren... Ist nicht geklappt aber später kam Email:

""...die folgenden mobilen Online-Dienste deaktiviert wurden:

Service-Terminplanung

Online-Routenberechnung

Online-Verkehrsinformationen

Verriegeln & Entriegeln

Webradio

Online-Kartenaktualisierung

Fahrzeugzustandsbericht

Fahrzeugstatus

Hupen & Blinken

Online-Ziel- und Routenimport

Apple Music

Parkposition

Parkplätze

Fahrdaten

Pannenruf

Tankstellen

Sie können diese mobilen Online-Dienste jederzeit wieder über das Infotainment-System Ihres Fahrzeugs aktivieren.""

Jetzt Frage - wie habe ich geschafft praktisch alle Dienste deaktivieren und wie schalte ich alle Wieder? Unter welchem Icons das alles versteckt? :( Sind alle nicht WE Connect PLUS?!

Einfach die Privatsphäre (es gibt hier 4 Möglichkeiten) beim jeweiligen User wieder einstellen wie gewünscht.

Im Bereich myvolkswagen.de findet sich auch eine Online-Bedienungsanleitung. Darin ist genau beschrieben, wie man Nutzer anlegt und ändert. Und auch wie man die Privatsphäreeinstellungen ändert.

T-Cross Privatsphäre

Hm, da bin ich etwas geguckt...

Soll "Maximale Privat.." = Keine Verbindung bedeuten? (damit keiner per GPS/e-Sim erkennt Wo bin ich(gewesen)?)

Ja, bei "Maximale Privatsphäre" wird so gut wie alles geblockt. Bei "Standort teilen" hingegen so gut wie alles übermittelt.

Nach dem Ändern der Einstellungen erhält man standardmäßig dann das e-mail, dass Online-Dienste geändert bzw. deaktiviert wurden.

Dumme Frage, aber mit wem konkret teile ich mit "Standort teilen"?

Das ist eine formale Umschreibung für folgendes:

VW darf die ermittelten und übertragenen Daten an so gut wie jeden weitergeben. Siehe dazu die entsprechenden Vertragsbedingungen. Darin wird dieser Datenfreigabe durch den Nutzer vollumfänglich zugestimmt. ;).

Dem kann man großteils nur entgehen in dem man die "Maximale Privatsphäre" einstellt und eventuell den Nutzer auch noch auf Gast ändert.

Schade, dunkle Seite von Datenschutz :(

Gibt es wirklich keine Mögligkeit Begrüßungszeit mit HerzlichWilkommenHerrXYZ ... Blabla.... verkürzen/abschalten?

Wer ein T-Cross Modelljahr 2019 oder 2020 hat (Fahrgestellnummer, 10. Stelle K oder L), dem helfe ich gerne durch die Freischaltung von AppConnect.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 27. August 2023 um 11:30:26 Uhr:

Das ist eine formale Umschreibung für folgendes:

VW darf die ermittelten und übertragenen Daten an so gut wie jeden weitergeben. Siehe dazu die entsprechenden Vertragsbedingungen. Darin wird dieser Datenfreigabe durch den Nutzer vollumfänglich zugestimmt. ;).

Dem kann man großteils nur entgehen in dem man die "Maximale Privatsphäre" einstellt und eventuell den Nutzer auch noch auf Gast ändert.

Mag man denken, aber in der Praxis wird Volkswagen das nicht an x beliebige "Leute" weitergeben.

In der Praxis ist diese letzte Privatsphären Stufe vor allem dafür gedacht, dass die GPS Position Deines PKW an DEINE VW App weitergeleitet werden darf (die ja Daten auf VW Servern speichert)

Andersrum gesprochen: Ohne Stufe 4 (GPS + Standort Teilen) kannst Du in deiner App nicht sehen, wo Dein PKW steht !

Und genau das wäre zB für Kinder PKW Verleih Kontrolle oder Diebstahl Verfolgung oder "Wo hab ich den mein Auto abgestellt ?" wichtig.

Hier gibt es einen interessanten Beitrag wie Autokonzerne mit den erhobenen Daten umgehen können. Klick.

Wer glauben möchte, das Volkswagen hier eine rühmliche Ausnahme sei, möge dies gerne tun. Jedenfalls sollte man sich alle Verträge (myvolkswagen.de, WeConnect, WeConnectPlus, APP, etc.) genau durchlesen. ;).

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 6. September 2023 um 11:28:03 Uhr:

Hier gibt es einen interessanten Beitrag wie Autokonzerne mit den erhobenen Daten umgehen können. Klick.

Wer glauben möchte, das Volkswagen hier eine rühmliche Ausnahme sei, möge dies gerne tun. Jedenfalls sollte man sich alle Verträge (myvolkswagen.de, WeConnect, WeConnectPlus, APP, etc.) genau durchlesen. ;).

Dann bitte auch kein Smartphone besitzen und in technischer Abstinenz leben. Selbst ein altes Nokia 3310 kann dein Anbieter orten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. App Connect Aktivierung im Fahrzeug