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Anzugsdrehmoment Opel Alu Felgen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. April 2013 um 8:30

Hallo,

Bin dabei meine Sommer Alus 18" raufzumachen. Mit welchem Drehmoment

Müssen sie angezogen werden ? 110NM wie Opel üblich ?

Bin der Meinung in der BA was von 140 gelesen zu haben finde es aber nicht mehr...

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

bei 140NM noddeln die sich los, ich habe am Anfang 150 versucht. Da haben sie sich gelöst, jetzt bin ich bei 180NM und gespannt ob sie jetzt halten....

Holla, also wenn sich mit 140NM angezogene Bolzen wieder lösen dann muss da was anderes faul sein. Hast Du's vielleicht gut gemeint und Fett an die Radschrauben/Bolzen gemacht?

Das ist nicht zulässig (siehe letzter Abschnitt unten) und könnte der Grund für sich lösende

Radbolzen sein. Wenn reinigen dann nur "trocken" mit ner Stahl/Messingbürste.

Wenn Du also "gefettete" Bolzen mit 180NM "angeknallt" hast solltest Du dringend Deine Felgen auf Risse an den Befestigungszonen überprüfen , denn durch das Fett  hättest Du die zugelassenen Werte sicher WEIT uberschritten da sich die Reibwerte die der Hersteller angenommen hat völlig verändert hätten. Wenn man keine Drehmowerte findet sind 120NM in der Regel ausreichend für PKW Räder.

 

Ich habs an anderer Stelle hier im Forum schon mal beschrieben warum das vorgeschriebene Drehmoment bei der Befestigung der Räder so wichtig ist aber passt auch hier ,sozusagen als Zusatzinfo, auch hier hin.

Beginn der kleinen Werkstoffkunde:

Beim Anziehen der Radschrauben, die im übrigen keine Dehnschrauben sind, wird die Umgebung

des Felgenlochs etwas Verformt was eine Vorspannung auf die Schraube bringt. Dadurch wird eine elastische sozusagen selbstsichernde Verbindung erzielt. Reibung zwischen Schraube und Felge im Konus und im Gewinde wirken zusätzlich.

Wenn man jetzt mit zu wenig Drehmoment anzieht wird das Felgenloch nicht genügend verformt um eine ausreichende "Vorspannung" zu erzeugen und die Schraube könnte sich Lösen.

 

Zieht man mit zu viel an kann das Material der Felge über seine "Streckgrenze" verformt werden und seine Elastizität geht verloren. Das Material will nicht wieder in seine Ausgangsform zurück und es entsteht keine "Vorspannung" auf die Schraubverbindung mit der Gefahr das sich die Schraube Lösen kann.

Ggf könne Haarrisse in der Felge auftreten und das Material zerstören was besonders Gefährlich ist da man das nicht sieht.

Zusätzlich muss die Verbindung auch noch "atmen" können um unterschiedliche Ausdehnung des Materials durch "erwärmen" und "abkühlen" ausgleichen zu können.

 

Die Verbindungen sind vom Hersteller in Bezug auf Material der Felge / Schraube und der Gewinde und Konusgeometrie berechnet und man sollte sich schon so ungefähr dran halten.

Stahlfelgen halten natürlich mehr aus als Alu's aber prinzipell gilt das gleiche.

 

ÜBRIGENS:

Schmierung des Gewindes oder Konuns verändert die Reibwerte und führt zu völlig unzuverlässigen Anziehverhältnissen. Die Schraube kann sich lösen, die Schraube kann abreißen, die Felge kann einreißen. DAHER KEIN FETT AN RADSCHRAUBEN.

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10 Antworten
am 21. April 2013 um 9:26

Hallo,

 

laut BA Seite 248 rechts unten, ist das Anzugsmoment 140 Nm für die Felgen, da steht nichts von Alu's. Habe meine bei FOH  gestern montieren lassen und zusätzlich noch Schmutzfänger vorn und hinten. Die Felgen werde ich am Montag mit 140 Nm nachziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

Hallo,

laut BA Seite 248 rechts unten, ist das Anzugsmoment 140 Nm für die Felgen, da steht nichts von Alu's. Habe meine bei FOH  gestern montieren lassen und zusätzlich noch Schmutzfänger vorn und hinten. Die Felgen werde ich am Montag mit 140 Nm nachziehen!

bei 140NM noddeln die sich los, ich habe am Anfang 150 versucht. Da haben sie sich gelöst, jetzt bin ich bei 180NM und gespannt ob sie jetzt halten....

am 27. April 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

Hallo,

laut BA Seite 248 rechts unten, ist das Anzugsmoment 140 Nm für die Felgen, da steht nichts von Alu's. Habe meine bei FOH  gestern montieren lassen und zusätzlich noch Schmutzfänger vorn und hinten. Die Felgen werde ich am Montag mit 140 Nm nachziehen!

bei 140NM noddeln die sich los, ich habe am Anfang 150 versucht. Da haben sie sich gelöst, jetzt bin ich bei 180NM und gespannt ob sie jetzt halten....

Bitte????

Ich habe am ZT die Original Alu's (17") wie in der BA angeführt immer mit 140NM angezogen. Da löst sich nix.

Am Astra J die Zubehör Alu's sogar "nur" mit 125NM. Die sind auch noch dran.

am 28. April 2013 um 9:43

Hallo,

 

Ich bin jetzt über eine Woche gefahren, und die Radschrauben ( Muttern)  nochmals kontrolliert mit 140 Nm und Sie waren noch fest und haben sich nicht gelöst. Als stimmt das angegebene Drehmoment im BA bei originalen Alus von Opel.

am 28. April 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

Hallo,

laut BA Seite 248 rechts unten, ist das Anzugsmoment 140 Nm für die Felgen, da steht nichts von Alu's. Habe meine bei FOH  gestern montieren lassen und zusätzlich noch Schmutzfänger vorn und hinten. Die Felgen werde ich am Montag mit 140 Nm nachziehen!

bei 140NM noddeln die sich los, ich habe am Anfang 150 versucht. Da haben sie sich gelöst, jetzt bin ich bei 180NM und gespannt ob sie jetzt halten....

180Nm ist zuviel und Lebensgefährlich.

Vielleicht mal den Drehmonentschlüssel prüfen lassen?

Irgendwas stimmt da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

bei 140NM noddeln die sich los, ich habe am Anfang 150 versucht. Da haben sie sich gelöst, jetzt bin ich bei 180NM und gespannt ob sie jetzt halten....

Holla, also wenn sich mit 140NM angezogene Bolzen wieder lösen dann muss da was anderes faul sein. Hast Du's vielleicht gut gemeint und Fett an die Radschrauben/Bolzen gemacht?

Das ist nicht zulässig (siehe letzter Abschnitt unten) und könnte der Grund für sich lösende

Radbolzen sein. Wenn reinigen dann nur "trocken" mit ner Stahl/Messingbürste.

Wenn Du also "gefettete" Bolzen mit 180NM "angeknallt" hast solltest Du dringend Deine Felgen auf Risse an den Befestigungszonen überprüfen , denn durch das Fett  hättest Du die zugelassenen Werte sicher WEIT uberschritten da sich die Reibwerte die der Hersteller angenommen hat völlig verändert hätten. Wenn man keine Drehmowerte findet sind 120NM in der Regel ausreichend für PKW Räder.

 

Ich habs an anderer Stelle hier im Forum schon mal beschrieben warum das vorgeschriebene Drehmoment bei der Befestigung der Räder so wichtig ist aber passt auch hier ,sozusagen als Zusatzinfo, auch hier hin.

Beginn der kleinen Werkstoffkunde:

Beim Anziehen der Radschrauben, die im übrigen keine Dehnschrauben sind, wird die Umgebung

des Felgenlochs etwas Verformt was eine Vorspannung auf die Schraube bringt. Dadurch wird eine elastische sozusagen selbstsichernde Verbindung erzielt. Reibung zwischen Schraube und Felge im Konus und im Gewinde wirken zusätzlich.

Wenn man jetzt mit zu wenig Drehmoment anzieht wird das Felgenloch nicht genügend verformt um eine ausreichende "Vorspannung" zu erzeugen und die Schraube könnte sich Lösen.

 

Zieht man mit zu viel an kann das Material der Felge über seine "Streckgrenze" verformt werden und seine Elastizität geht verloren. Das Material will nicht wieder in seine Ausgangsform zurück und es entsteht keine "Vorspannung" auf die Schraubverbindung mit der Gefahr das sich die Schraube Lösen kann.

Ggf könne Haarrisse in der Felge auftreten und das Material zerstören was besonders Gefährlich ist da man das nicht sieht.

Zusätzlich muss die Verbindung auch noch "atmen" können um unterschiedliche Ausdehnung des Materials durch "erwärmen" und "abkühlen" ausgleichen zu können.

 

Die Verbindungen sind vom Hersteller in Bezug auf Material der Felge / Schraube und der Gewinde und Konusgeometrie berechnet und man sollte sich schon so ungefähr dran halten.

Stahlfelgen halten natürlich mehr aus als Alu's aber prinzipell gilt das gleiche.

 

ÜBRIGENS:

Schmierung des Gewindes oder Konuns verändert die Reibwerte und führt zu völlig unzuverlässigen Anziehverhältnissen. Die Schraube kann sich lösen, die Schraube kann abreißen, die Felge kann einreißen. DAHER KEIN FETT AN RADSCHRAUBEN.

haltet ihr mich für blöd ? Natürlich nicht gefettet und ursprünglich auch mit 150 DaN angezogen. So bald ihr mit euren Autos übrigens zur Vertragswerkstatt oder zum örtlichen Reifenhändler geht liegt die Warscheinlichkeit dass er die Alufelgen mit einem Schlagsschrauber anzieht bei deutlich über 90% (deswegen mache ich das auch selbst).

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Schmierung des Gewindes oder Konuns verändert die Reibwerte und führt zu völlig unzuverlässigen Anziehverhältnissen. Die Schraube kann sich lösen, die Schraube kann abreißen, die Felge kann einreißen. DAHER KEIN FETT AN RADSCHRAUBEN.

Das ist nicht ganz richtig.

Laut Opel ist vor jeder Montage der Radschrauben der Radschraubenkonus zu

reinigen und mit handelsüblichem Fett leicht einzufetten.Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet werden.Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung

des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden.

Bei Insignia, Astra J, Antra, Movano und Vivaro den Radmutternkonus NICHT FETTEN.

am 6. Mai 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Schmierung des Gewindes oder Konuns verändert die Reibwerte und führt zu völlig unzuverlässigen Anziehverhältnissen. Die Schraube kann sich lösen, die Schraube kann abreißen, die Felge kann einreißen. DAHER KEIN FETT AN RADSCHRAUBEN.

Das ist nicht ganz richtig.

Laut Opel ist vor jeder Montage der Radschrauben der Radschraubenkonus zu

reinigen und mit handelsüblichem Fett leicht einzufetten.Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet werden.Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung

des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden.

Bei Insignia, Astra J, Antra, Movano und Vivaro den Radmutternkonus NICHT FETTEN.

Aha. Und warum z.B. soll man beim Astra J den Radmutternkonus nicht fetten und beim ZT z.B. schon??

Weiß die Felge das, auf welchem Auto sie montiert ist?

Bitte um logische Erklärung.

@barns1980

Asche auf mein Haupt.....also ich hab mir die Technische Service Information nochmal durchgelesen. Im Text selber steht nur das man bei Insignia, Astra J, Antra, Movano und Vivaro den Radmutternkonus NICHT FETTEN darf. Wenn man sich aber dann den Drehmomentwert der Räder bei den Fahrzeugen in der Tabelle darunter anschaut steht da auch noch....

Agila B NICHT FETTEN

Ampera NICHT FETTEN

Cascada NICHT FETTEN

Mokka NICHT FETTEN

Zafira C NICHT FETTEN

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