ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Anzeige Symbol Heckwischer eingeschaltet wird nicht angezeigt

Anzeige Symbol Heckwischer eingeschaltet wird nicht angezeigt

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:49

Bei meinem GLA BJ: 2017 wird bei eingeschalteten Heckwischer kein Symbol angezeigt, laut Bedienanleitung müsste es das aber geben.

meine alte A Klasse BJ: 2013 hatte das Symbol.

 

Meine Mercedes Werkstatt meinte das die Software das nicht mehr anzeigt, aber ich bin mir dies bezüglich nicht so sicher.

 

Ich brauche das nicht unbedingt, nur falls es ein Softwarefehler ist, wer sagt mir das dies dann der einzige Fehler ist.

 

Wäre beruhigt wenn mir andere GLA Fahrer bestätigen könnten das bei Ihnen auch kein Symbol angezeigt wird.

 

Ich würde mich über Antworten

sehr freuen

 

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 28. Mai 2018 um 18:28:08 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 27. Mai 2018 um 18:03:05 Uhr:

 

Nee, dazu brauch ich doch nur in den Rückspiegel zu gucken :D Sei mir nicht böse: aber diese Anzeige ist absolut überflüssig ;)

Du hast recht: es beantwortet noch nicht Deine Frage ob eventuell etwas kaputt ist bei Deinem GLA :eek:

Interessant wäre zu erfahren, wie es bei anderen GLA Fahrern ausschaut... :)

Das macht eigentlich schon Sinn, denn wenn du z.B. auf einer Urlaubsfahrt den Wagen bis oben hin beladen hast, dann kannste so lange in den Rückspiegel schauen bis du schwarz wirst, du siehst dann wohl nix.

Ich hatte diese Anzeige bei einer alten C-Klasse Kombi aus 2006 und fand das ganz hilfreich. Hier beim GLA aus 10/2016 habe ich bisher noch nicht drauf geachtet...

Macht trotzdem keinen Sinn ;)

Wenn ich bis oben hin beladen bin warum sollte ich dann den Heckwischer benutzen ? :D

Ausserdem kann ich doch den Wischerhebel kontrollieren, da sehe ich es doch auch...

Also für mich total sinnfrei.

Aber egal: jeder hat seine Meinung.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Habe einen GLA aus August 2017, ein solches Symbol habe ich noch nicht gesehen, bislang aber auch nicht wirklich darauf geachtet.

Werde bei der nächsten Benutzung mal schauen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:01

danke

Ich habe KEIN solches Symbol bei meinem GLA Bj. 07/2015...und auch noch nie bei MB-Fahrzeugen gesehen. Ehrlich gesagt erschliesst sich mir auch nicht der Zweck eines solchen...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 15:53

wieso ist doch nicht dumm wenn du im Display siehst das er eingeschalten ist... und meine A Klasse hat es ja auch sonst wäre mir das nicht aufgefallen

Zitat:

@juergeb schrieb am 27. Mai 2018 um 17:53:39 Uhr:

wieso ist doch nicht dumm wenn du im Display siehst das er eingeschalten ist...

Nee, dazu brauch ich doch nur in den Rückspiegel zu gucken :D Sei mir nicht böse: aber diese Anzeige ist absolut überflüssig ;)

Du hast recht: es beantwortet noch nicht Deine Frage ob eventuell etwas kaputt ist bei Deinem GLA :eek:

Interessant wäre zu erfahren, wie es bei anderen GLA Fahrern ausschaut... :)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:03

eben

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:08

außerdem wenn es das nie gegeben hätte wäre es in der Betriebsanleitung auch nicht beschrieben

Hallo Jürgen,

 

bei mir ist es genauso beschrieben wie bei Dir, unsere A-Klasse aus 05/2013 zeigt es an, unser GLA aus 05/2017 nicht.

 

Habe eben noch mal die Bedienungsanleitung bemüht, da ist das Zeichen nur zu sehen, wenn die Assistenzgrafik eingeschaltet ist.

 

Wenn die Grafik ausgeschaltet ist, wird das Symbol scheinbar trotz eingeschalteter Wischer nicht angezeigt.

 

Kannst es ja mal ausprobieren.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:26

Vielen Dank...

bei mir ist es wie von dir beschrieben, gut zu wissen

dann ist alles i.O kein Problem

nur finde ich doch etwas unglücklich gelöst von MB...

da hast Du Recht, hätte man MB besser lösen können

Achtung aufpassen, das hat alles seine Richtigkeit. Es steht in der Betriebsanleitung (GLA ab 01/2017) klar und deutlich, dass das Symbol in der ASSISTENZGRAFIK angezeigt wird. Nirgends steht, dass es auch noch in einer anderen Ansicht angezeigt wird.

Also keine Sorge Dein GLA verhält sich normal! ;)

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:52

ok vielen Dank... Frage geklärt

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 27. Mai 2018 um 18:03:05 Uhr:

Zitat:

@juergeb schrieb am 27. Mai 2018 um 17:53:39 Uhr:

wieso ist doch nicht dumm wenn du im Display siehst das er eingeschalten ist...

Nee, dazu brauch ich doch nur in den Rückspiegel zu gucken :D Sei mir nicht böse: aber diese Anzeige ist absolut überflüssig ;)

Du hast recht: es beantwortet noch nicht Deine Frage ob eventuell etwas kaputt ist bei Deinem GLA :eek:

Interessant wäre zu erfahren, wie es bei anderen GLA Fahrern ausschaut... :)

Das macht eigentlich schon Sinn, denn wenn du z.B. auf einer Urlaubsfahrt den Wagen bis oben hin beladen hast, dann kannste so lange in den Rückspiegel schauen bis du schwarz wirst, du siehst dann wohl nix.

Ich hatte diese Anzeige bei einer alten C-Klasse Kombi aus 2006 und fand das ganz hilfreich. Hier beim GLA aus 10/2016 habe ich bisher noch nicht drauf geachtet...

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 28. Mai 2018 um 18:28:08 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 27. Mai 2018 um 18:03:05 Uhr:

 

Nee, dazu brauch ich doch nur in den Rückspiegel zu gucken :D Sei mir nicht böse: aber diese Anzeige ist absolut überflüssig ;)

Du hast recht: es beantwortet noch nicht Deine Frage ob eventuell etwas kaputt ist bei Deinem GLA :eek:

Interessant wäre zu erfahren, wie es bei anderen GLA Fahrern ausschaut... :)

Das macht eigentlich schon Sinn, denn wenn du z.B. auf einer Urlaubsfahrt den Wagen bis oben hin beladen hast, dann kannste so lange in den Rückspiegel schauen bis du schwarz wirst, du siehst dann wohl nix.

Ich hatte diese Anzeige bei einer alten C-Klasse Kombi aus 2006 und fand das ganz hilfreich. Hier beim GLA aus 10/2016 habe ich bisher noch nicht drauf geachtet...

Macht trotzdem keinen Sinn ;)

Wenn ich bis oben hin beladen bin warum sollte ich dann den Heckwischer benutzen ? :D

Ausserdem kann ich doch den Wischerhebel kontrollieren, da sehe ich es doch auch...

Also für mich total sinnfrei.

Aber egal: jeder hat seine Meinung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Anzeige Symbol Heckwischer eingeschaltet wird nicht angezeigt