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Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 6:25

Hallo zusammen,

die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des heißen Wassers kurz hinter dem Motor) ging heute plötzlich nach gut 5 Minuten Fahrt nach oben bis in den Überhitzungsbereich. Das hatte ich vor Jahren schon mal und da war der Temperaturgeber (-fühler) kaputt. Es scheint auch dieses mal wieder dieser Temperaturgeber (-fühler) zu sein, denn nach so kurzer Fahrtstrecke wird der Motor wohl nicht überhitzt sein (zudem im Winter). In der Werkstatt wurde mit einem berührungslosen Thermometer die Temperatur gemessen und da sind es am Motor bzw. am Wasserschlauch direkt hinter dem Motor ca 85 Grad und dass ist laut Auskunft normale Betriebstemperatur. Würde es überhitzen, würde das Wasser ja sprudeln und zischen und die höhere Temperatur wäre auch messbar.

Komisch war nur folgendes: macht man das Auto aus und wartet ein paar Minuten und startet wieder, geht die Temp-Anzeige sofort bis oben in den Überhitzungsbereich (obwohl ja gar keine Überhitzung messbar ist). Lässt man das Auto aber 2 Stunden stehen (abkühlen) und startet dann, geht die Temp-Anzeige ZUNÄCHST NICHT nach oben, sondern steigt langsam an und geht dann rasch wieder in den Überhitzungsbereich. Ich vermute dennoch, dass der Temp-Geber (-fühler) ne Macke hat und wohl zu tauschen ist. Es gibt diverse Modelle des Temp-gebers (-fühlers) und man braucht genau den, der jetzt drin ist (Teilenummer habe ich ...). Bei Ford 65 Euro, woanders ??? Euro, mal sehen, ob es günstiger zu bekommen ist (wer kennt eine gute Online-Bezugsquelle?).

Dennoch habe ich überlegt, ob doch irgend ein anderer Fehler zu der Überhitzungsanzeige führen kann, denn ich habe ziemlich viel Rostschlamm im Kühlkreislauf und daher die Idee, ob sich da was zugesetzt haben könnte bzw. sich nach kurzer Fahrstrecke immer wieder zusetzt oder fast zusetzt, so dass noch eine Restkühlung da ist??? Zumindest habe ich mal die Wasserschläuche direkt nach dem Fahren angefasst und da sind ja 3 am Kühler. Der oberste kommt VOM Motor (und war heiß), der unterste geht ZUM Motor (und war auch heiß, aber weniger als der oberste, was ja logisch ist, denn unten am Kühler soll ja das gekühlte Wasser raus kommen und ZUM Motor geleitet werden. Dann gibt es noch einen Schlauch in der Mitte, der zum Ausgleichsbehälter führt (wo man das Wasser nachfüllt und wo sich das erwärmte Wasser ausdehnen kann). Dieser (dünnere) Schlauch war noch nicht mal handwarm, obwohl die beiden anderen Schläuche am Kühler heiß waren (der Kühler selbst war auch warm/heiß, so dass also auf jeden Fall schon mal Wasser durchfließt). Ist es normal, dass der dünnere Schlauch zum Ausgleichsbehälter so wenig warm ist?

Nicht dass da irgend was im Kühler oder bei der Verbindung zwischen Kühler und dem dünnen Schlauch "dicht" ist.

Was meint Ihr zu der ganzen Sache?

Gruß kf333k

11 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:02

Auf jeden Fall ist es wohl gut, das Kühlsystem mal zu spülen.

Wie sinnvoll ist es (oder auch gefährlich?) beim Spülen des Kühlsystems nicht nur mit Wasser zu spülen, sondern zusätzlich einen Rostlöser einwirken lassen (Rostlöser und Wasser einfüllen, Motor laufen lassen bzw. fahren, damit es sich verteilt und einwirkt) und noch mal mit Wasser nachspülen, dann wieder Wasser und Gefrierschutzmittel rein. Ist bei der Kälte nur das Problem, dass man mit dem Rostlöser und Wasser alleine nicht draußen rum fahren kann, sonst friert alles zu in den Schläuchen (und das fehlte gerade noch).

Muss man den Bereich wo der Wärmetauscher ist, extra spülen wo oben die beiden kleinen Schläuche "in Richtung Amaturenbrett verschwinden"? Meine Heizung funktioniert nämlich gar nicht mehr und am Thermostat liegt es nicht (getauscht).

Ob der Kühlerlüfter sich dreht, weiß ich (im Moment noch) nicht, höre ihn jedenfalls derzeit nicht. Habe jetzt eine Markierung angebracht, mal sehen ob die sich verändert (es sich dreht). Laut Ford muss der sich aber auch nicht zuschalten bei den derzeitigen Außentemperaturen (und der kalt bleibende dünne Schlauch vom Kühler zum Kühlwasserbehälter soll auch keine Bedeutung haben).

Habe gerade gelesen, dass sich der Kühlerlüfter normalerweise bei 90 Grad zuschaltet. Falls der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter nicht funktioniert, gibt es auch den richtigen Schalter (FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Kühlerlüfter 07787, Fahrzeugtyp passt, OE-Nr habe ich nicht).

Wie kann ich prüfen, ob der Lüfter funktioniert (kann man den Sensor überbrücken?) und ob der Temperaturschalter/Sensor am Lüfter funktioniert?

Heute war während gut 10 km Fahrt in der Stadt die Anzeige nicht auf Überhitzung und der Kühler war nur etwa bis zur Hälfte (senkrecht gesehen) warm/heiß. Deutet das schon auf "Verstopfung" im Kühler hin?

Wie merkt man ob die Wasserpumpe funktioniert? Nicht dass es nicht mehr heizt, weil das Wasser gar nicht bis hoch zum Wärmetauscher kommt.

Oh man, könnte viel Gründe haben, also erst mal den richtigen Fehler finden.

Eine entscheidende Angabe fehlt, was für ein Auto denn ?? Beim Duratec 1,3 l ist der Fühler an im Bereich des thermostatgehäuse oben in den Kopf geschraubt , soweit ich weiß, der kostet vielleicht 15 Euro im Onlineteilehandel. Die farbe ist entscheident für den Austausch. Vermutlich hat der Fühler einen Masseschluß der nicht immer auftritt, denn hält man den Fühler an den Zylinderkopf MUSS die Anzeige auf Temp max steigen, es ist halt ein wiederstand. Kühlwasser tauschen und spülen ist immer ratsam, weil da in der Regel eine rostige Suppe drin ist, aber das dürfte nicht das problem sein. Und ob das thermostat defekt ist , kann man leicht prüfen, wenn die Temp auf max steigt und der Kühler kalt bleibt oder obere Schlauch , der mit dem Knick ist nach wenigen km fahrt warm

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:08

Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:24

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:37:54 Uhr:

Eine entscheidende Angabe fehlt, was für ein Auto denn ??

Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788.

Zitat:

Beim Duratec 1,3 l ist der Fühler an im Bereich des thermostatgehäuse oben in den Kopf geschraubt , soweit ich weiß, der kostet vielleicht 15 Euro im Onlineteilehandel. Die farbe ist entscheident für den Austausch.

Bei Fiesta III (GFJ) ist der Temp-Sensor unterhalb des Thermostat von der Seite quer eingeschraubt.

Zitat:

Vermutlich hat der Fühler einen Masseschluß der nicht immer auftritt, denn hält man den Fühler an den Zylinderkopf MUSS die Anzeige auf Temp max steigen, es ist halt ein wiederstand. Kühlwasser tauschen und spülen ist immer ratsam, weil da in der Regel eine rostige Suppe drin ist, aber das dürfte nicht das problem sein.

Masseschluss verstehe ich. Wo kann der genau vorliegen, der Sensor/Fühler selbst (dort wo er reingeschraubt ist) oder ein Anschlusskabel des Sensors?

Zitat:

Und ob das thermostat defekt ist , kann man leicht prüfen, wenn die Temp auf max steigt und der Kühler kalt bleibt oder obere Schlauch , der mit dem Knick ist nach wenigen km fahrt warm

Das verstehe ich nicht ganz (vermutlich nur eine Formulierungsfrage). Ist das Thermostat oder der Sensor gemeint? Der obere Schlauch mit dem Knick war nach weniger km Fahrt warm (das muss doch auch so sein, denn das ist ja Betriebstemperatur oder?) und der Kühler und der untere Schlauch, der in den Motor zurück geht, waren auch warm (aber nicht so heiß wie der obere Schlauch, was ja auch normal ist). Nur der mittlere dünnere Schlauch zum Kühlwasserbehälter war noch nichtmal handwarm.

Zudem wurde ja in der Werkstatt die Temperatur (nach ca 20 km Fahrt) mit dem IR-Thermometer geprüft und es waren 85 Grad, also normale Temp, obwohl die Temp-Anzeige auf MAX / Überhitzung stand. Daher der Verdacht, dass der Sensor spinnt (ggf eben Massekontakt hat). Kann der Sensor noch aus einem anderen Grund spinnen (außer Massekontakt)?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:26

Hab auch noch mal an die Wasserpumpe gedacht (nebenbei):

Bei den Wasserpumpen steht "Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug: Motorcode: BL13 (OHV/HCS)".

Wo kann ich ablesen, welchen Motorcode ich habe, im Kfz-Schein steht nichts?

gruß kf333k

Der Masseschluß ist im Geber selber, würde da keine Experiemente machen und raus das teil und was das Thermosthat angeht , also das was unter dem Gehäuse ist ist auch fast immer kaputt bei alten Fiestas. Der tausch ist einfach Kühlwasser etwas ablassen und dann die zwei Schruaben lösen , kurz mit der Hammer draufklopfen und ab ist das gehäuse. Der Schlauch mit dem Knick darf nach wenigen KM besonders im Winter NICHT warm sein, da das Thermosthat immer auf "offen" steht Ein Tipp werfe den Geber raus , kostet nur wenige Euros , einfach raus drehen , Finger auf das Loch und dann den Neuen reindrehen, aber Achtug das gewinde ist konisch, nicht drehen bis es Knack im Zylinderkopf macht. Baue dort was Neues ein und dann mal sehen , denn der masseschluß ist im geber selber, das dünne kaben hat "+" und leitet den Strom gegen Masse über einen Temperatur empfindlichen Geber , ganz einfach

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 11:37

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 16. Januar 2017 um 11:41:48 Uhr:

Der Masseschluß ist im Geber selber, würde da keine Experiemente machen und raus das teil und was das Thermosthat angeht , also das was unter dem Gehäuse ist ist auch fast immer kaputt bei alten Fiestas. Der tausch ist einfach Kühlwasser etwas ablassen und dann die zwei Schruaben lösen , kurz mit der Hammer draufklopfen und ab ist das gehäuse.

OK, den Geber lasse ich tauschen (leider 2 linke Hände :-)) Thermostat war schon mal getauscht, falls er wieder kaputt ist, wie macht sich das bemerkbar?

Zitat:

Der Schlauch mit dem Knick darf nach wenigen KM besonders im Winter NICHT warm sein, da das Thermosthat immer auf "offen" steht

Was sind denn "wenige KM"? Laut Ford-Werktstatt ist die Betriebstemperatur des Motors schnell erreicht (merkt man ja auch daran, dass schon nach wenigen KM die Heizung warm wird - (als sie noch funktionierte; muss auch gespült werden) und das geht ja nur bei warmen Kühlwasser. Den Zusammenhang zum Thermostat verstehe ich hier nicht, der öffnet doch den Kühlkreislauf sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und dann ist doch auch der Schlauch warm oder?

Mittlerweile drei Freds über das gleiche Thema , besser wäre es alles an dem ersten Fred dranzuhängen. Zum thermostat, ist es immer auf , dann wird der Motor nicht warm und nach 2 oder 3 km im Winter ist der Schlauch mit dem Knick warm oder es macht gar nicht auf , dann läuft nur der kleine Kühlkreislauf, wobei es dem Motor dann zu warm wird. Aber ich versteh das problem nicht , am Fiesta GFJ wenn die teile nie getauscht wurden, sind die eh kaputt. Werfe die teile doch raus , ist wenig Arbeit und kostet nicht viel und Du hast Klarheit

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:22

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 17. Januar 2017 um 11:03:57 Uhr:

Mittlerweile drei Freds über das gleiche Thema , besser wäre es alles an dem ersten Fred dranzuhängen. Zum thermostat, ist es immer auf , dann wird der Motor nicht warm und nach 2 oder 3 km im Winter ist der Schlauch mit dem Knick warm oder es macht gar nicht auf , dann läuft nur der kleine Kühlkreislauf, wobei es dem Motor dann zu warm wird. Aber ich versteh das problem nicht , am Fiesta GFJ wenn die teile nie getauscht wurden, sind die eh kaputt. Werfe die teile doch raus , ist wenig Arbeit und kostet nicht viel und Du hast Klarheit

Die 3 Freds habe ich gemacht, um die einzelnen Fragen (zu den einzelnen Teilen zu klären, damit man nicht einen langen Text hat; kurze Texte werden sicher eher gelesen), aber grundsätzlich ist natürlich nur 1 Fred sinnvoll.

Werde das mit dem Thermostat prüfen (nach 2-3 km) und ihn wechseln (Thermostat und Temp-Sensor für Kühlwasser wurden bei diesem GFJ schon 2x gewechselt und ich hab nur begrenzt Geld, daher die Überlegungen was wirklich wichtig ist).

Aber eines bleibt doch als sichere Erkenntnis: Wenn der Sensor Überhitzung zeigt und die Werksatt nur 85 Grad direkt hinter dem Motor misst, dann spinnt der Sensor (Masseschluss etc - oder?)

Danke für die vielen Antworten!

Ja bestimmt ist der kleine Sensor defekt, der ist farbig markiert, aber man kann den weiteres Selber wechseln. Rausdrehen, nach links , dann kommt etwas Suppe raus, schnell der Finger drauf und direkt den Neuen eindrehen, aber mit Gefühl , weil das Gewinde konisch , der dichtet dann von alleine ab. Am Ende Draht draufstecken und das war es. Wenn das Thermostat schon mal gewechselt wurd e, ist das bestimmt in Ordnung, zumeist ist das ständig auf , dann wird der Motor und die Heizung nie warm , aber direkt schaden tut es nicht . Es sei denn das Ding bleibt immer zu, dann droht Überhitzung, aber das merkt man wenn man die Huabe aufmacht, weil der Block so heiß ist

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 0:15

Hier noch wie es ausgegangen ist:

Es war der Kühltemperatur-Sensor und ich habe auch gleich noch den Thermostat getauscht. Der scheint bestens zu funktionieren, erst wird es heiß (auf der Anzeige), dann geht die Anzeige etwas zurück und der große Kühlkreislauf ist warm/heiß.

Der Lüfter am Kühler funktioniert auch, wenn man die Kontakte im Stecker kurzschließt. Habe aber das Gefühl, dass der Lüfter bei der derzeitigen Kälte so gut wie nie anspringt (höre ihn zumindest nicht; bei wärmeren Temp deutlich zu hören) oder der Sensor für den Lüfter ist futsch (nur wie soll man das prüfen?).

gruß kafka

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