Anzahl Zylinder
Mich würden die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Zylinderanzahlen bei Motorrödern interessieren. Eins, Zwei oder Vierzylinder. Kennt jemand eine Seite, die das gut erklärt? Oder könnt ihr mir es darlegen? Klang und Optik mal beiseite gelassen.
Beste Antwort im Thema
Ja, ich weiß. Kann man zahlreich in diversen Threads lesen.
Seltsamer Weise trifft man in der Realität nie solche Wunderfahrer. Die gibt's nur online...
Ähnliche Themen
63 Antworten
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 6. Juni 2015 um 09:43:51 Uhr:
Einer der technisch betrachtet schlechtesten Motoren ist der V2.
Warum wird sowas aber heute noch gebaut und gekauft?Weil die Teile einfach geil laufen 😁 Es macht Spass mit diesem ganz speziellen Motorlauf durch die Gegend zu fahren. Und das werde ich jetzt gleich machen. 😎
So iss es 😎
V2besser geht nicht.
Also so einen Trecker
Genau sowas wäre was Feines 🙂
Alternativ in der aktuellen Motorrad Print Ausgabe.
Der ehemalige Schrauber von Harald Eck`s Kawasaki Team hat sich sein eigenes Bike gebaut:
Auf Basis der 2004er Yamaha einen 2.000cm³ V8!!!
Paar Ausgaben davor ein bekloppter Ami:
Chopper mit 9 Zylinder Sternmotor!
Auch geil das Monster mit Viper V10 Motor und knappen 600kg leergewicht.
Es gibt also Alternativen zum Vau 2
Das gehört in die kleinen Basteleien.
Zitat:
Neben diesen ganzen technisch korrekten Argumenten muss man bedenken, dass Motorradfahren bei den meisten Leuten eigentlich sinnlos ist und nur aus Spass erfolgt.
Einer der technisch betrachtet schlechtesten Motoren ist der V2. Bauartbedingt hat er einen sehr ungleichmässigen Lauf, was teilweise durch Ausgleichswellen kompensiert wird. Die ursprünglich kompakte und leichte Bauweise eines V2 wird so ins Absurde geführt. Warum wird sowas aber heute noch gebaut und gekauft?Weil die Teile einfach geil laufen 😁 Es macht Spass mit diesem ganz speziellen Motorlauf durch die Gegend zu fahren. Und das werde ich jetzt gleich machen. 😎
Sach ich doch immer.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 6. Juni 2015 um 08:41:00 Uhr:
Der optimale Einzelhubraum liegt bei 450 ccm.
Shit, dann fehlen 26.
Ich werde bei meinem nächsten Moped auch von 4 auf 2 Zylinder downgraden.
Temperament wiegt für mich einfach stärker als ruhige Laufkultur
Ich hatte von 1-2-3-4 Zylinder schon alles mögliche besessen. Meine Wahl werden zukünftig nur noch 2 Zylinder Bikes sein.
Das ist für mich die ideale Leistungsentfaltung.
0016
Zitat:
@Ruebe-ruebe schrieb am 6. Juni 2015 um 09:51:39 Uhr:
So iss es 😎 V2 besser geht nicht.Zitat:
Einer der technisch betrachtet schlechtesten Motoren ist der V2.
Warum wird sowas aber heute noch gebaut und gekauft?Weil die Teile einfach geil laufen 😁 Es macht Spass mit diesem ganz speziellen Motorlauf durch die Gegend zu fahren. Und das werde ich jetzt gleich machen. 😎
Du meinst Moto Guzzi?
Ein Leben ohne 4-Zylindermopped ist möglich, aber sinnlos. 😁
Nach mehrtägigem Praxistest kann ich feststellen: 12er Boxer ist geil...
Moin,
Einzylinder muss sein (weil ohne mindestens 1nen Zylinder funktioniert ein Verbrennungsmotor nicht), 2 Zylinder ist Luxus (aber auch den will man sich ja manchmal gönnen).
Wie und wo die Zylinder angeordnet sind, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich gilt jedenfalls (bei einem 4Takter): Je weniger Zylinder, desto weniger Gewicht (was bewegt werden muß).
Ausserdem baut ein "weniger- Zylinder" schmaler als ein "Mehrzylinder" - wenn ihr seidigeren Motorlauf mit weniger Vibrationen bevorzugt, setzt euch morgens auf euren Küchenquirl.
MfG
Arvid
P.s: Neee - ich fahr`keine Harley (kotz!!), ich fahr` Supermoto (oder alternativ eine alte Triumph Twin !!!!).
Und `nem "12er Boxer" fahre ich auf kurvenreicher Strecke sowas von "unterm Arm durch" (weil der immer noch damit beschäftigt ist, seine "Boxer- Titten" durch die Kurve zu fädeln), das kriegt der gar nicht mit.
Ja, ich weiß. Kann man zahlreich in diversen Threads lesen.
Seltsamer Weise trifft man in der Realität nie solche Wunderfahrer. Die gibt's nur online...
2 Zylinder in L-Form
3 Zylinder nur aus Hinckley
4 Zylinder als V-Vier
6 Zylinder in Reihe
😎😎