Anwinkeln Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt

Volvo XC60 D

Die Rückspiegel meines XC70 können ja so eingestellt werden, dass sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten ausgerichtet werden.
Kann man den Winkel irgendwo verstellen? So wie es ab Werk eingestellt ist, sehe ich gar stark auf den Boden neben dem Fahrzeug und dahinter gar nichts mehr...
Danke für die Hilfe!

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

Hallo,
ich habe gestern abend, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, mal im Menü geschaut. Den Punkt Spiegeleinstellungen habe ich gar nicht.
Der Fahrersitz ist elektrisch, die Spiegel klappe ich bisher entweder manuell über L/R runter oder über einen Druck auf beide Tasten bei. Aber automatisch runterklappen bei Rückwärtsgang wäre schon irgendwie nett - auch wenn ich es bisher nicht vermisst habe 🙂

Gruß
heiko

Hallo,

eine direkte Automatik gibt es da nicht, nur nach Einlegen des Rückwärtsganges einmal kurz die L oder R Taste (je nach Bedarf) drücken und der Spiegel fährt dann auf der entsprechenden Seite runter. Das hast Du auch und wahrscheinlich meinst Du das ja auch.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,
eine direkte Automatik gibt es da nicht....
KUM

Doch die gibt es! Unser XC60 (MY 2010) kann automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges die Spiegel herunterfahren, ohne das L oder R gedrückt werden muss. Die Option findet sich im Fahrzeugmenü unter Autoeinstellungen, soweit ich mich erinnere. Habe sie aber mittlerweile wieder deaktivert, da die Spiegel viel zu weit nach unten fahren und man nicht mehr nach hinten sieht. Wenn ich hier allerdings lese, der Freundliche kann da per VIDA was einstellen, werde ich das mal bei Gelegenheit ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von esker

Die Korrektur des Winkels kann nur per VIDA durchgefuehrt werden !!!!!!!!

Gruss,
Esker

Lieber Esker,

habe eben nochmals die Funktion überprüft. Ausstattung: U.a. Handschalter, PCC, el. Vordersitze.
Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und auf die Taste rechter Außenspiegel drücke wird der Spiegel in die zu einem früheren Zeitpunkt von mir abgespeicherte Spiegelstellung gefahren. Diese Spiegeleinstellung kann durch Betätigung der jeweiligen Seitentaste (links bzw. rechts) und dem Joystick beliebig eingestellt werden und anschließend über das Sitzmemory abgespeichert werden. Taste "M" mit "1", "2" oder "3".
Da das Fahrtzeug vom meiner besseren Ehehälfte und mir gefahren wird, sind die Winkelstellungen der Spiegel unterschiedlich. Dies trifft außerdem auch für rechts- und linksseitige Spiegeleinstellung zu.

Möglich ist ggf. eine Grundeinstellung im VIDA. Dies muss aber vor Auslieferung des Fahrzeuges erfolgt sein und ist mir nicht bekannt.

Gruß

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Hallo,
eine direkte Automatik gibt es da nicht....
KUM
Doch die gibt es! Unser XC60 (MY 2010) kann automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges die Spiegel herunterfahren, ohne das L oder R gedrückt werden muss. Die Option findet sich im Fahrzeugmenü unter Autoeinstellungen, soweit ich mich erinnere. Habe sie aber mittlerweile wieder deaktivert, da die Spiegel viel zu weit nach unten fahren und man nicht mehr nach hinten sieht. Wenn ich hier allerdings lese, der Freundliche kann da per VIDA was einstellen, werde ich das mal bei Gelegenheit ansprechen.

Hallo,

war ne Antwort auf Heiko und der fährt XC 70. Eine Automatik fände ich auch etwas sinnfrei, da ich ja nicht immer den Spiegel abklappen will, wenn ich rückwärts fahre.

Schönen Gruß

KUM

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Hallo,
war ne Antwort auf Heiko und der fährt XC 70. Eine Automatik fände ich auch etwas sinnfrei, da ich ja nicht immer den Spiegel abklappen will, wenn ich rückwärts fahre.
Schönen Gruß
KUM

Gibt es eben doch: ich fahre einen XC70 MJ 2010 mit elektr. Sitzen mit Memoryfunktion und da findet man die Einstellung ebenfalls (wie oben beschrieben).

Wenn man die Neigung selber verändern könnte und das ganze dann abgespeichert würde, wäre es eben nicht sinnfrei.

So wie es (scheinbar) ab Werk eingestellt ist, bringt es wirklich nicht viel. Die Spiegel sind definitiv viel zu weit nach unten gerichtet.

Grüsse

thedude73

Es hieß doch, dass sich per VIDA dieser Winkel verändern lässt. Weiß dazu jetzt jemand mehr? Habe morgen einen Termin beim Händler und da ich mir jetzt schon sicher bin, dass er keine Ahnung hat, möchte wenigstens ich etwas informiert sein.
Letzes mal wollte der Händler die Software des RTI updaten. Er legte die DVD in das Laufwerk und wusste nicht, was er nun machen muss?! Was ist denn das bitte? Erst mich als Kunden bestellen und dann nicht wissen, wie die Arbeit zu verrichten ist?
Für Antworten bezüglich der Spiegel bin ich sehr dankbar!

Grüße
Hannes

Also ich mache mich jetzt auf den Weg zum Händler.
Werde später berichten, über Erfolg oder Misserfolg.

So! Komme gerade vom Händler.
Natürlich hat er das mit den Spiegeln nicht hinbekommen (war ja zu erwarten...). Als ich nach einer Einstellung mit VIDA fragte, blockte er sofort ab. Das also angeblich "auf keinen Fall". Na ich weiß nicht... Außerdem hatte er mit jemandem von Volvo telefoniert, normalerweise sollten sich die Spiegel nachdem sie in die Rückfahrstellung gefahren sind einstellen lassen. Dass das nicht funktioniert, hätte ich ihm gleich sagen können. Wäre ja wohl die einfachste Lösung und habe ich auch schon mehrmals ausprobiert. Dann ist uns beiden aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel wenn er in die "Rückfahrstellung" fährt noch sehr lange nachläuft, sich dabei aber nicht mehr bewegt (er steht schon am Anschlag). Laut dem Mechaniker komme es häufiger vor, dass vorne im Türbereich Wasser eintrete? HILFE, das Auto ist gerade 2 Monate alt.
Daraufhin wurde die gesamte Türverkleidung der Beifahrerseite abmontiert. Nebenbei natürlich noch den Türpin ausgehängt und damit ca. 1 Stunde mehr Arbeit für das Wiedereinhängen verursacht(was alles dazugehörte, neben Fensterscheibe aus Führung nehmen etc, will ich jetzt nicht erläutern). Hinter der Verkleidung war selbstverständlich alles trocken(hätte ich auch nicht anders erwartet). Also wieder alles zusammengebaut und nach fast 4 Stunden durfte ich wieder vom Hof fahren - ohne eine Veränderung, alles reine Zeitverschwendung.
Die Navigations-DVD, die aufgrund des "Mir hat es die Sprache verschlagen"-Problems getauscht wurde, enthielt nicht mal Deutschland. Also nochmal zurück auf den Hof und gegen die richtige DVD tauschen. Für heute reicht es mir. Wieder ging ein Tag ins Land, erneut ist mal wieder nichts passiert.

Ich muss den Thread nochmal hervorkramen. Bin jetzt auch V70 Fahrer.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den Winkel des heruntergefahrenen Rückspiegels zu ändern und zu speichern?

Ich kann den Rückspiegel in der "Rückwärtsfahrstellung" zwar für mich passend einstellen. Er merkt sich aber diese Position nicht, auch nicht durch abspeichern über die Sitz-/Spiegelmemorytasten.

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den Winkel des heruntergefahrenen Rückspiegels zu ändern und zu speichern?

Machen wir es ganz offiziell:

Zitat:

Original geschrieben von Customer Care Center Executive Volvo Schweiz

Sehr geehrter Herr xxx

Herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserem Techniker besprochen. Die Abklärungen hierzu haben ergeben, dass es keine Möglichkeit gibt diese Einstellung zu speichern.

Wir bedauern, Ihnen keine positive Antwort geben zu können und wünschen Ihnen stets gute Fahrt.

With best regards / Mit freundlichen Grüssen
Meilleures salutations / Med vänlig hälsning

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Zitat:

Original geschrieben von Customer Care Center Executive Volvo Schweiz

....

Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserem Techniker besprochen. Die Abklärungen hierzu haben ergeben, dass es keine Möglichkeit gibt diese Einstellung zu speichern.

With best regards / Mit freundlichen Grüssen
Meilleures salutations / Med vänlig hälsning

Gruss

Christoph

...das ja kurios.... warum sind dann auf meinen beiden PCC jeweils verschiedene Winkel rechts wie links gespeichert? Muss dann ja also doch irgendwie möglich sein.Bei dem von mir benutzten PCC tut übrigens die rechte Seite nicht so wie erwartet...klappt nicht ab....sondern sonstwo hin...offenbar ein SW-Issue

LG,
LJ

Deine Antwort