Antworten auf "Ey, was hat gegekostet"

Mercedes SL R107

Guten Tag,

ihr werdet sicher auch immer mal wieder gefragt: "Was hat der gekostet?", "Wie teuer?" usw.

Was antwortet ihr darauf?
Sagt ihr einfach den Preis oder gibts da gute Antworten um sich das zu ersparen?

Ich finde einfach manchmal, dass das nicht zu interessieren hat, vorallem bei Leuten, die man sowieso nicht richtig kennt oder mag.
Aber einfach zu sagen: "Sag ich nicht" oder "Das hat dich nicht zu interessieren" is ja auch bescheuert... 🙂

Wie ist das bei euch?

Grüsse aus Hannover,
Robert

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kasimir_320

"Mein Psychiater sagt, das Thema Geld macht mich aggressiv und auch mein Bewährungshelfer hat mir verboten darüber zu reden."

Noch Fragen ?

Ja, was hast du für ein Auto und was hat es gekostet? 😁 😉

Cool, sind ja schon ganz nette Antworten dabei gewesen 🙂

"Geld hat man oder nicht" find i net so doll.
Was besser auf die Frage "Was hat der
gekostet" kommt, ist einfach "Geld, Hosenknöpfe
haben se nicht genommen".

Wann wird denn das Wetter besser. Das
ist ja zum brechen.

da waren ja wirklich schon schöne antworten dabei. vor allem von Bert80 und Kasimir320. vor allem der satz "hast du nüsse im fax?" gefällt mir.

wenn mich leute fragen was mein auto gekostet hat dann kommt es drauf an was für eine person mich fragt. ist es einer den ich nicht ausstehen kann kommt ein komentar wie "so grosse zahlen kennst du nicht." leute die ich recht gut leiden kann sage ich dann immer "war nicht so teuer, war ein unfaller" oder ich lenke einfach vom thema ab. demnächst werde ich wohl sagen "hast du nüsse im fax?".

geld ist schon wirklich ein heikles thema in der gesellschaf. vor allem wenn man welches hat und damit prahlt. entweder man hat dann keine freunde mehr oder die falschen.

passt zwar hier nicht ganz her., muss jetzt aber sein:

letztens habe ich einem- sagen wir mal etwas nervigen- taxifahrer den fehlerspeicher seines 211ers ausgelesen. nachdem er mich schon ne gute halbe stund mit allen möglichen fragen gelöchert hatte musste er auch noch fragen was denn die vielen "F"´s auf der star diagnose zu sagen haben. ich ahnte schon dass dan noch viele, viele fragen kommen würde wenn ich sage "da ist ein fehler gespeichert oder aktuell". also sagte ich "das ist noch finanziert". er schaute etwas komisch und meinte dann "wirklich? was da alles gespeichert ist....". ich konnte mein lachen natürlich nicht verkneifen und habe ihn "aufgeklärt". (den taxifahrer kenne ich schon länger, bei seinen 62werkstattaufenthalten mit seinem vorgänger-211er hat man schon sowas wie ne beziehung)

Hi, Andreas!

Deine Geschichte vom "finanzierten" Taxifahrer 😁 ist sehr nett und menschlich. 😉

Liebe Grüße,
CAMLOT

P.S.:
Meine E-mail-Adresse verloren oder magst nicht schreiben? Wegen G aus Graz etc.?

hey camlot, 4000. beitrag- mensch du hast mich ja überholt wie ein d-zug 😁

deine e-mail adresse ist nicht verloren gegangen, nur kann ich leider immer noch keine e-mails senden, nur empfangen. werde mich die woche mal um das problem kümmern.

schöne autos baut ihr da in graz. schade nur das es mit diesem einen bald zuende geht.

Moin,

ich meine in Europa, speziell in Deutschland, entspricht dieses Thema irgendwie nicht der "political correctness" - schade eigentlich.
In den USA dagegen sieht es diesbezüglich anders aus, da sind sogar Gehälter ein offenes Geheimnis.

Ich finde, wir sollten auch beim Thema Geld modern und offen sein.

Rein persönlich würde ich das auch gerne tun, bin aber schon öfter deshalb angeeckt und versuche deshalb, mich der Gesellschaft anzupassen - quasi mitzuschwimmen.

Nuja, vielleicht ändert sich das ja im Gleichzug mit der Offenlegung von Managergehältern.

Grüße, Markus.

Berühmte Frage, ja... Aber ich finde, man sollte ehrlich sein. Ich seh es nicht ein, mir Ausreden auf diese Frage zu suchen. Wer frägt, will den Preis wissen - klare Frage, klare Antwort. Warum auch nicht, lässt sich doch sehr leicht im Internet nachvollziehen, was das Auto ungefähr kostet. Antworten wie die Sache mit den Knöpfen oder dem Fax find ich falsche Bescheidenheit, und für mich wirkt sowas etwas arrogant (ich will hier allerdings niemanden zu nahe treten...). Solange mich niemand über meine sonstigen finanziellen Verhältnisse auszuquetschen versucht... 😉

Die Frage "Was hat der gekostet" wird gerade in Deutschland sehr häufig gestellt. Anderswo bekommt man wohl eher "What a great car..." zu hören. Warum ist das so?
Meine kleine These dazu: In den USA hat ein Otto-Normalverbraucher das Gefühl - Ich könnte es auch schaffen, wenn ich mich nur anstrege. In Deutschland wird einem, der schon was erreicht hat häufig unterstellt: Der hat doch nur Glück gehabt. Oder - Der ist doch eh nur durch Beziehungen an den Job gekommen...

Wenn mich jemand Fragt, sage ich immer die Wahrheit. Dann ist das Thema schneller vom Tisch als mit einer ausweichenden Antwort.
Was wollt ihr denn vermeiden, wenn ihr um den heissen Brei herum redet? Neid? Kann nicht sein. Wenn, dann war er schon vorher da.

Die Frage ist doch nicht weit von "Was verdienst Du eigentlich" entfernt. Und das Geheimnis lüftet wohl kaum ein Deutscher gerne. Schade eigentlich, dass wir so verklemmt sind.

LG

ich denke mal es liegt wohl irgendwie in der deutschen mentalität.
mal ein beispiel..
bin 19, wohne noch zuhaus, hab kein eigenes auto sonder fahre immer die autos meiner eltern oder halt firmenwagen. von daher kommt es auch schonmal vor dass ich mit ner S klasse zur schule fahre. früher oder später hat mich natürlich auch der ein oder andere lehrer mit dem auto gesehn. geglotzt haben sie alle. kann ich auch verstehn denn son auto sieht man ja echt nicht an jeder ecke. was ich aber absolut nicht abhaben kann sind dann einmal die leute die dann aufeinmal fast schon abartig freundlich zu einem sind oder wenn dann irgendwie so kommentare komen nach dem motto "du hast es ja".
bin schon oft in NL gewesen, aber da ist mir das ehrlich gesagt nicht passiert. direkt vorm mces geparkt reingegangen, hingesetzt was "gegessen", keiner hat geglotz obwohl wohl jeder gesehn hat mit was für nem auto ich ankam. fahr mal hier aufn nen mces pakpaltz da wrid dann direkt geglotz bis zum abwinken...
und irgendwie scheinen die meisten auch garnicht zu erkennen dass man dafür wirklich hart arbeitet. z.b. arbeitet mein vater im moment jeden tag locker 13std. an sowas denkt aber keiner. da sieht man nur "boh fette karre" und schon gibts neider.

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

...
Antworten wie die Sache mit den Knöpfen oder dem Fax find ich falsche Bescheidenheit, und für mich wirkt sowas etwas arrogant (ich will hier allerdings niemanden zu nahe treten...).
...

Stimme 100% zu.

Bescheiden wirkt das auf mich ebenfalls nicht. Eher so, als würden sich die Angesprochenen dafür schämen, so ein teures Auto zu fahren oder noch schlimmer, als würden Sie den Fragenden bewusst erniedrigen wollen...

Warum nicht den ca. Listenpreis nennen - wenn man will, zusammen mit dem Hinweis darauf, dass es ein (geliehener) Firmenwagen oder günstiger Gebrauchtkauf war, wenn es denn stimmt? Sind ja manchmal ganz nette Gespräche mit autobegeisterten Leuten, in die man auf diese Weise reinkommt...

Im Übrigen ist ein teures und auffälliges Auto doch immer auch ein wenig Statussymbol mit dem man es doch durchaus darauf anlegt, aufzufallen und in letzter Konsequenz vielleicht evtl. - ggf. unbewusst - auch angesprochen werden _will_.

Der Fragende schaut ja in den meisten Fällen zu euch auf - warum brüskieren? Eigentum verpflichtet :-)

Den gibt es SCHON AB xx.xxxTausend Euro bei 'nem Händler. (Ist auch eine gute Antwort finde ich. Einfach darauf hinweisen dass es das Fahrzeug in der Basisversion ab soundsoviel Euro gibt) Man redet dann quasi um den Preis herum. Die meisten geben sich meistens zufrieden. Wurde auch schon oft gefragt. Es nervt wirklich denn den meisten steht der Neid dann schon auf der Stirn geschrieben - LEIDER!

Es kommt immer auf die Person an ob ich ihr den richtigen Preis nenne oder nicht. Meinen guten Kumpels z.B. hab ich den natürlich gesagt.

gruss,
ric

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

hey camlot, 4000. beitrag- mensch du hast mich ja überholt wie ein d-zug 😁

deine e-mail adresse ist nicht verloren gegangen, nur kann ich leider immer noch keine e-mails senden, nur empfangen. werde mich die woche mal um das problem kümmern.

schöne autos baut ihr da in graz. schade nur das es mit diesem einen bald zuende geht.

hallo,

/off topic an

Checke deinen pop3 oder smtp server im email setup. Einer davon wird nicht stimmen :-)

/off topic off

Frage nach dem Preis

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht selbst gefragt habe, dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile und wird nächste Woche für mich endlich endlich auch ein ganz Konkretes:
am Freitag bekomme ich nämlich endlich mein Traumauto und werd mich dieser Frage sicherlich auch mehrfach zu stellen haben.

Die Antwort von Kombster hat mir eigentlich am besten gefallen, denn ich denke auch, dass eine allzu flapsige Antwort eher brüskiert und den Neid noch erhöht.

Gut, mein Motto war schon immer: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ! Somit habe ich auch kein Problem damit umzugehen, aber ich werd auf jeden Fall alles versuchen um den Neidfaktor nicht zusätzlich zu erhöhen.

Na ja, und das mit dem Statussymbol lässt sich ja auch nicht ganz bestreiten, ich jedenfalls bin schon unbändig stolz auf meinen Neuen und hab dafür auch lange genug gearbeitet und gespart. Und ab Freitag will ich mich nur noch daran freuen und daran werden auch penentrante Kostenfragen und Nörgler nichts ändern !

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ich denke mal es liegt wohl irgendwie in der deutschen mentalität.
mal ein beispiel..
bin 19, wohne noch zuhaus, hab kein eigenes auto sonder fahre immer die autos meiner eltern oder halt firmenwagen. von daher kommt es auch schonmal vor dass ich mit ner S klasse zur schule fahre. früher oder später hat mich natürlich auch der ein oder andere lehrer mit dem auto gesehn. geglotzt haben sie alle. kann ich auch verstehn denn son auto sieht man ja echt nicht an jeder ecke. was ich aber absolut nicht abhaben kann sind dann einmal die leute die dann aufeinmal fast schon abartig freundlich zu einem sind oder wenn dann irgendwie so kommentare komen nach dem motto "du hast es ja".
bin schon oft in NL gewesen, aber da ist mir das ehrlich gesagt nicht passiert. direkt vorm mces geparkt reingegangen, hingesetzt was "gegessen", keiner hat geglotz obwohl wohl jeder gesehn hat mit was für nem auto ich ankam. fahr mal hier aufn nen mces pakpaltz da wrid dann direkt geglotz bis zum abwinken...
und irgendwie scheinen die meisten auch garnicht zu erkennen dass man dafür wirklich hart arbeitet. z.b. arbeitet mein vater im moment jeden tag locker 13std. an sowas denkt aber keiner. da sieht man nur "boh fette karre" und schon gibts neider.

das glotzen liegt aber wohl eher daran, dass ein 19 jähriger aus einer s-klasse austeigt oder? ;-)

letzten war ich beim burgerking wo ein SL55amg am parkplatz gestanden is. hab ich natürlich auch schön "geglotzt". den fahrer hab ich nicht gesehen und hätt ich auch nicht angesprochen, aber wenn da mein traumauto steht, dann schau ich halt hin. das muss ja kein neid sein. und wenn halt mal jemand fragt, dann is der neid - wie schon von jemand anderem erwähnt - eh schon da - wozu um den heißen brei herumreden? wär mir zu mühsam ... - ich hoffe ich komm mal in die situation ... ;-P

Deine Antwort