1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Antriebswellen beim Corolla E12 (Achtung)

Antriebswellen beim Corolla E12 (Achtung)

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)

Hallo zusammen,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema abgerissene Antriebswelle beim Corolla E12 beschäftigt und möchte etwas berichten.
Bin selbst seid 1.5 Jahren in Besitz meines Corollas Bj.2005 1.6VVti .
Arbeite in einer Kfz Werkstatt und hatte letztens die Gelegenheit, das erstemal Bekanntschaft an einem Kunden Corolla mit abgerissener Antriebswelle zu machen.
Angaben zum Kundenfahrzeug: Bj 2004, 1,6 VVti, Laufleistung 123000 ( Abriss auf Fahrerseite)
Angaben und Kosten der Reperatur: Neue Welle ( Nur Original bei Toyota) 468 Euro
Neuer Stabi( Zertrümmert bei Abriss) 75 Euro
Neuer Simmering Getriebeseitig 35 Euro
Arbeitsauwand/Reperaturkosten 198 Euro

Gesamt 776 Euro

Da ich selbst im Besitz dieses Fahrzeuges bin habe ich die Abrissstelle an meiner Intakten Welle lokalisiert.
Auf der Welle selbst sitz ein Schwingungsdämpfer der mit Gummi überzogen ist, diesen Gummiüberzug habe ich Radseitig von der Welle mit einem Messer abgetrennt .
Darunter verbirgt sich ein großer Rostwulz unter der Losen beschichtung der Antriebswelle, dieser wurde grob Meschanisch mit einem Schraubenzieher entfernt.
Und siehe da vorhanden sind vielleicht noch zwei drittel der ursprünglichn Stärke der Antriebswelle.
Das heißt ein Abriss ist dort vorprogrammiert.
Das Problem wird wahrscheinlich Werksseitig bei Toyota entanden sein , entweder Fehler der Beschichtung an dieser Stelle, oder eher wahrscheinlich beschädigung der Beschichtung durch das heiße Aufvulkanisieren des Gummiüberzuges .
Nun habe diesbezüglich mit ( sb-autoteile )zwecks Neuteilbeschaffung telefoniert und die sagten mir Antriebswelle gibts nur für die 1,8 Ltr Maschienen.
Der freundliche Berater sagte mir aber wenn ich eine Zeichnung besorgen könnte, würde er mir sagen ob er trotzdem etwas hat das passen könnte.
Nun an die Zeichnung komme ich wohl nicht ran, aber habe die abgerissene Welle des oben beschriebenen Kundenfahrzeuges nicht weggeschmissen sondern komplett mit genommen 🙂.
Fotos von der Welle habe ich beigefügt.
Werde am Montag noch mal mit sb-autoteile telefonieren und die Welle wahrscheinlich einschicken, vielleicht ist es ja möglich damit in Serienproduktion zu gehen weil die Anfrage in der Zukunft wahrscheinlich sehr hoch sein wird.
Als Vorsorge würde ich jedem corolla E12 fahrer Raten, eine Untersuchung durch zu führen an der besagten Stelle um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
Sollte sich unter dem abgeschnittenen Gummi kein Rost befinden hat man Glück gehabt.
Ich werde euch auf dem laufeneden halten was raus gekommen ist bei der Sache.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema abgerissene Antriebswelle beim Corolla E12 beschäftigt und möchte etwas berichten.
Bin selbst seid 1.5 Jahren in Besitz meines Corollas Bj.2005 1.6VVti .
Arbeite in einer Kfz Werkstatt und hatte letztens die Gelegenheit, das erstemal Bekanntschaft an einem Kunden Corolla mit abgerissener Antriebswelle zu machen.
Angaben zum Kundenfahrzeug: Bj 2004, 1,6 VVti, Laufleistung 123000 ( Abriss auf Fahrerseite)
Angaben und Kosten der Reperatur: Neue Welle ( Nur Original bei Toyota) 468 Euro
Neuer Stabi( Zertrümmert bei Abriss) 75 Euro
Neuer Simmering Getriebeseitig 35 Euro
Arbeitsauwand/Reperaturkosten 198 Euro

Gesamt 776 Euro

Da ich selbst im Besitz dieses Fahrzeuges bin habe ich die Abrissstelle an meiner Intakten Welle lokalisiert.
Auf der Welle selbst sitz ein Schwingungsdämpfer der mit Gummi überzogen ist, diesen Gummiüberzug habe ich Radseitig von der Welle mit einem Messer abgetrennt .
Darunter verbirgt sich ein großer Rostwulz unter der Losen beschichtung der Antriebswelle, dieser wurde grob Meschanisch mit einem Schraubenzieher entfernt.
Und siehe da vorhanden sind vielleicht noch zwei drittel der ursprünglichn Stärke der Antriebswelle.
Das heißt ein Abriss ist dort vorprogrammiert.
Das Problem wird wahrscheinlich Werksseitig bei Toyota entanden sein , entweder Fehler der Beschichtung an dieser Stelle, oder eher wahrscheinlich beschädigung der Beschichtung durch das heiße Aufvulkanisieren des Gummiüberzuges .
Nun habe diesbezüglich mit ( sb-autoteile )zwecks Neuteilbeschaffung telefoniert und die sagten mir Antriebswelle gibts nur für die 1,8 Ltr Maschienen.
Der freundliche Berater sagte mir aber wenn ich eine Zeichnung besorgen könnte, würde er mir sagen ob er trotzdem etwas hat das passen könnte.
Nun an die Zeichnung komme ich wohl nicht ran, aber habe die abgerissene Welle des oben beschriebenen Kundenfahrzeuges nicht weggeschmissen sondern komplett mit genommen 🙂.
Fotos von der Welle habe ich beigefügt.
Werde am Montag noch mal mit sb-autoteile telefonieren und die Welle wahrscheinlich einschicken, vielleicht ist es ja möglich damit in Serienproduktion zu gehen weil die Anfrage in der Zukunft wahrscheinlich sehr hoch sein wird.
Als Vorsorge würde ich jedem corolla E12 fahrer Raten, eine Untersuchung durch zu führen an der besagten Stelle um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
Sollte sich unter dem abgeschnittenen Gummi kein Rost befinden hat man Glück gehabt.
Ich werde euch auf dem laufeneden halten was raus gekommen ist bei der Sache.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin, an den TE: ist das ein VERSO, wo der Bruch auftrat?

Das macht nicht so den Unterschied, es trifft alle 3 aus dieser Zeit: Corolla, Verso und Avensis.

Schlorf

Hallo zusammen, meine Feheranalyse sieht so aus : Hatte auch einen Torsionsbruch rechts vorne beim Anfahren, R1, Bj 2004, 1.8 Ltr. Der Original Schwingungsdämpfer wurde auf die Welle aufgepresst und auf der rechten und linken Seite wurde hierbei das Elastomer beim verpressen Beschädigt. Der Schingungsdämpfer der linken Antriebswelle ist immer Spritzwasser ausgesetzt, welches dann durch das beschädigte Elastomer der Schwingungsdämpfers in und unter diesen wandert - hierdurch rotest die Welle langsam weg. Wann diese bricht kommt eben drauf an wer wieviel im Regen, Winter mit Salz unterwegs war. Für mich ein klarer Konstruktionsfehler, denn die neue Antriebswelle kommt mit einem Schwingungsdämpfer welcher mit zwei Schellen ( kostet eben mehr als Verpressen ! ) auf der Welle montiert ist. Somit ein Problem das dem Kosten einsparen zu verdanken ist. Nachgebessert wurde die Konstruktion, jedoch meines Wissens auf Kosten der Kunden. Oder gibt es hier jemanden der eine Garantieantrag durchbekommen hat ? Ich hatte Glück den mein Wagen hatte den Schaden kurz nach Kauf 2014 und war mit Gebrauchtwagen Garantie......so musste ich nur 250€ Eigenanteil zahlen.
Gruß, Banditwiese

Deine Antwort