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Antriebswellen beim Corolla E12 (Achtung)

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 21. September 2013 um 21:21

Hallo zusammen,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema abgerissene Antriebswelle beim Corolla E12 beschäftigt und möchte etwas berichten.

Bin selbst seid 1.5 Jahren in Besitz meines Corollas Bj.2005 1.6VVti .

Arbeite in einer Kfz Werkstatt und hatte letztens die Gelegenheit, das erstemal Bekanntschaft an einem Kunden Corolla mit abgerissener Antriebswelle zu machen.

Angaben zum Kundenfahrzeug: Bj 2004, 1,6 VVti, Laufleistung 123000 ( Abriss auf Fahrerseite)

Angaben und Kosten der Reperatur: Neue Welle ( Nur Original bei Toyota) 468 Euro

Neuer Stabi( Zertrümmert bei Abriss) 75 Euro

Neuer Simmering Getriebeseitig 35 Euro

Arbeitsauwand/Reperaturkosten 198 Euro

Gesamt 776 Euro

Da ich selbst im Besitz dieses Fahrzeuges bin habe ich die Abrissstelle an meiner Intakten Welle lokalisiert.

Auf der Welle selbst sitz ein Schwingungsdämpfer der mit Gummi überzogen ist, diesen Gummiüberzug habe ich Radseitig von der Welle mit einem Messer abgetrennt .

Darunter verbirgt sich ein großer Rostwulz unter der Losen beschichtung der Antriebswelle, dieser wurde grob Meschanisch mit einem Schraubenzieher entfernt.

Und siehe da vorhanden sind vielleicht noch zwei drittel der ursprünglichn Stärke der Antriebswelle.

Das heißt ein Abriss ist dort vorprogrammiert.

Das Problem wird wahrscheinlich Werksseitig bei Toyota entanden sein , entweder Fehler der Beschichtung an dieser Stelle, oder eher wahrscheinlich beschädigung der Beschichtung durch das heiße Aufvulkanisieren des Gummiüberzuges .

Nun habe diesbezüglich mit ( sb-autoteile )zwecks Neuteilbeschaffung telefoniert und die sagten mir Antriebswelle gibts nur für die 1,8 Ltr Maschienen.

Der freundliche Berater sagte mir aber wenn ich eine Zeichnung besorgen könnte, würde er mir sagen ob er trotzdem etwas hat das passen könnte.

Nun an die Zeichnung komme ich wohl nicht ran, aber habe die abgerissene Welle des oben beschriebenen Kundenfahrzeuges nicht weggeschmissen sondern komplett mit genommen :).

Fotos von der Welle habe ich beigefügt.

Werde am Montag noch mal mit sb-autoteile telefonieren und die Welle wahrscheinlich einschicken, vielleicht ist es ja möglich damit in Serienproduktion zu gehen weil die Anfrage in der Zukunft wahrscheinlich sehr hoch sein wird.

Als Vorsorge würde ich jedem corolla E12 fahrer Raten, eine Untersuchung durch zu führen an der besagten Stelle um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.

Sollte sich unter dem abgeschnittenen Gummi kein Rost befinden hat man Glück gehabt.

Ich werde euch auf dem laufeneden halten was raus gekommen ist bei der Sache.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2013 um 21:21

Hallo zusammen,

habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema abgerissene Antriebswelle beim Corolla E12 beschäftigt und möchte etwas berichten.

Bin selbst seid 1.5 Jahren in Besitz meines Corollas Bj.2005 1.6VVti .

Arbeite in einer Kfz Werkstatt und hatte letztens die Gelegenheit, das erstemal Bekanntschaft an einem Kunden Corolla mit abgerissener Antriebswelle zu machen.

Angaben zum Kundenfahrzeug: Bj 2004, 1,6 VVti, Laufleistung 123000 ( Abriss auf Fahrerseite)

Angaben und Kosten der Reperatur: Neue Welle ( Nur Original bei Toyota) 468 Euro

Neuer Stabi( Zertrümmert bei Abriss) 75 Euro

Neuer Simmering Getriebeseitig 35 Euro

Arbeitsauwand/Reperaturkosten 198 Euro

Gesamt 776 Euro

Da ich selbst im Besitz dieses Fahrzeuges bin habe ich die Abrissstelle an meiner Intakten Welle lokalisiert.

Auf der Welle selbst sitz ein Schwingungsdämpfer der mit Gummi überzogen ist, diesen Gummiüberzug habe ich Radseitig von der Welle mit einem Messer abgetrennt .

Darunter verbirgt sich ein großer Rostwulz unter der Losen beschichtung der Antriebswelle, dieser wurde grob Meschanisch mit einem Schraubenzieher entfernt.

Und siehe da vorhanden sind vielleicht noch zwei drittel der ursprünglichn Stärke der Antriebswelle.

Das heißt ein Abriss ist dort vorprogrammiert.

Das Problem wird wahrscheinlich Werksseitig bei Toyota entanden sein , entweder Fehler der Beschichtung an dieser Stelle, oder eher wahrscheinlich beschädigung der Beschichtung durch das heiße Aufvulkanisieren des Gummiüberzuges .

Nun habe diesbezüglich mit ( sb-autoteile )zwecks Neuteilbeschaffung telefoniert und die sagten mir Antriebswelle gibts nur für die 1,8 Ltr Maschienen.

Der freundliche Berater sagte mir aber wenn ich eine Zeichnung besorgen könnte, würde er mir sagen ob er trotzdem etwas hat das passen könnte.

Nun an die Zeichnung komme ich wohl nicht ran, aber habe die abgerissene Welle des oben beschriebenen Kundenfahrzeuges nicht weggeschmissen sondern komplett mit genommen :).

Fotos von der Welle habe ich beigefügt.

Werde am Montag noch mal mit sb-autoteile telefonieren und die Welle wahrscheinlich einschicken, vielleicht ist es ja möglich damit in Serienproduktion zu gehen weil die Anfrage in der Zukunft wahrscheinlich sehr hoch sein wird.

Als Vorsorge würde ich jedem corolla E12 fahrer Raten, eine Untersuchung durch zu führen an der besagten Stelle um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.

Sollte sich unter dem abgeschnittenen Gummi kein Rost befinden hat man Glück gehabt.

Ich werde euch auf dem laufeneden halten was raus gekommen ist bei der Sache.

 

 

 

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17 Antworten

Hallo,

Bis jetzt scheint ja das Thema nicht wirklich gehäuft aufzutreten, zumindest hab ich hier im Forum und auch von anderen Quellen noch nie was davon gehört...

Die Bilder sind trotzdem heftig!

Ich hatte mit meinem E12 Combi 1.6VVTI auch schon Probleme mit der Antriebswelle, allerdings rechts und hier ein leicht schlagendes Gelenk (beim beschleunigen zwischen ca. 80Km/h und 120Km/h)

Der Wagen hatte damals ca. 130tkm runter. Habe dann durch ein Gebrauchtteil ersetzt (kosten ca. 130€) und seit dem ist ruhe... (jetzt 190tkm)

Gruß,

Flyerbo

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Flyerbo

 

Hallo,

Bis jetzt scheint ja das Thema nicht wirklich gehäuft aufzutreten, zumindest hab ich hier im Forum und auch von anderen Quellen noch nie was davon gehört...

Die Bilder sind trotzdem heftig!

Ich hatte mit meinem E12 Combi 1.6VVTI auch schon Probleme mit der Antriebswelle, allerdings rechts und hier ein leicht schlagendes Gelenk (beim beschleunigen zwischen ca. 80Km/h und 120Km/h)

Der Wagen hatte damals ca. 130tkm runter. Habe dann durch ein Gebrauchtteil ersetzt (kosten ca. 130€) und seit dem ist ruhe... (jetzt 190tkm)

Gruß,

Flyerbo

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:26

Hey vielen Dank für die Reaktion,

Das Problem wird sich in Zukunft häufen beim 1,8 Ltr ist das Problem schon bekannt deswegen hat Sb Autoteile diese schon im Sortiement.

Stehe jetzt seit Wochen schon mit Toyota Deutschland in Kontakt und versuche einen Kulanzantrag durch zu bringen.

Morgen habe ich endlich einen Termin beim Vertragshändler und die sollen dann den Schaden dokumentieren .

Dann wird endlich entschieden.

Ich halt euch weiter auf dem laufeneden.

am 6. November 2014 um 8:02

Einmal suchen und was finde ich?? Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Vielleicht liest es ja jemand.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem E12 1,6 VVTi Bj 2004

Von jetzt auf Gleich ist die Antriebswelle Fahrerseite gerissen. Stehe an der Ampel, will los fahren und nix geht mehr.

Genau an der Stelle gebrochen wie beschrieben.

Nun hab ich das Problem eine Antriebswelle zu finden.

Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss wenn ich eine neue Antriebswelle kaufen will?

oh man da will man sich en toyo kaufen und dann fehler über fehler....hmmm bin nun skeptischer denje Hatte mal paseo bis 330000 gejagt...letztendlich ists am tankrost gescheitert..wollte nun mal wieder auf toxyo um springen und auch grade auf den corolla....hmm

am 7. November 2014 um 13:50

Zitat:

@Eifelmondial schrieb am 6. November 2014 um 22:27:22 Uhr:

oh man da will man sich en toyo kaufen und dann fehler über fehler....hmmm bin nun skeptischer denje Hatte mal paseo bis 330000 gejagt...letztendlich ists am tankrost gescheitert..wollte nun mal wieder auf toxyo um springen und auch grade auf den corolla....hmm

Zu deiner Beruhigung... Toyota ist wieder auf dem besten Weg der alten Tugenden. Zwischenzeitlich hat es leider etwas an der Qualität gescheitert - Sparmaßnahmen sei Dank durch die Zulieferung an europ. Teilen. Inzwischen wurde aber wieder die Zulieferung auf jap. Teile optimiert.

am 7. November 2014 um 15:07

Man kann beruhigt einen toyota kaufen.

Das Problem mit der Antriebswelle ist die erste Reparatur am Fahrzeug.

Mein corolla ist von 2004 und ich habe ihn seit 2009. außer verschleißteile wie Bremsen,Reifen und Inspektion hatte ich nichts am Auto.

Ich hatte bisher noch nie ein so zuverlässiges und sparsames Auto wie den Corolla.

Ich kann ihn nur empfehlen und eins ist jetzt schon sicher : mein nächster wird wieder ein Toyota

Zitat:

 

Zu deiner Beruhigung... Toyota ist wieder auf dem besten Weg der alten Tugenden. Zwischenzeitlich hat es leider etwas an der Qualität gescheitert - Sparmaßnahmen sei Dank durch die Zulieferung an europ. Teilen. Inzwischen wurde aber wieder die Zulieferung auf jap. Teile optimiert.

Glaub ich nicht.

Bei meinem Corolla Verso habe ich noch kein einziges Teil aus Japan entdeckt. Da kommen die Teile aus der Türkei, Polen, Malaysia, Vietnam...

Bei den anderen europäischen Toyotas (Verso, Avensis, Auris, Corolla, Aygo, Yaris) dürfte das nicht anders sein.

am 8. November 2014 um 18:52

Zitat:

@kearny schrieb am 8. November 2014 um 19:42:55 Uhr:

Glaub ich nicht.

Bei meinem Corolla Verso habe ich noch kein einziges Teil aus Japan entdeckt. Da kommen die Teile aus der Türkei, Polen, Malaysia, Vietnam...

Bei den anderen europäischen Toyotas (Verso, Avensis, Auris, Corolla, Aygo, Yaris) dürfte das nicht anders sein.

Der Corollla Verso enstammt auch noch aus der sauren Gurkenzeit... da sind die Teile noch mehr schlecht als recht. Die neueren (aktuellen) Modelle haben vermehrt Teile aus der Zulieferindustrie Japans.

Hat jemand teillenr für Simmerring Getriebe

Toyota Corolla E12 antriebswelle links.

Kann man den Schwingungsdämpfer zur Seite schieben wenn man die Schellen vorher entfernt hat ? Ich glaube dass der Dämpfer eine bestimmte Rolle dort hat und nicht einfach so entfernt werden soll. Vielleicht er er einen Ausgleichgewicht auf einer Seite und er muss an einer bestimmten Stelle stehen und darf wahrscheinlich auch nicht einfach um die Welle umgedreht werden da dann das Gewicht auf der falschen Seite stehen könnte.

Kann man die Schellen einfach mit dem Seitenschneider schneiden oder wie kann mna diese entfernen ?

Was für eine Behandlung kann man da anwenden, Rostlöser, Fertan und Unterbodenschutz oder besser Rostfarbe ? Hat das jemand schon gemacht ?

Danke

... von Dschisu fehlt eigentlich noch die 'laufende' Info ...

Ich würde sagen, der Schwingungsdämpfer hat seine Aufgabe, sonst wäre er ja nicht dran. Und wenn er mit Schellen dran ist, müßte man ihn auch wegschieben können, sonst macht ja die Konstruktion keinen Sinn.

Wenn ich mal Nerv habe, werd ich bei unseren anderen E12 mal drunter sehen ...

Was ist aus dem Kulanz Antrag geworden?

Beim anfahren an der Ampel ist gestern meine linke Antriebswelle mittig durchgebrochen

Corolla Verso 2005 1.8 VVTI

130.000 km

Erste Reparatur in 12 Jahren

am 19. Mai 2018 um 9:32

Mai 2018 ist es nun mir auch passiert . Modell Verso R1 1,8 Benziner BJ 2006 mit 98000 km. Linke Antriebswelle gebrochen beim Anfahren an der Ampel. 1000 Euro Reparaturkosten. Hat jemand Kulanz bei Toyota erhalten?

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