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Antriebswellen ausbauen

Renault Megane II (M)

Hallo, miteinander,
ich möchte die Kupplung wechseln und muss dafür die Antriebswellen ausbauen. Links habe ich begonnen, habe den Achsschenkel komplett draussen, Koppelstange und Lenkung sowie den ABS-Sensor und die RADNABENMUTTER vom Achsschenkel gelöst.

Ich dachte das, wenn ich leichte Schläge mit dem Gummihammer auf den Achszapfen gebe, während ich das Federbein vom Getriebe wegziehe, die ganze Schose kommt.

Irgendwo las ich, das da je nach BAUJAHR was geklebt sein soll. Woanders las ich etwas von einem Abzieher.
Was muß ich tun, um die Welle vom Achschenkel lösen zu können?

Was muß ich tun, um sie aus dem Getriebe ziehen zu können?

Getriebeöl ist bereits abgelassen.

Ich gehe jetzt an die rechte Seite und hoffe auf Antworten.

Vielen Dank
Markus

11 Antworten

Radseitig hatte ich gerade Erfolg.
Gummihammer war zu sofft.
Gaanz vorsichtig mit Hammer auf Nabe und Schraube geklöpfelt. Als Schraube an Bremsscheibe anlag, selbige entfernt und in das Loch des Achszapfens einen Durchschläger gesteckt und darauf weiter geklöpfelt. Den Achsschenkel habe ich immer etwas vom Getriebe abgehalten.

Nun versuche ich es getriebeseitig. Für Tips bin ich weiterhin offen. Fühle mich etwas unsicher.

Hier die Bilder

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20200201

Schon beim R 4 hatte man ein Werkzeug, das mit den Radschrauben befestigt wurde und mit einer zentralen Schraube die Achswelle sachte ausdrückte .
Das gleiche Werkzeug konnte dann mit einer besonderen Mutter auch die Achse wieder in die Nabe einziehen. Also alles ohne Hammer und Schläge.

Ein solches Werkzeug kann man sich aus einem Stahlring und mit 2 oder besser 4 angeschweißten Armen selbst herstellen. In den Stahlring wird dann eine Mutter für die Schraube geschweißt.

Die Kraft zum Ausdrücken wie zum Einziehen ist relativ klein. Also eine normale Schraube M10 oder M12 ist völlig a usreichend

schrauber

Danke, aber Du meinst wahrscheinlich das Trennen vom Achsschenkel.
Ich muss das Teil aus dem Getriebe bekommen.

Wie löse ich das?

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. Februar 2020 um 01:34:30 Uhr:



Danke, aber Du meinst wahrscheinlich das Trennen vom Achsschenkel.
Ich muss das Teil aus dem Getriebe bekommen.

Wie löse ich das?

Die Antriebswellen werden einfach aus dem Getriebe herausgenommen, wenn man die Gummimanschette am Getriebe mit den 3 Schrauben abgeschraubt hat. Das ist zumindest die Konstruktion beim Clio 2. Das wird man beim Megane nicht grundsätzlich anders gemacht haben.

Beim R 4 mußte man dazu noch einen Spannstift entfernen.

Es ist genau genommen nicht der Achsschenkel sondern das radseitige Lager mit einer Vielkeilbuchse. Die zugehörige Mutter auf der Antriebswelle muß mit einem sehr hohen Moment wieder angezogen werden. Sonst arbeitet die Welle in der Buchse und zerstört den Sitz der Vielkeilbuchse.
Zum Gegenhalten braucht man die Schrauben zum Befestigen der Räder. Auch dieses Werkzeug kann man sich aus einem längeren und einem kürzeren Stück Flachstahl selbst herstellen.

schrauber

Oben habe ich ja zwei Bilder eingestellt, hier nocheinmal zwei weitere Bilder.

Das erste Bild zeigt den Spaß von unten, wo die Welle in das Getriebe hineingeht.
Schrauben oder Splint sind hier nirgends zu finden. Auch nicht auf dem zweiten Bild. Das ist lediglich eine "Andruckplatte" mit dahinter befindlicher Feder.

20200202
20200202

Ich denke das du das Teil einfach mit einem Hebel heraushebeln kannst.
Da wird innen ein Sicherungsring sein!

Edit:
Sicherungsring siehe hier die Pos 8:https://volkswagen.7zap.com/.../

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:04:06 Uhr:



Oben habe ich ja zwei Bilder eingestellt, hier nocheinmal zwei weitere Bilder.

Das erste Bild zeigt den Spaß von unten, wo die Welle in das Getriebe hineingeht.
Schrauben oder Splint sind hier nirgends zu finden. Auch nicht auf dem zweiten Bild. Das ist lediglich eine "Andruckplatte" mit dahinter befindlicher Feder.

Den Stift gab es beim R 4. Das macht man offensichtlich seit Jahren anders.

Beim Clio wird das getriebeseitig einfach eingesteckt. Hier ist offenbar noch eine Feder vorhanden, die die Welle zur Radseite drückt. Sonst nichts, außer vermutlich eine Manschette zum Abdichten.

schrauber

Wenn Du das beim Clio einfach hineingesteckt hast, warum lässt es sich nicht einfach herausziehen?
MEINE Frage ist, ob ich mit einem Gleithammer Schaden anrichten kann. Nicht das ich dann das Getriebe neu abdichten muss.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 3. Februar 2020 um 12:14:20 Uhr:



MEINE Frage ist, ob ich mit einem Gleithammer Schaden anrichten kann.

Kann ich mir nicht Vorstellen.
Aber das Problem ist doch das du den Gleithammer nirgendwo (Gewinde) befestigen kannst.
Was spricht denn gegen das raushebeln?

Es ist rund, so dass sich ein >Hebel nicht ansetzen lässt. Ich habe es mit einem Kuhfuß versucht.
Ebenso vesuchte ich einen 50-ger Schlüssel anzusetzen und auf den Schaft zu hämmern. Der Platz reicht nicht aus.

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