ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Antriebswelle

Antriebswelle

Ford Thunderbird 6
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:04

Hallo alle zusammen, folgende Thematik:

Ab etwa 30 mph macht sich eine gewisse "Unruhe" im Wagen bemerkbar die dann mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt aber immer noch spürbar ist. Des weiteren ist mir aufgefallen das diese Vibrationen lastabhängig sind. Soll heißen, gebe ich bei 30 mph leicht Gas oder gehe in den Schiebebetrieb sind die Vibrationen am stärksten ausgeprägt. Wenn ich hingegen fast ohne Last im Antriebsstrang "dahinrolle" sind sie praktisch nicht mehr vorhanden. Folgendes hab ich kontrolliert:

- Räder: sind gewuchtet

- Reifen: sind neu

-Antriebswelle: Kardan abgeschmiert, konnte kein Spiel oder offensichtlichen Verschleiß feststellen

-Antriebswelle: original Wuchtgewichte sind vorhanden, keine offensichtliche Beschädigung

-Hinterachse: wurde neu befüllt und macht auch keine Geräusche(Differntial)

-Hinterachse: Bremstrommeln haben Wuchtgewichte

-Getriebe&Motor: Aufhängungen sind in Ordnung

-Fahrwerk: an der Geometrie(Wellenwinkel) wurde nichts geändert, keine Tieferlegung oder Ähnliches

Aufgefallen ist mir folgendes:

Kurz vor dem hinteren Kardan der Antriebswelle welcher dann die Verbindung zur Hinterachse herstellt ist ein "Absatz" in der Welle. Offenbar besteht die Welle aus zwei ineinander geschobenen Rohren. In dem Spalt konnte ich ein Gummi ertasten. Ich vermute das es sich dabei um eine Dämpfung der Antriebswelle handelt. Bisher habe ich aber nur von GM Fahrzeugen der 1970er Jahre gehört, dass diese solch eine Dämpfung hatten. Denn das Problem ist wenn der Gummi in der Welle porös wird, kann sich die Lage der ineinander verschobenen Rohre ändern. Das Ergebnis ist dann eine Antriebswelle die nicht mehr rund läuft sich aber auch nicht mehr wuchten lässt(Quelle unbekannt).

Geplant habe ich als nächstes den Flansch um 180° zu drehen. Falls sonst noch jemand einen Hilfreichen Gedanken vor allem im Hinblick auf die Gummidämpfung der Antriebswelle hat, wäre ich sehr Verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:05

Die Schwungscheibe wurde letztes Jahr erst gewechselt. Und die Vibrationen waren davor als auch nach dem Wechsel unverändert. Also denke ich kann man das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Aber Danke für deine Idee.

MFG

Mal anders betrachtet,

hochfrequent und niederfrequent, das gepaart mit Drehzahl.

Hohe Frequenz ist gleich hohe Drehzahl.

Dann kann das nur von vorne kommen.

Hast du mal bei 50 Km/h andere Gänge probiert ?

Eine gewuchtete Welle sagt ja noch nicht aus das diese im Fahrzeug ruhig läuft.

Früher hat man versucht das von außen zu beheben mittels einer Schelle.

Ein Versuch ist es Wert.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:52

Ich hab es auch schon im 2. Gang versucht. Ist exakt das selbe, ab etwa 50 Km/h beginnen die Vibrationen. Natürlich bin ich im 2. nicht 100 Km/h oder mehr gefahren. Daher bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen das das Problem erst hinter dem Motor beginnen kann.

Aber wenn die Welle gewuchtet ist kann sie doch keine Schwingungen mehr verursachen?

Könnte es denn sein das die Steckachsen in der Hinterachse bzw. das Differenzial an sich unrund laufen? Ohne das sich das durch Geräusche, Ölverlust oder ähnliches äußert?

MFG

Ein Video, wo die Schwingungen zu hören und sehen sind wäre klasse.

Dazu sollte wenn möglich Tacho und Drehzahlmesser im Bild sein.

Probefahrt auf einer möglichst glatten geraden Straße. Wenn die Vibrationen auch hörbar sind (etwas klappert oder scheppert) hilft auch eine ruhige Bewegung der Kamera durchs Fahrzeug um hier ein besseres Bild von der Vibration und was das Geräusch macht zu machen.

Das einzige wie wir quasi mit dir eine Probefahrt machen können.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:22

Jo kann ich versuchen wird bestimmt nicht einfach das vernünftig hinzubekommen, Drehzahlmesser hab ich allerdings keinen.

MFG

Na das ist nich einfach ein Video von sowas zu machen. Aber wenn wir hier rumraten hilft das auch nicht.

Und hab keine scheu davor ein längeres Video oder ein video in schlechter qualität zu machen. Nur müssen wir halt erkennen können was wann wie wo vibriert.

Handy an A-Säule oder ähnliches kleben, könnte vllt helfen. Oder an die Kopfstütze, solange es mit etwas fest(er) verbunden ist werden vibrationen extrem in so ein video übertragen.

Zitat:

Aber wenn die Welle gewuchtet ist kann sie doch keine Schwingungen mehr verursachen?

Doch schon wenn die Ausgangswelle Getriebe oder Dif IN nicht ganz rund sind.

Dann überträgt sich das über die Kreuzgelenke auf die Welle.

Probiere das mal nach der alten Methode, Wuchten im eingebauten Zustand.

Da haben die alten Hasen hier bestimmt Unterlagen drüber wie das mit einer Schelle geht.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:42

Ok, das mit der Schelle steht so auch in der Manual das Procedure ist nur nicht ganz ungefährlich.

@falloutboy : hast schon recht, ich schau mal ob ich das hinbekomme

MFG

Mir fällt da noch etwas ein. Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich klingt.

Was hast Du für einen Lüfterflügel am Kühler verbaut ? Original oder after market ?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:33

Hallo,

es ist noch das originale Lüfterrad verbaut.

MFG

Mal was ganz verrücktes.

Lass dich mit 50 km/h ohne Motorlauf in N abschleppen.

Dann kannst du das besser eingrenzen.

Nein ist alles ok mit mir, keine Drogen oder so.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:47

Servus,

anbei zwei Videos. In ersterem ist die Hinterachse zu sehen wenn ich von Neutral auf Reverse oder Drive schalte. Was das Diff. mit einem "klong" bestätigt. Hatte mein Crownvic aber auch gemacht ohne sonstige Probleme. Daher hab ich das bisher nicht in Betracht gezogen. Im zweiten Video hab ich die Kamera zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geklemmt, so übertragen sich die Schwingungen direkt auf die Kamera. Zu Beginn vor der langen Kurve fahre ich etwa 50 Km/h. Was sich durch die schnellen Vibrationen bemerkbar macht. Nach der langen Kurve erreiche ich etwa 100 Km/h, dann sind die Schwingungen langsamer aber stärker ausgeprägt.

Ich hoffe das macht meine Problematik besser verständlich.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:57

Sorry hier die Videos......

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:15

Entschuldigt,

aber ich hab keinen Plan wie ich hier ein Video verlinken soll:confused:

Zitat:

@Fullsizeford schrieb am 29. Juni 2016 um 17:15:35 Uhr:

Entschuldigt,

aber ich hab keinen Plan wie ich hier ein Video verlinken soll:confused:

Wenn du das Video irgendwo online hast,

fügst du den Link in den Text ein und kannst ihn beliebig benennen.

Dateien vom Rechner kannst du raufladen.

Weiss aber nicht, ob auch Videos.

Link
Datei
Deine Antwort
Ähnliche Themen