Antriebswelle getriebeseitig ausbauen
Hallo Schraubergemeinde :-)
Wir sind gerade dabei, die Kupplung an einem Escort Turnier 1.8D BJ 1996 zu wechseln.
Das Problem ist nun: die Antriebswellen gehen nicht raus :-( die sollten doch raushebeln gehen ? Wir haben mit montierhebeln und verlaengerung gewerkt, die dinger rühren sich keinen millimeter...der einzige erfolg war, dass sich der montierhebel bedenklich gebogen hat *g* (aber nicht VERBOGEN) und auch mit einer menge kraft nichts auszurichten war.
Geht das eventuell bei diesem modell anders ? oder gibts eine alternative moeglichkeit ?
Vielen dank und lg
Applix
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe schraubergemeinde,
Herzlichen dank an alle fuer die wertvollen tipps, die neue kupplung ist mittlerweile drin und tut wie sie soll :-)
Meine loesung fuer die Antriebswellen war einen flachen Meissel zwischen getriebe und antriebswelle ansetzen und 2-3 kraeftige schlaege mit dem grossen plastikhammer drauf (natuerlich auf die flache seite ;-) ) , das hat dann letztendlich funktioniert.
Das Öl hatte ich natuerlich vorher schon abgelassen.
Nochmals vielen dank! Ich hoffe ich kann mit steigender Erfahrung auch mal was beitragen ;-)
lg
applix
17 Antworten
Einer sollte am Rad ziehen und einer soll mit Brechstange die raushebeln. Bei manchen geht es wirklich schwer aber es geht raus.
Wenn die Wellen raus sind dan gleich die Wellendichtringe mitwechseln. Dauert nur 5 Minuten und bringt nur Vorteile.
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Einer sollte am Rad ziehen und einer soll mit Brechstange die raushebeln. Bei manchen geht es wirklich schwer aber es geht raus.Wenn die Wellen raus sind dan gleich die Wellendichtringe mitwechseln. Dauert nur 5 Minuten und bringt nur Vorteile.
???? was am rad ziehen ???? wenn ich ne antriebswelle ausbaue is bei mir immer das rad samt achsschekel ab.?????
so nun zu dir hast du es schon mit kriechöl über nacht probiert??? bzw noch besser solches mit druckluft in die verbindung zu drücken????
gruß danilo
Druckluft ? Wie meinst du denn das ? Komm ich denn da mit druckluft dran ?
Aber grundsaetzlich passt der weg mit raushebeln ? Da ist ja das gelenk mit der innenseitigen Manschette und dann gehts gleich ins getriebe ueber...da passt grad mal ein montierhebel zwischen getriebe und gelenk, sonst kommt man da ja nicht dazu ? Koennte ich alternativ auch die manschette oeffnen und den sicherungsring da drin loesen, falls GAR nix geht ? (bevor man durch rohe gewalt was zerstoert ?)
nochmals vielen dank und lg
Applix
P.S. Bei mir ist das rad auch ab und das aeussere gelenk aus der radnabe heraussen
:-)
Mit Druckluft will ich sehn bei dem problem welches er hie rhat.
Nein du kommst nicht anders an den Ring ran, es geht nur mit raushebeln. Laut Anleitung soll einer am Rad ziehen während der andere Die Welle raushebelt. Wenn du das schon alles abhast Pech gehabt. Brechstange dran und rausgehebelt, auch wenn es schwer geht. Vielleicht mal die Welle etwas drehen und nicht immer nur an einer Stelle versuchen. wenn die dan raus ist würd ich den Sicherungsring wechseln.
Wieso soll die ganze Welle denn überhaupt raus? Nur zum Kupplungswechsel?
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Ja, wegen kupplungswechsel. wir haben mit in verschiedene positionen absenken versucht, die kupplungsglocke ohne demontage der welle runterzukriegen, geht zwar ein paar cm, aber dann kann man sichs aussuchen...entweder die welle steht an und "nichts geht mehr" oder wenn sich die welle ausgehen wuerde, steht ab einer gewissen position der teil wo das schaltgestaenge rauskommt an...
die druckluft war ja auch nur für das öl gedacht
danach musst du selbstverständlich hebeln
ford selber hat da so ne art riesenzange mit einem halbrunden stück was genau um die welle passt, daamit drückst du sie gleichmäßig raus da sie quasi nich "verkannten " kann
Hallo liebe schraubergemeinde,
Herzlichen dank an alle fuer die wertvollen tipps, die neue kupplung ist mittlerweile drin und tut wie sie soll :-)
Meine loesung fuer die Antriebswellen war einen flachen Meissel zwischen getriebe und antriebswelle ansetzen und 2-3 kraeftige schlaege mit dem grossen plastikhammer drauf (natuerlich auf die flache seite ;-) ) , das hat dann letztendlich funktioniert.
Das Öl hatte ich natuerlich vorher schon abgelassen.
Nochmals vielen dank! Ich hoffe ich kann mit steigender Erfahrung auch mal was beitragen ;-)
lg
applix
Ich hab einfach de Wellen direkt am Schenkel abgemacht und das Getriebe samt Welle abgelassen!Ging auch super einfach!
Mfg
hi,
ich muss bei meinem 93er ford escort auch die antriebswelle austauschen. 90 PS 1.6er 16V
werde das mal mit den tipps probieren, aber mein modell hat anscheinend keine getriebeölablassschraube... jetzt meine fragen:
kann ich das getriebeöl gleich wechseln? wenn ja: wie?
da ja sowieso etwas auslaufen soll: welches öl sollte ich zum wieder auffüllen nehmen?
passt auch die welle vom 1.4er ? die hatten auf dem schrottplatz keine von nem 1.6er mehr...
PS: wieviel liter motoröl brauch ich eigtl. für nen ölwechsel?
mfg
Ablassschraube gibt es nicht. Wechseln ist nicht so einfach da man nie alles Altöl raus kriegt.
ok, aber ich kann doch probieren so viel wie möglich rauszubekommen und dann neus auffüllen doer?
welches öl muss ich da nehmen?
mfg
ok habs gefunden, ich nehme SAE 80 oder 90 hypoid
da ich die antriebswelle rausmachen muss, läuft sowieso der großteil des öl raus, denk ich mal.
Es läuft ein kleiner Teil raus aber nicht so viel wie man denkt.
Wenn nur eine Welle gewechselt wird gehts ja aber wenn beide dann nie beide gleichzeitig entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Es läuft ein kleiner Teil raus aber nicht so viel wie man denkt.
Wenn nur eine Welle gewechselt wird gehts ja aber wenn beide dann nie beide gleichzeitig entfernen.
...hi BETA,
welchen grund gibts dafür, nicht beide gleichzeitig demontieren?
claudius