Antrieb der Zukunft
Hallo.
Ich bin gerade an meiner SVA (Selbstvertiefungsarbeit) welche für meine Lehrabschlussprüfung als Informatiker zählt.
Dazu gehört auch eine Umfrage. Ich hoffe auf zahlreiche Beantwortung dieser Frage und sage schon jetzt Vielen Dank!!
Am besten ihr kopiert die Antwort einfach kurz in eine PN. Mailen oder hier Posten geht natürlich auch.
Da ich für die Auswertung Alter und Geschlecht benötige, bitte ich euch dies mit anzugeben.
Wie werden Autos in der Zukunft angetrieben, wenn es kein Benzin oder Diesel mehr gibt?
O Atomantrieb
O Solarantrieb
O Elektroantrieb
O etwas anderes, welches ............
O weiss ich nicht
Name:
20 Antworten
BMW hats aufgegeben, weil es keine Fördergelder mehr dafür gibt. Die Motoren sind ausreichend weit entwickelt, aber der Treibstoff und die Lagerung sind das Problem das BMW nicht Lösen kann. Wer Jahrelag keine verbesserungen vorweisen kann bekommt halt kein Geld Mehr. Der Brennstoffzelle droht derzeit das gleiche Schicksal. Daimler und das Fraunhofer Institut in Freiburg sind kräftig am Schachern um weiter gefördert zu werden. Solange die Regierung auf das Elektroauto baut haben sie immerhin noch Chancen, fragt sich nur wie lange noch.
@ Blueeyeboy:
Es fehlen noch der Druckluftmotor, Sterlingmotor und Dampfantrieb in deiner Auflistung. Sind derzeit noch nur Nischenmotoren, aber wer weiß was die Zukunft noch bringt. Irgendein Indisches Unternehmen hat angeblich ein Druckluftauto gebaut, aber deren Internetauftritt ist technisch gesehen sehr fragwürdig.
Munter bleiben
Mooserider
Zitat:
Original geschrieben von Mooserider
@ Blueeyeboy:
Es fehlen noch der Druckluftmotor, Sterlingmotor und Dampfantrieb in deiner Auflistung. Sind derzeit noch nur Nischenmotoren, aber wer weiß was die Zukunft noch bringt. Irgendein Indisches Unternehmen hat angeblich ein Druckluftauto gebaut, aber deren Internetauftritt ist technisch gesehen sehr fragwürdig.Munter bleiben
Mooserider
die drei hab ich absichtlich weggelassen wegen den ausmaßen, der reichweite oder der leistung, in der hinsicht wäre dann vielleicht noch ein aufzugfeder betrieb zu erwähnen.
gruß Nico
Könnten wir wieder zu den realen Techniken zurückkommen?
Preßluft, Dampfmotor, Stirling, Aufzugmotor, das doch alles lächerlich...
Oder ist das alles ein Scherz??
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Naja, also in meinen Augen ist ein Holzpellet-Dampfauto auch nicht lächerlicher als ein "Hydrogen7" 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dernagelneue
Naja, also in meinen Augen ist ein Holzpellet-Dampfauto auch nicht lächerlicher als ein "Hydrogen7" 😉Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Du meinst wohl ein holzgaser?
hmm in den usa gibt es einen der einen gebaut hat, aber erstens schaut die anlage nen meter aus dem kofferraum raus und zweitens weiß ich nicht ob ne halbestunde vorwärmen so günstig ist.
nochmal zum thema:
O Atomantrieb
O Solarantrieb
O Elektroantrieb
O etwas anderes, welches ............
O weiss ich nicht
Atomantrieb (wenn damit gemeint ist minireaktor zur strom erzeugung) da gibts ein problem, kühltürme möcht ich nicht rumfahren und ich vermute mal das wird der tüv auch nicht zulassen weil zu gefährlich(bei unfall verstrahlung, sehr angenehm).
Solarantrieb (wenn damit gemeint ist solarzellen laden batterie und trieben e motor an) A LA solar rally, langsam, in deutschland zu wenig fläche auf dem dach zum laden.
Elektroantrieb (frage neu stellen, weil wahrscheinlich sogut wie alle kommenden technologien darauf basieren werden, egal ob hybrid, brennstoffzelle oder batterie)
etwas anderes (fremdzünder, selbstzünder, mit ölbasierenden oder pflanzenbasierenden kraftstoffen oder gas, egal ob wasserstoff oder biogas)
sehr viel merh fällt mir nicht ein, weil die meisten technologien auf diesen aufbauen.
nur ein hellseher kann genau sagen was kommt.
Aber auf jedenfall wird es eine der optionen 3 oder 4 sein.
Einen Atomantrieb, der wie ein Grosskraftwerk Atomkerne spaltet, mit einem komplexen Reaktor mit Bremsstäben und einem Kühlkreislauf wird man in solch einer mobilen Anwendung wohl niemals finden. Einfach zu gefährlich und zu kompliziert. Jedes Fahrzeug wäre damit ein potentielles Tschernobyl (schmutzige Bombe).
Eine Art Radioisopotenbatterie wäre aber immerhin denkbar. Das Problem ist nur, dass man diese nicht regeln kann. Einmal aktiviert, erzeugt diese Batterie ewig (Monate, Jahre, ...) Energie. Bei einem geparkten Fahrzeug müsste man die Wärme entweder dauernd nach draussen abführen, oder verstromen und ins Netz einspeisen.
In der Regel bestehen diese Radioisotopenbatterien aus einem Thermoelement, das die Zerfallswärme eines radioaktiven Isotops direkt in Strom umwandelt. Bisher waren die Wirkungsgrade aber eher gering und ihr Einsatz nur gerechtfertigt, wo es darum ging, irgendwelche Experimentträger/Funkanlagen, usw. in abgelegenen Gegenden der Welt, oder auch im Weltraum abseits der Wirksamkeit von Solarflächen, mit Strom zu versorgen. Die Russen betreiben so ziemlich alles nuklear.
Hier kommen aber auch Dampf- und Heissluftwandler ins Spiel, deren Wirkungsgrad besser, als der von Peltierelementen ist. Das Problem bei einem Thermoelement ist, dass die Spannungen sehr gering sind, aber hohe Ströme fliessen. Es soll mittlerweile Hochstromwechselrichter geben, die diese Energie nutzbar machen können. Dieser Wandler muß aber auch nicht unbedingt nuklear betrieben werden. Eine etwas weniger gefährliche Variante mit Wasserstoff, oder einem anderen Brenngas (LPG/CNG) könnte als Antrieb für Hybridfahrzeuge dienen (http://www.thermogen.ws24.cc/).
Auch die direkte Umwandlung von Radioaktivität lässt sich zur Energieerzeugung nutzen. Bisher war auch hier der Wirkungsgrad verschwindend gering, aber in letzer Zeit gab es wohl erhebliche Fortschritte im Bereich der sogenannten Betavoltaik, die den Einsatz eines Betastrahlers (Elektronenstrahlen) als Stromquelle für Notebooks, usw. in den Bereich des Möglichen rücken lassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Betavoltaik).