ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Antirutschpad macht geschäumtes Armaturenbrett kaputt

Antirutschpad macht geschäumtes Armaturenbrett kaputt

Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe so eine Mumbi-Antirutschpad-Geschichte für den 1er-BMW meiner Freundin gekauft. Das Ding lag drei Tage auf dem Armaturenbrett. Beim Ablösen stellten wir erschrocken fest,dass das geschäumte Brett darunter scharf begrenzt flacher ist,als der Rest. Jetzt,nach vier Tagen,hat sich daran nichts geändert. Anbei ein Foto. Habt ihr ne clevere Idee,das wieder zu richten?

Beste Grüße!

Imag0093
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

über 415 positive Bewertungen, scheint ja ne geile Sache zu sein, die Frage ist nur braucht man so eine K acke , ich lege nichts auf dem Dashboard ab...[blah]

Ist natürlich selbstverständlich,dass,wenn du es nicht brauchst,es dann auch für andere nichts sein kann.

Sollte ich demnächst mal was kaufen,frage ich dich vorher,ob es für dich Sinn macht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Juli 2013 um 16:59

Ja zu blöd , ich denke neues Cockpit wäre hier angebracht oder so lassen , aber nebenbei wie kann man sich so eine Sche*ße aufs Cockpit pappen, welches dann noch in der Sonne gegrillt wird :confused:

Du,ich hab bei meinem Audi nur gute Erfahrungen und im Netz nie derartiges gelesen. Nen Reparaturtipp hast du nicht?

am 15. Juli 2013 um 17:22

Das bekommst Du nicht mehr raus , nur neues Cockpit oder Fachanwalt für Produkthaftungsrecht suchen und dem Hersteller richtig einheizen , kostet zwar ein paar Tausend und ein paar Jahre Zeit , aber vielleicht gewinnst Du

ähm...ja....okay.

am 15. Juli 2013 um 17:41

Stell die Kiste erstmal ein paar Tage in die pralle Sonne damit sich das Dashboard so richtig durchheizen kann. Hilft vielleicht.

DAnke Dir,hatte ich auch schon überlegt. Ich dachte auch schon an den vorsichtigen Einsatz eines Heißluftföns?!

am 15. Juli 2013 um 17:55

Geht auch, mit Betonung auf "vorsichtig". Aber es ist halt auch eine Zeitfrage. Die Sonne heizt stundenlang, auch mehrere Tage hintereinander. Mit dem Föhn wirst du soviel Geduld eher nicht haben :)

am 15. Juli 2013 um 18:11

Das Antirutschpad besteht aus Weichmachern, unter sengender Sonne , ziehen die Weichmacher in das dashboard ein und lösen den dahinter liegenden Schaum an oder auf , vielleicht wirklich in der Sonne braten lassen den Hocker, aber ich glaubs nicht . Neues Dashboard rein und dem Hersteller in den USA, Taiwan , Korea die Rechnung schicken, gleichzeitig mit der Drohung durch alle Instanzen zu klagen und das kaputte Dashboard bei Facebook einstellen , mit dem Hinweis auf den Hersteller, das dürfte dann den Tod der Firma bedeuten, dann zahlen die bestimmt :rolleyes:

Ausbau des kompletten Armaturenbretts kann doch irgendwie nicht die Lösung sein. Gibt's da keinen Königsweg?

am 15. Juli 2013 um 19:45

Probiers mit Sonnenenergie und Geduld. Entweder es geht (grösstenteils) raus oder halt eben nicht.

Wenn die Weichmacher wirklich den Schaum beschädigt haben, wird das nicht mehr rausgehen.

Ein neues Armaturenbrett + Einbau wird vermutlich bei 500 - 2000€ liegen. Kommt drauf an, ob es ein Teil ist und wie viel dafür ausgebaut werden muss.

Ich denke nicht, dass man das dafür auf sich nehmen will.

Also den Hersteller verfluchen, alle Leute davor warnen und sich damit abfinden. Auch wenn´s hart ist.

Zitat:

Original geschrieben von VTS

Ausbau des kompletten Armaturenbretts kann doch irgendwie nicht die Lösung sein. Gibt's da keinen Königsweg?

Reklamiere das Pad inkl. einer Schadensmeldung beim Verkäufer/Hersteller und zur Not muss ein Anwalt mit ins Boot.

Rechtsschutz ist pauschal schon von Vorteil bei sowas da es schon ein größerer Schaden zu sein scheint und der Hersteller sich das bestimmt nicht freiwillig annimmt.

@golf-V-driver

Das Weichmacher so schnell aus dem Pad migrieren ,auch unter großer Hitzeeinwirkung ,ist schon sehr ungewöhnlich nach der kurzen Zeit und darf nicht passieren.

Ich vermutet es ist ein Material/Herstellungsfehler seitens des Pads ,und das kann durch z.B. ein Laborgutachten bewiesen werden.

mfg

Wende dich doch mal mit dem Foto an den Hersteller.

Ich mein, du bist ja wahrscheinlich nicht der Erste, dem sowas passiert.

Wenn Hersteller nicht möglich, dann Importeur.

Vielleicht ist von denen eine brauchbare Antwort zu bekommen. Versuchen kostet zumindest erstmal nix.

Wenn es nur Weichmacher sind reinige das Armaturenbrett gründlich. APC oder zB 1Z Plastikreiniger.

Dann in die Sonne und schauen ob es sich angleicht. Das dauert.

Ist der Kunststoff schon mechanisch verändert geht da nichts mehr. Man kann nur die Farbe und den Glanz zum Rest angleichen mit Cockpitsprays/Silikonpflege.

Ein Heißluftföhn ist nicht ratsam. Erst muß evtl Weichmacher und Klebereste runter. Ein zu warmer Fön läßt den Kunststoff an der Oberfläche anschmelzen. Die Struktur verändert sich und wird dauerhaft gänzend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Antirutschpad macht geschäumtes Armaturenbrett kaputt