Antiebswelle zu lang oder Gelenk kaputt??
Hi,
ich habe einen 60mm tiefergelegten GL mit Automatikgetriebe. Nun ist das Problem das ich in schnellen Rechtskurven ein Poltern(etwa wie eine leichte Unwucht) spüre. Nun schwanke ich zwischen Außengelen oder zu langer Antriebswelle. Wie kann ich denn feststellen ob die Antriebswelle zu lang ist? Meiner Meinung nach ist es eher die Welle, sonst müßte man das Poltern doch auch auf dem Parkplatz bemerken wenn es das Außengelenk ist oder? Ich habe hier auch schon gelesen das der GTI kürzere haben soll, ist dann nur die Frage ob die überhaupt bei Automatik passen?
Gruß Thorsten
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
Hallo,hier das versprochene Foto, es ist nur leider etwas unscharf.
so sieht es bei eingeschlagenem Lenkrad im Stand ausGruß Thorsten
Die ist Schrott würde mal tippen das dein Kugellager da drin es zermahlen hat.Ausbauen Achsmanschette runter und dann mal schauen wie es ausschaut.Mach auch bitte dann ein Bild und stelle es ein
Hi,
mal eine ganz dumme Frage, wenn es so schlimm ist, wieso fährt er dann seit 5 Jahren anstandslos? Es müßte sich doch irgendwann mal verschlimmern? sollte ich nicht am besten direkt gegen eine gebrauchte GTI Welle tauschen oder doch lieber das Innengelenk neu?
Gruß Thorsten
so jungs,
also das gelenk kostet 108,- und die welle 140,-. Wenn dann die welle direkt komplett neu. Ich werde die alte aber erstmal ausbauen und mir anschauen.
vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thorsten
Ähnliche Themen
Hallo!
Dann poste bitte mal, ob die neue Welle dir Besserung verschafft, ich habe nämlich genau das gleiche Problem (hab ich hier vor Jahren auch schonmal angesprochen) und bis jetzt konnte mir niemand helfen.
Übrigens habe ich auch einen Automatik - ich hab ja das Getriebe ein bisschen im Verdacht, dass das der Welle einfach nicht so viel Spielraum lässt, wie die Schaltgetriebe. Ich habs auch schon mit zwei verschiedenen Wellen probiert und hatte bei beiden das gleiche Problem. In meiner Werkstatt haben die dann den Flansch von der Welle etwas angeschliffen, sodass da jetzt ein Hauch mehr Platz ist - das Problem ist zwar immer noch da, aber nur bei etwas schnelleren Kurvenfahrten und ich hab mich langsam dran gewöhnt.
Meiner Meinung nach ist die normale Antriebswelle für die Kombination Automatik + Tieferlegen also etwas zu lang. Ich hab auch mal gehört, dass es wohl Firmen gibt, die einem die Wellen kürzen können, ich hab das aber nie weiter verfolgt...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von warmaker
Hallo!Dann poste bitte mal, ob die neue Welle dir Besserung verschafft, ich habe nämlich genau das gleiche Problem (hab ich hier vor Jahren auch schonmal angesprochen) und bis jetzt konnte mir niemand helfen.
Übrigens habe ich auch einen Automatik - ich hab ja das Getriebe ein bisschen im Verdacht, dass das der Welle einfach nicht so viel Spielraum lässt, wie die Schaltgetriebe. Ich habs auch schon mit zwei verschiedenen Wellen probiert und hatte bei beiden das gleiche Problem. In meiner Werkstatt haben die dann den Flansch von der Welle etwas angeschliffen, sodass da jetzt ein Hauch mehr Platz ist - das Problem ist zwar immer noch da, aber nur bei etwas schnelleren Kurvenfahrten und ich hab mich langsam dran gewöhnt.
Meiner Meinung nach ist die normale Antriebswelle für die Kombination Automatik + Tieferlegen also etwas zu lang. Ich hab auch mal gehört, dass es wohl Firmen gibt, die einem die Wellen kürzen können, ich hab das aber nie weiter verfolgt...Viele Grüße
Hallo
könntest du von deiner Welle auch mal ein Foto einstellen? Vielleicht sind sie ja doch auch noch zu lang? Hier fahren ja alle Schalter.
Ich werde zwar sowieso erstmal das ganze zerlegen, ich habe aber trotzdem keine Lust mir eine neue zu kaufen und dann immer noch das Problem zu haben.
Gruß Thorsten
Hallo
so ich habe noch etwas im Internet gestöbert.
Ich habe rausgefunden das der GTI eine Wellenlänge von 529,5mm hat und der 90PS 529,5mm oder 537,5mm. Bei Automatik hat er wohl immer 537,5mm.
Es könnte also auch doch noch die Wellenlänge sein, ich werde ja sehen wie mein Innengelenk aussieht, wenn da nix weiter dran ist, dann kann sie nur zu lang sein??
Gruß Thorsten