ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anti-Hopping (Kupplung) deaktivieren ZXT10D

Anti-Hopping (Kupplung) deaktivieren ZXT10D

Themenstarteram 27. September 2010 um 8:22

Hallo Gemeinde,

weiss jemand von euch, wie ich am besten die Anti-Hopping Funktion in der Kupplung außer Funktion setze? Ich meine, ohne dass es die normalen Schaltvorgänge beeinträchtigt. Motorrad ist eine ZXT 10D, Bj.'96 (ZZR 1100D).

Kann man einfach die 12 Federn im hinteren Teil des Innenkorbes durch starre Hülsen austauschen?

Hat jemand das schon mal gemacht oder bin ich der Einzige der es nicht mag, wenn jemand anderes als ich Einfluss auf das Motorrad in bestimmten Fahrsituationen nimmt?

prosuz

Beste Antwort im Thema

Also da muss ich mit Verlaub schon nochmal entgegenhalten:confused::

Bei der ZZR1100 tut die Motorbremse im Schiebebetrieb noch fast genauso, wie wenn sie diesen Ruckdämpfer im Kupplungskorb nicht hätte. Nur eben der erste Ruck beim abrupten Übergang in den Schiebebetrieb wird abgefangen/gedämpft, dass das Rad nicht gleich ins Rutschen kommt - und das funktionierte bei mir perfekt. Und eigentlich bin ich auch nicht zu doof zum schalten, aber wenn man z.B. extreme Passstraßen runterfährt (sagen wir mal Stilfser-Joch oder Timmels-Joch), kommt es in den Kehren oft vor, dass der zweite noch zu lang ist, der erste aber schon zu kurz. Auf der Rennstrecke kommts wohl auch oft vor, wenn man mit knapp 300km/h ans Ende der Zielgerade kommt, und dann mehrmals runterschaltet, dass man einen Gang zu tief ankommt - warum sonst haben alle modernen Profi-Rennmaschinen m.W. eine richtige Antihopping-Kupplung. Und selbst bei diesen ist meines Wissens die Motorbremse natürlich nicht völlig lahmgelegt, sondern meines Wissens einstellbar, wieviel der Motor eben noch mitbremst und wann der Drehmomentbegrenzer loslässt, aber er läßt wohl nie ganz los wie ein Drehmomentschlüssel sondern eben nur bis zu der voreingestellten gewünschten Motorbremsstärke/dem voreingestellten maximalen "Rückwärts-"Drehmoment an der Kupplung. Aber mit richtigen wirklichen Antihopping-Kupplungen/Slipper-clutches kenne ich mich nicht aus, habe noch nie eine besessen.

Wünsche viel Spaß beim Ausbau-Puzzel des Kupplungsruckdämpfers, aber wie gesagt, ich würde es bleiben lassen, der Fortschritt dadurch von der GPZ auf die ZZR waren imho meines Erachtens Welten an "Zahmheit" beim Fahren, und die Motorbremse tut imho noch exakt genauso, nur die kurzen Rucke beim schnellen Einkuppeln in tiefen Gängen, die das Rutschen des Hinterrades auslösen würden, werden weggedämpft - ganz ähnlich wie das der Ruckdämpfer im Hinterrad tut, nur eben nicht so gut/effizient, den haben ja beide, die GPZ und die ZZR - soll der auch lahmgelegt werden ?? Spässle...:p

Gruß

PS: Habe leider kein Buch, wo eine ordentliche Zeichnung des Kupplungsruckdämpfers der ZZR1100 drin ist...ich hatte eher umgekehrt die Sorge, dass ich ihn nicht mehr zusammengebastelt kriege, falls ich ihn mal zerlegen müßte. Ich dachte, es wären "einfach" tangentiale Federn, die die Kupplung gegen die Motorkurbelwelle genau um den Ruck bisserl "aufziehen", also Größenordnung cm vielleicht, natürlich nicht Umdrehungs-weise wie eine Schneckenfeder, um bei abrupt einsetzendem Schiebebetrieb statt den Ruck auf's Ritzel zu übertragen den Ruck schlucken sozusagen...aber wie gesagt, ich habe weder eine Zeichnung davon, noch habe ich ihn bisher zerlegt.

Sorry, wenn ich da nicht weiterhelfen kann, aber ich habe noch nie gehört, dass diesen Kupplungs-Ruckdämpfer einer ausbauen wollte.

PPS: Rutscht vielleicht einfach Deine Kupplung, sind die Reibscheiben vielleicht einfach am Ende ? Also wenn ich bei 7-8000 Touren oder auch bei 11500 rpm vom Gas gehe, hänge ich voll an der Motorbremse bei der ZZR1100.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich würde da keinesfalls was dran verändern, denn ich finde dieser Ruckdämpfer bei der ZZR1100D in der Kupplung funktioniert optimal :) - es ist ja auch eigentlich keine Antihoppingkupplung mit regelrechtem Freilauf im extremen Schiebebetrieb wie bei den modernen Rennmaschinen sondern meines Wissens wirkt der Ruckdämpfer in der Kupplung halt so, dass er bei leichten bis moderaten Verschaltern verhindert, dass das Hinterrad sofort kurz blockiert. Also ich find's eigentlich auch aus den Gründen, die Du anführst, sogar besser als eine richtige Antihoppingkupplung und bei mir funktionierte dieser vornehmere Kupplungs-Ruckdämpfer immer optimal, nicht einmal hat das Hinterrad blockiert bei eben moderaten Verschaltern z.B. wenn man Passstraßen runterfährt. Da greift ja in dem Sinn nichts aktiv ein, sondern nur der Ruck bei einem Verschalter beim Runterschalten wird abgefangen/gedämpft. Bei der GPZ900, die sowas schönes noch nicht hatte, passierte mir das dauernd auf Passstraßen oder auf der Renne, dass beim Runter-(ver-)schalten das Hinterrad ganz kurz blockierte - nicht schlimm, aber bei der ZZR1100 passierte das nie, was ich ganz super fand.

Gruß

PS: Ich find' dieses Ding, also die Vorstufe einer Antihoppingkupplung, sehr genial, bei ner richtigen Antihoppingkupplung wäre mir auch etwas mulmig, aber ist vermutlich auch unbegründet - ich würde es drin lassen, außerdem wüßte ich gar nicht, ob man's überhaupt deaktivieren/blockieren könnte, ohne dabei alles kaputt zu machen.

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:43

Also ob es nun eine richtige Anti-Hopping Kupplung ist oder nur eine "Vorstufe" davon ist nicht relevant, entscheidend ist die Wirkung und natürlich das Ergebnis. Beides mehr als überflüssig. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie man sich verschalten kann. Ich meine, es ist ja keine Schaltung wie beim Auto. Es geht immer nur ein Gang rauf oder runter. Ich sitze seit 37 Jahren auf Motorrädern der verschiedensten Marken und kann mich nicht erinnern, dass ich durch einen "Verschalter" in Bedrängnis geraten wäre.

Das ist jetzt allerdings meine erste Kawasaki und es ist mehr als lästig, wenn man schon bei 7-8.000 das Gas wegnimmt, es einem so vorkommt, als ziehe jemand die Kupplung und lässt sie dann wieder los.

Ich habe beim Fahren mit anderen Marken den Schiebebetrieb immer unterstützend zum Bremsen benutzt, das hat ein Motorradfahrer (zumindest die Älteren) einfach gelernt. Bei der Kawa geht das nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, dass durch den Wegfall dieser "Motorbremse" einen erhöhten Verschleiss von Kupplung und Bremsbelägen zur Folge hat, denn ich muss das ja mit stärkerer Verzögerung ausgleichen.

In meinen Augen war diese "Erfindung" (zumindest für Straßen-Serienmaschinen) das Ergebnis einer bierseligen Nacht von ein paar Kawaingenieuren. Für mich bringt die nichts, irretiert nur und nimmt mir den Spass am sportlichen fahren.

Also bitte, wenn jemand weiss, wie man das Teil am Besten lahmlegen kann,- ich wäre dankbar!

prosuz

Also da muss ich mit Verlaub schon nochmal entgegenhalten:confused::

Bei der ZZR1100 tut die Motorbremse im Schiebebetrieb noch fast genauso, wie wenn sie diesen Ruckdämpfer im Kupplungskorb nicht hätte. Nur eben der erste Ruck beim abrupten Übergang in den Schiebebetrieb wird abgefangen/gedämpft, dass das Rad nicht gleich ins Rutschen kommt - und das funktionierte bei mir perfekt. Und eigentlich bin ich auch nicht zu doof zum schalten, aber wenn man z.B. extreme Passstraßen runterfährt (sagen wir mal Stilfser-Joch oder Timmels-Joch), kommt es in den Kehren oft vor, dass der zweite noch zu lang ist, der erste aber schon zu kurz. Auf der Rennstrecke kommts wohl auch oft vor, wenn man mit knapp 300km/h ans Ende der Zielgerade kommt, und dann mehrmals runterschaltet, dass man einen Gang zu tief ankommt - warum sonst haben alle modernen Profi-Rennmaschinen m.W. eine richtige Antihopping-Kupplung. Und selbst bei diesen ist meines Wissens die Motorbremse natürlich nicht völlig lahmgelegt, sondern meines Wissens einstellbar, wieviel der Motor eben noch mitbremst und wann der Drehmomentbegrenzer loslässt, aber er läßt wohl nie ganz los wie ein Drehmomentschlüssel sondern eben nur bis zu der voreingestellten gewünschten Motorbremsstärke/dem voreingestellten maximalen "Rückwärts-"Drehmoment an der Kupplung. Aber mit richtigen wirklichen Antihopping-Kupplungen/Slipper-clutches kenne ich mich nicht aus, habe noch nie eine besessen.

Wünsche viel Spaß beim Ausbau-Puzzel des Kupplungsruckdämpfers, aber wie gesagt, ich würde es bleiben lassen, der Fortschritt dadurch von der GPZ auf die ZZR waren imho meines Erachtens Welten an "Zahmheit" beim Fahren, und die Motorbremse tut imho noch exakt genauso, nur die kurzen Rucke beim schnellen Einkuppeln in tiefen Gängen, die das Rutschen des Hinterrades auslösen würden, werden weggedämpft - ganz ähnlich wie das der Ruckdämpfer im Hinterrad tut, nur eben nicht so gut/effizient, den haben ja beide, die GPZ und die ZZR - soll der auch lahmgelegt werden ?? Spässle...:p

Gruß

PS: Habe leider kein Buch, wo eine ordentliche Zeichnung des Kupplungsruckdämpfers der ZZR1100 drin ist...ich hatte eher umgekehrt die Sorge, dass ich ihn nicht mehr zusammengebastelt kriege, falls ich ihn mal zerlegen müßte. Ich dachte, es wären "einfach" tangentiale Federn, die die Kupplung gegen die Motorkurbelwelle genau um den Ruck bisserl "aufziehen", also Größenordnung cm vielleicht, natürlich nicht Umdrehungs-weise wie eine Schneckenfeder, um bei abrupt einsetzendem Schiebebetrieb statt den Ruck auf's Ritzel zu übertragen den Ruck schlucken sozusagen...aber wie gesagt, ich habe weder eine Zeichnung davon, noch habe ich ihn bisher zerlegt.

Sorry, wenn ich da nicht weiterhelfen kann, aber ich habe noch nie gehört, dass diesen Kupplungs-Ruckdämpfer einer ausbauen wollte.

PPS: Rutscht vielleicht einfach Deine Kupplung, sind die Reibscheiben vielleicht einfach am Ende ? Also wenn ich bei 7-8000 Touren oder auch bei 11500 rpm vom Gas gehe, hänge ich voll an der Motorbremse bei der ZZR1100.

Themenstarteram 28. September 2010 um 9:16

Lamellen, Stahlscheiben und Druckfedern sind neu. Ich hatte auch die gesamte Kupplung von der Welle. Zwar habe ich nicht jedes Teil vermessen aber nach Sichtkontrolle konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Ich bekomme auch nicht heraus, welches Teil so erlahmen oder abnutzen könnte, dass eine zu frühzeitige (und zu lange!) Auslösung verursachen könnte.

Der Außenkorb hat im eingebauten Zustand allerdings ein Siel von 2-3mm, wenn man ihn mit der Hand hin und her bewegt.

Kawasakihändler meint zu den Teilen, das Spiel ist aus seiner Sicht normal. Nun, der Korb sitzt natürlich auf einem 15mm breiten Nadellager, da ist das Spiel natürlich klar, aber wieviel weiss keiner genau.

Da ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, gehe ich davon aus, dass alles im normalen Bereich ist. Schaltvorgänge gehen bei der Maschine auch sehr leicht, kuppeln lässt sie sich auch einfach aber dieses Anti-Hopping ist einfach zu abruppt und zu lange.

prosuz

Seltsam, dass Deine Kupplung anscheinend ganz auslöst, mein Kawa-Händler/-Meister sprach mal von einem Ruckdämpfer in der Kupplung, nicht von einer regelrechten Antihopping-Kupplung/Slipper-clutch bei der ZZR1100.

Habe nochmal nach meinem ZZR-1100-Bucheli gekramt, da ist eine winzige Zeichnung zu dem Ding drin, und die nennen es Nabendämpfer (S.42 Bild 107). Wie gesagt, ich habe diese Kupplung noch nie zerlegt gesehen, und mit den tangentialen Federn, die ich bisserl "phantasievoll" erwähnte, hat dieser spezielle Nabendämpfer wohl auch nichts zu tun, sondern anscheinend sind da auch axiale Dämpferfedern drin und irgendwelche Mitnehmernocken und Dämpfernocken. Aber ich rede da wie der Blinde von der Farbe, vielleicht kann ein Kawa-Händler mit einer genaueren Zeichnung dieser Kupplung weiterhelfen. Interessiert mich auch, ich werde meinen Kawa-Händler auch mal danach fragen, denn wie gesagt, ich fand bisher diesen ZZR1100-Kupplungsdämpfer eigentlich viel besser als ne wirkliche Antihopping-Kupplung eben genau aus den Gründen, die Du nanntest.

Sicher kann ich nur sagen, bei meiner ZZR1100D rutscht die Kupplung auch bei starker Motorbremse nicht durch, jedenfalls nicht so, dass ich davon etwas merken würde, nur den ersten kurzen "Quietscher", den das Hinterrad der GPZ manchmal beim zu abrupten Runterschalten/Einkuppeln auf steilen Alpenpass-Bergab-fahrten/-kehren machte, machte meine ZZR noch nie. Die Motorbremse "fühlt" sich bei mir aber eigentlich völlig normal an.:confused:

Gruß

Leute die eine AHK nicht brauchen und wollen sind die gleichen, die auch kein ABS brauchen und wollen. Mehr sag ich dazu nicht.

Meine 96er Fireblade früher hat mir beim Anbremsen und schnellen Runterschalten vor Kurven immer furchtbar die Linie versaut, weil sie beim Einkuppeln immer so mit dem Arsch gewackelt hat. Das war gar nicht lustig.

Mit der 2004er ZX-10R hab ich das Problem überhaupt nicht mehr. Die Motorbremse funktioniert auch mit AHK bestens.

Und wenns wirklich mal drauf ankommt, hilft die AHK, daß man super in der Linie bleibt. Eigentlich merk ich gar nicht, daß eine

AHK verbaut ist, so supergenial funktioniert die Geschichte.

Wenn jemand OHNE Vergleichsmöglichkeiten die Erfindung und den Einbau in Serienmotorrädern als "Erfiindung einer bierselige Nacht von Kawa-Ingenieuren" bezeichnet, ist das in meinen Augen pure Ignoranz und noch vieles mehr.

Fahr mal eine andere ZZR1100, dann hast du schon mal einen direkten Vergleich.

Und fahr im Anschluß mal einen neueren Supersportler mit AHK. Dann merkst du vmtl. daß deine Fuhre fürs sportliche Fahren nicht mehr der letzte Schrei ist und daß richtige AHKen super funktionieren.

Nichts für ungut ;)

Ey, Sentenced7, Du fährst also ne ZX10R mit Anhängerkupplung....:D:D:p...immer diese Abkürzungen...:p.

Meine nächste Maschine wird wohl auch ne richtige Antihopping-Kupplung haben (beim ABS grüble ich noch bisserl...:p...aber wird sie wohl auch haben...:o), dann habe ich gleich den Vergleich mit der ZZR. Meine Bedenken sind bei ner einstellbaren "richtigen" AHK nur die, dass man sie eben wohl vermutlich auch abstimmen muss, die muss ja zum Gewicht und zur Fahrweise passen, also wieviel Motorbremse man haben will; und wenn da was vom Vorgänger falsch eingestellt war, dann könnte es eben Probleme geben. Deswegen war mir bisher diese "Vorstufe" der Antihoppingkupplung in der ZZR lieber, aber darauf möchte ich tatsächlich auch nicht mehr verzichten. Die finde ich eben auch genial, da sie perfekt tut, ohne dass man merkt, dass sie da ist. Freut mich, wenn das bei "echten" Slipper-Clutches auch so ist. Aber so extrem, wie bei einem Rennstrecken-tauglichen SSP muss der AHK-Eingriff bei einem Sporttourer vermutlich wirklich nicht sein...aber die ZZR, als sie anno '91 rauskam, galt ja damals auch noch als Supersportler. Heute ist ein SSP halt was anderes.

Vielleicht ist beim prosuz halt doch was kaputt in seiner Kupplung.

Gruß:)

PS: Wie ist das bei der AHK der ZX10R, ist die einstellbar, bzw. wird die bei der allgemeinen Fahrwerksabstimmung irgendwie justiert ?

Und öhm....ein ABS hat die ZX10R auch heute noch nicht....:p:rolleyes::confused:, Antihoppingkupplung hat sie natürlich nach wie vor. Ein Rennstrecken-taugliches ABS gibt's meines Wissens bisher nur von BMW, jedenfalls behaupten die meines Wissens, dass es auch für die Rennstrecke was bringt, nicht nur bei Regenwetter.

jede normale kupplung is so ausgelegt daß sie ab 3 - 5x nenndrehmoment rutscht. kann es sein daß diese geniale erfindung (nich das mit dem freilauf) einfach weniger drehmoment übertragen kann?

ich bin grad zu faul zu forschen!:D

Naja, irgendwie muss es schon so sein, aber halt nur für die "Rückwärts-Richtung", also den Schiebebetrieb. Und ne normale Kupplung kann wohl deutlich mehr übertragen, als zum Reifen-blockieren nötig ist, denn meine gute alte GPZ und verschiedene andere Moppeds schliddern lustig mit dem Hinterrad herum, wenn man zu ner Spitzkehre hin abbremsend mit Gewalt den ersten Gang reinhaut. Meine ZZR tut das eben nie, allerdings beim volle-Lotte Raus-Beschleunigen schmiert schonmal das Hinterrad bisserl zur Seite weg.

Gruß

da würd ich gern ne technische zeichnung sehn ......:D

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:30

Also gut,

wenn ich hier der Einzige bin, der dieses spezielle Problem hat, ziehe ich auch mal ein generelles Problem an der Kupplung in Betracht.

Die Schilderungen, wie eure AHK's funktionieren, weicht in der Praxis weit von meinem Erlebten ab.

Gegen einen kleinen, kurzen, kaum spürbaren Ruck hätte ich nichts aber das ist bei mir eben nicht so.

Beim Kawa-Händler war ich schon, mit den ausgebauten Teilen (als ich noch nichts von der AHK wusste), hab dem mein Problem erklärt und ich dachte, der sagt jetzt, was ich neu brauche. Hintere Federn, Nadellager, Buchse oder so.

Der hat aber gesagt, der Ruck ist normal, das ist die AHK. Die Funktionsweise hat er mir dann erklärt.

Zuhause habe ich dann gegrübelt. Was für ein scheiss, wenn das eine Weiterentwicklung sein soll, wie meine Maschine dabei reagiert, dann will ich lieber den Rückbau wiederhaben.

Ich hab zum 4.Mal alles ausgebaut, alle Teile akribisch angesehen und kann aber keine Abnutzungen oder Macken entdecken.

Sie lässt sich auch sauber schalten, fast geräuschlos, zu meinem Erstaunen auch der erste Gang (war bei den anderen Maschinen immer so, als ob man einen Hammer in einen Zinkeimer wirft).

Nichts rutscht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Nur das Gas wegnehmen darf ich bei hohen Drehzahlen nicht, dann ruckelt es erst und es ist so als ob die Kupplung trennt, einkuppelt und wieder trennt.

Das alles macht sie auch mal mehr oder weniger stark. Ich kann das auch durch eine entsprechende Fahrweise verhindern, nämlich beim Runterschalten die Kupplung gezogen halten und stark abbremsen bis die Drehzahlen beim einkuppeln wieder unter 4.000 sind. Macht aber absolut keinen Spass!!

prosuz

Hallo nochmal,

also da ist definitiv an Deiner Kupplung was kaputt; bei meiner ZZR1100 gab's absolut keinen Ruck beim Übergang in den Schiebebetrieb und schon gar kein Gefühl des "automatischen Auskuppelns" und ich konnte auch bei 11500rpm plötzlich ganz vom Gas gehen und die Motorbremse setzte wie gewohnt ein, aber eben auch ohne merkbaren Ruck, wobei ich denke, dass dafür dieser Kupplungs-Ruckdämpfer sorgt. Allerdings wenn ich bei Höchstdrehzahl bei der GPZ900 plötzlich vom Gas gehe, spüre ich auch keinen abrupten Ruck, jedenfalls keinen mich störenden - also bei dieser Art von Motorbremseneinsatz merke ich zwischen ZZR und GPZ eigentlich keinen Unterschied.

Nur eben beim harten Reinhauen des ersten Ganges vor Spitzkehren gibt's bei der ZZR kein Hinterradschliddern mehr, aber ohne dass man sonst irgendeinen (störenden) Effekt merken würde; bei der GPZ trat in dem Fall so ein Hinterradschliddern eben schon auf.

Aber wie gesagt, meines Wissens hat die ZZR1100 nur einen Kupplungs-Ruckdämpfer, aber keine "echte" Antihoppingkupplung, wie sich letztere genau verhält, weiß ich nicht, da ich noch keine besessen habe.

Gruß und good luck mit der Kupplung, leih Dir halt mal ne andere ZZR1100

PS: Könnte es vielleicht sein, dass dieser Kupplungsruckdämpfer der ZZR beim Wiederzusammenbau der Kupplung jedesmal sorgfältig justiert werden muss ?? Ich tät' mir das Ding wie ne schräg verzahnte Raatsche vorstellen, wobei die Federvorspannung dann entscheidet, wann sie in die "Rückwärts-Richtung" auslöst, vielleicht sind diese Federn jetzt bei Dir viel zu weich...aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Ding, da ich es noch nie zerlegt gesehen habe.

Edit: Die Mühle scheint aber auch schon nen Drehzahlbegrenzer zu haben, denn als ich mal versehentlich über die 11,5trpm rausdrehte, dann gab's tatsächlich mehrere leichte Ruckler, die sich vielleicht ähnlich störend anfühlen, das ist mir aber erst 1 mal passiert, aber seitdem weiß ich das.

kann denn ma jemand sowas wie ne zeichnung von dem ding auftreiben?;)

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:38

Hallo,

ich hab mal versucht die eine Zeichnung reinzustellen, ist aber durch mehrfaches umwandeln sehr unscharf.

Beim Foto sind die Teile 1-5 die Teile, die hinter dem Außenkorb und dort auf der Welle sitzen. Ich habe bis auf das Zahnrad(treibt die Ölpumpe an) keine Ahnung welches Teil was macht.

Die dicke Nabe (Teil4) könnte ein Verdächtiger sein.

Ich muss aber mal den Innenkorb nochmal aufmachen. Beim Erstenmal habe ich aber auch da keine Abnutzungen erkennen können.

In den nächsten Tagen bau ich mal eine komplette Ersatzkupplung ein, wenn dann immer noch alles beim Alten ist, kann es nur noch das Getriebe sein.

Ich werde dann berichten.

prosuz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anti-Hopping (Kupplung) deaktivieren ZXT10D