ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antennenverstärker defekt ?

Antennenverstärker defekt ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. September 2019 um 12:54

Hallo,

habe mir vor etwa einem Jahr einen C220 CDI (W203) Baujahr 2004 zugelegt, nun habe ich seit etwa 2 Monaten das Problem, dass der Schlüssel aus weiter Entfernung nicht mehr schließt. Von neuen Batterien bis zum neuen Schlüssel ( das war der einzige Hinweis bei MB, mir einen neuen Schlüssel machen zu lassen,welcher nun auch nicht hilft) alles probiert. Die ZV funktioniert problemlos und auch das IR beim Schlüssel scheint nicht das Problem zu sein. Nun bin ich mir, durch einiges an Nachlesen sicher,dass es eigentlich nur der Antennenverstärker sein kann. Dazu meine Frage: Was kostet ein eventueller Austausch ? Bzw kann man es selber machen ?

Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus :)

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab genau das gleiche Problem und würde mich über Ideen freuen.

Auch wo dieses Teil sitzt wäre von Hilfe.

Danke

Wolf

Hi,

der Antenen Verstärke ist an der Heck Scheibe unter dem Dach Verkleidung platziert. Und ist mit der Heck Scheibe verbunden. Um in aus zu tauschen muss man die Heck Scheibe erneuern.

Sorry aber Heckscheibe und Dach sind in meinem Auto zweierlei. Sprechen wir über aufgeklebte Drähte auf der Scheibe oder einen Verstärker der irgendwo sitzt und ein Signal eben dieser Antenne verstärkt ?

Ich hab leider keien Plan wie das funktioniert. Verlaufen irgendwo Kabel von der Antenne auf der Rückscheibe zu diesem Verstärker ? Hat dieser Verstärker eine Spannungsversorgung und wenn dann von wo (Welche Sicherung)

Danke

Wolf

Hier zum besseren Verständnis mal zwei Beispiel-Fotos.

Stammen zwar von meinem ehemaligen Sportcoupe, aber das Prinzip ist das Gleiche

Antennen-Verstaerker

Na klasse - vielen Dank - damit kann ich arbeiten.

Verkleidung ab - Spannung messen - Kabel kontrollieren - Verstärker testen - Reparieren oder neuen kaufen

Klingt doch nach einem Plan :-)

Danke !!

Wolf

Wenn alles richtig funktioniert, sollte es aus 35 mtr. Entfernung funktionieren.

Habe bei mir mal gemessen, bei freier Sicht 36 mtr. und er schließt noch auf u. zu.

Mit neuen Batterien

Könnte vielleicht die Antenne eine Unterbrechung haben welche man mit Silberleitlack reparieren kann?

Themenstarteram 13. September 2019 um 17:50

Weiss jemand wieviel so etwas ungefähr kostet, wenn man es machen lässt ?

Meistens ist der Verstärker nicht defekt, sondern der Kontakt zur Scheibe, somit Antenne unterbrochen. Der Kontakt wird mit Gummipads hergestellt. Beim SC gibt es das Problem das dort Kondenswasser den Kontakt stört. Das zuerst checken.

Kontrollieren ob alles trocken ist, dann den Verstärker von Jemanden auf die Scheibe drücken lassen und probieren ob es dann geht.

Hallo Wolfmann,

was macht denn Dein Antennenverstärker?

Tja bevor ich weiteres unternehmen konnte hat sich mein Sohn "mal kurz" das Auto ausgeliehen

und wohnt jetzt in Luxembourg. Keinen plan ob ich das Teil jemals wiedersehe :-)

Ich glaube ich schenke ihm das Auto zum Geburtstag- dann brauch ich mich auch nicht mehr

um den Verstärker zu kümmern. Mal sehen wie das mit dem Corona abgeht und ob er Ostern kommen kann

dann werfe ich noch mal einen Blick drauf. Hab einen anderen 220 CDI für meine Tochter besorgt und der zittert etwas in der Lenkung - es kann mir aber niemand sagen ob das die Lenkung oder die Pumpe ist und bei den Preisen wollte ich eigentlich nicht beide tauschen

:-)

Aber Danke der Nachfrage ! !

Keine Ursache, das war eher Eigennutz... :-)

Ich hätte eine ergänzende Frage zu diesem Thema: bei meinem W203mopf funktioniert manchmal für mehrere Tage die Zentralverriegelung nicht mehr. Dann geht nur noch das Auto mit dem Notschlüssel zu öffnen. Die Zentralverriegelung fünktioniert wenn ich auf den Auf/Zu Knopf im Armaturenbrett drücke. Ebenfalls kann ich das Auto mit den Schlüsseln starten.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee woran das liegen könnte? Eine erste Beobachtung ist, dass es nach Tagen mit starkem Regen nicht mehr funktioniert.

Kuck mal ob die Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe frei sind und

dann ob Wasser im Sam vorne steht. Also links im Motorraum .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antennenverstärker defekt ?