Antennentausch gegen Fremdmarke
Hallo!
Irgendwie will ich die originale Antenne vom Vectra C Caravan (Radio/Tel/Navi) nicht mehr haben, da sie
1. mit dem originalen Antennestab ganz knapp am OPC Spoiler anliegt
2. mir das normale "Antennendesign" (Sockel+Stab) nicht so gefällt.
Jetzt habe ich überlegt, einfach die Antenne vom Audi (Haifischflossen-Design) zu verbauen.
- siehe Foto
Ob die Stecker natürlich 1:1 passen - kann ich nicht sagen - glaube ich aber auch nicht - die würde ich dann einfach löten.
Meine Frage ist allerdings, ob es durch den Umbau zu Problemen kommen kann?? - meine z.B. Empfang, oder muss man etwas bezüglich Antennenverstärker beachten, etc...
lg
stefan
27 Antworten
Danke für das Foto.Meine freundin wollte mir auf der diesjährigen motor show auch eine andrehen.Finde aber das die Haifischflosse noch ein Tick besser aussieht.Die ist ja noch kürzer.Also ist der Empfang auch schlecht??wie könnte ich den Empfang denn wieder verbessern weil hier in der Gegend hör ich immer nen Sender den Empfängt das Radio so gerade eben.Mit der Flosse hör ich den ja gar nicht mehr😰.
Mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
Danke für das Foto.Meine freundin wollte mir auf der diesjährigen motor show auch eine andrehen.Finde aber das die Haifischflosse noch ein Tick besser aussieht.Die ist ja noch kürzer.Also ist der Empfang auch schlecht??wie könnte ich den Empfang denn wieder verbessern weil hier in der Gegend hör ich immer nen Sender den Empfängt das Radio so gerade eben.Mit der Flosse hör ich den ja gar nicht mehr😰.
wenn Du eine Haiflosse nachrüsten willst, dann musst Du wahrscheinlich einen Verstärker einbauen.
In den ab-Werk Fahrzeugen mit Flosse sind diese Verstärker bereits drin.
Keine Ahnung hab das noch nicht auseinander genommen hab ja auch noch keine Flosse bin auch nicht so der Elektriker.Möchte ich aber wohl haben sieht sicher klasse aus.Hätte wohl gerne Bilder oder eine Anleitung wie man das anstellt mit anklemmen und so weiter,Und natürlich welche Flosse passt an mein Auto und was ist mit GPS Sender???
Mfg
-Trigger-
Moin,
ich war gerade bei meinem FOH und da ist mit aufgefallen das der Insignia auch eine Haifischflosse hat.
Müsste die nicht auch auf den Signum passen?
Hi ja hab das letztens auch gesehen könnte mir nicht vorstellen das das passt wei die Dachneigung doch bei dem Insgnia schräger ist.Die müsste beim Siggi doch ziemlich gerade sein oder?Könnte mir aber vorstellen das die beim Stufenheck oder Fliesheck passt.Weiss jem mehr würde mich interessieren obs passt.
Mfg
-Trigger-
also ich habe nach wie vor grosses interesse an dem thread.
vom design her würde mir die audi-kombi-antenne zusagen, so eine wie diese hier:
kann mir jemand sagen, ob das passt?
Hallöchen zusammen,
ist dieser Beitrag tot oder hat jemand erfolgreich auf Audi Haifischflosse umgerüstet?
Viele Grüße
Steffen
Hallo!
Für mich ist es nicht mehr aktuell - hab den Vectra vor ein paar Wochen wieder verkauft!
lg
stefan
Hallöchen und *ThemaNachObenol*,
gibt es jemanden der erfolgreich die Dachantenne eines Audi erfolgreich an seinem Wagen montiert hat?
Viele Grüße
Steffen
Servus Zusammen!
Von der Audiantenne weiß ich nix, aber Omega-OPA hat die vom Insignia auf seinem Signum. Sieht sehr gut aus, habs live gesehen. War kurz davor die auch bei meinem Vectra nachzurüsten, aber leider hat der Antennenfuß an meinem Auto die Spritzdüse für die Heckscheibe drin. Also ist das für mich ausgefallen. Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../haifischflossenantenne-t1926033.html?...
Achja, das Loch mußte aufgebohrt werden, nix mit Iso....
MfG
Marco
Hallo,
ich habe (hatte) auch Interesse, die Stabantenne an meinem C-Caravan gegen eine Haifischflosse zu tauschen.
Der Besuch bei einem Car-HIFIO-Spezi brachte folgendes hervor:
im Fuß der Dachantenne befinden sich Radio-Empfang, GPS- und GSM-Sender. Eine solche Kombi gibt es bei der Fa. Hirschmann nicht.
Vorschlag des Spezis (Achtung, nun wird's lustig 😁):
Tausch der Dachantenne gegen eine Haifischflosse von Hirschmann (ohne Radio-Empfang)
und
<em>Einbau einer elektrischen Antenne auf den linken Kotflügel vorn oder hinten !! 😰</em>
Wie soll das denn bitte ausschauen 😕
<span style="display: none" id="1248959927771S"> </span>
Die Dachantenne (Haifischflosse) des Insignia Sport Tourers paßt auf Grund der Dachkonstruktion (-geometrie) definitiv nicht auf das Dach des Vectra C Caravans. Die Suche bleibt also weiter spannend.
Gruß
Nobby