Antennentausch gegen Fremdmarke
Hallo!
Irgendwie will ich die originale Antenne vom Vectra C Caravan (Radio/Tel/Navi) nicht mehr haben, da sie
1. mit dem originalen Antennestab ganz knapp am OPC Spoiler anliegt
2. mir das normale "Antennendesign" (Sockel+Stab) nicht so gefällt.
Jetzt habe ich überlegt, einfach die Antenne vom Audi (Haifischflossen-Design) zu verbauen.
- siehe Foto
Ob die Stecker natürlich 1:1 passen - kann ich nicht sagen - glaube ich aber auch nicht - die würde ich dann einfach löten.
Meine Frage ist allerdings, ob es durch den Umbau zu Problemen kommen kann?? - meine z.B. Empfang, oder muss man etwas bezüglich Antennenverstärker beachten, etc...
lg
stefan
27 Antworten
bitte hier weiter berichten, ob und wie es geklappt hat bzw. warum nicht... bin selbst sehr am umbau interessiert!
Dürfte es keine Probleme geben, da der Empfänger ab den neueren Opel Modellen am Kabelstrang hängt.
Du meinst der Verstärker, oder?
Also dürfte wirklich nur eine reine Antenne ohne sonstigem "Zubehör" (Elektronik, Verstärker,...) verbaut sein.
Dann dürfte es wirklich kein Problem sein sie gegen eine andere zu tauschen!
lg
stefan
hey da bin ich auch interessiert
die muss man dann in der waschstr nicht mehr entfernen.....und sieht besser aus😁
geht das mit der dach wölbung usw?? wie geht den der himmel ab?? hat das schon mal einer gemacht??😕
Zitat:
Original geschrieben von hs_warez
Du meinst der Verstärker, oder?Also dürfte wirklich nur eine reine Antenne ohne sonstigem "Zubehör" (Elektronik, Verstärker,...) verbaut sein.
Dann dürfte es wirklich kein Problem sein sie gegen eine andere zu tauschen!
lg
stefan
Ja natürlich, mein Fehler, meinte den Verstärker sorry😎
Hallo Stefan, wäre auch sehr an deinem Umbaubericht interessiert.
Im übrigen, falls dieser Umbau klappt und du deine alte Antenne verkaufen möchtest, hätte da Interesse anzumelden :-).
Gruß
Michael
Dies dürfte kein Grosser "Umbau" werden, da der durchmesser für Dachantennen DIN-Normen hat. Einzigste mit Rundungen die ich jetzt beim Vectra/Signum nicht kenne, könnten probleme darstellen.
Aber ich denke mir, wenn man es ohne große Probleme schaft, die Fisch-Antenne vom M3/5 an einem Astra G zu montieren, dürfte es am Vectra/Signum auch keine großen Probs geben.
also eine reine antenne ist es ja nicht... zumindest nicht für radio, da ist ja auch der gps empfänger und gsm antenne... bin aber auf jeden fall sehr neugierig auf den umbauversuch ;-)
Hallo!
Meine zustäzlichen Recherchen haben auch ergeben, dass in der Audi-Antenne nichts (meine Verstärker, oder so) drin ist.
Also mach ich mir über die Machbarkeit des Umbaus keine Sorgen mehr.
Es gibt nur mehr 2 Punkte die mich etwas beschäftigen:
1. Hat ja die Audiantenne normalerweise keinen Radioempfang sondern ist für die Standheizung ausgelegt. Bei Ebay gibts einen Anbieter der die Antenne modifiziert, damit man dann Radioempfang hat. - ob das dann ordentlich (Empfang) funktioniert?
2. Empfang fürs Telefon wird wohl auch schlechter sein als mit der jetzigen originalen Vectra Antenne - da die Audi-Antenne einfach kürzer ist - folglich schlechterer Empfang. Ist eben nur die Frage um wieviel schlechter?
Der Einbau selbst ist kein Problem - die Bohrung im Dach ist ja auch DIN Norm - ebenso die Audi-Antenne.
Also alte raus neue rein fertig.
Gegebenfalls C-Säulen-Verkleidung demontieren und Himmel etwas herabhängen damit man zur Mutter und den Kabeln kommt.
Die Kabel der Audi-Antenne haben FAKRA-Stecker - also schätze ich mal das die dann beim Vectra auch passen müssten - falls nicht, wird eben gelötet.
Mal überlegen ob ich mir die Antenne jetzt kaufe.
lg
stefan
Zitat:
Original geschrieben von Schwede75
Hallo Stefan, wäre auch sehr an deinem Umbaubericht interessiert.
Im übrigen, falls dieser Umbau klappt und du deine alte Antenne verkaufen möchtest, hätte da Interesse anzumelden :-).Gruß
Michael
Wenn ich den Umbau mache, dann geben ich meine Radio/Tel/Navi Antenne natürlich ab!
lg
stefan
Hallo Stefan, na dann wünsch ich dir viel Erfolg! Wenn der Umbau geklappt hat, dann mail mir doch einfach mal bezüglich deiner "alten" Antenne zu.
Hier meine Email Addi: michael_koehler75@web.de
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Michael
Die Radioleute hier wissen es bestimmt besser!!!!
Wenn ich aber den Antennenstab abbaue kommen nur noch starke Sender rein.
Folglich muss bei einem anderen Segment (z.B. Audi) ein Antennenverstärker zwischen geschaltet werden.
Hat Audi nicht eine Scheibenantenne verbaut?
Dann ist der Fuss nur für das Navi gedacht.
Vor einigen Jahren ist dies aber schon mal geschrieben worden?
Grüsse
Jony
Hat jetzt einer mal Erfahrung gemacht mit der Antenne?Und vllt Bilder?wie sieht das mit der Antenne vom Vectra aus?Meine hat den dicken Fuss mit den GPS empfänger?
Mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
Hat jetzt einer mal Erfahrung gemacht mit der Antenne?Und vllt Bilder?wie sieht das mit der Antenne vom Vectra aus?Meine hat den dicken Fuss mit den GPS empfänger?
Mfg
-Trigger-
Ja ich, habe eine kurze Antenne drauf. Radioqualität ist schlechter geworden, Handy und Navi nicht weil die sitzen im Fuß.
Schau selbst.
P.S. nicht jede antenne ist gleich schlecht. Habe mir auf der MotorShow in Essen eine mitgenommen die ich jetzt drauf habe (Bild folgt) dort ist die Radioqualität wesentlich besser - aber halt nicht so gut wie mit der Originalen.