ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennenempfang misarabel

Antennenempfang misarabel

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 15:58

Habe schon alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Bei meinem Passat Bj. 2002 empfange ich nur zwei Sender. Und die dann nicht fortlaufend gut, sondern mit störungen bei der Fahrt. Wenn z.B. ich im Urlaub fahre, empfange ich jeden Sender nur für ca. 30 Sekunden optimal,dann ist dieser schon wieder verrauscht. Radio ist richtig eingestellt. Als ich vor zig Jahren das Orginal Beta Radio gegen ein Kennwood gewechselt habe,wurde auch der notwendige Adapter mit verbaut. Habe als Test wieder das Beta Radio eingesetzt(Ohne Adapter), aber ohne Verbesserung.

Nehme stark an, daß mein Antennenfuss defekt ist aufgrund letztjährigen Wassereintritt durch poröse Dachdichtung am Antennenfuß. Wollte jetzt eine komplett neue Dachantenne samt Fuss einbauen, aber die vielen Anschlüsse irritieren mich. (Siehe Fotos) Wahrscheinlich ist eine Triple Antenne eingebaut. Ich benötige jedoch nur den Radioempfang. Kann ich eine Antenne nur mit Radioanschluss verwenden? Schätze, daß ich nur den dicken schwarzen ( RAk ?) Anschluss benötige.Oder ?

Antennenkabel-passat-2
Antennenkabel-passat-1
4 Antworten

genau der "dicke schwarze" auf Bild 1 ist fürs Radio.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:29

Reicht das "dicke schwarze" für den Radioempfang aus ? Kann ich die anderen einfach abgeklemmt lassen ?

Wofür ist das Rote Kabel?

Das rote Kabel ist die Stromzufuhr für den Antennenverstärker.

Hallo, ich habe anscheinend folgendes Problem mit meinem 1998er Passat B5 TDI: Die Fernspeisung vom Radio kommt nicht bei der Antenne an (Servicemenü des originalen Beta Radios zeigt "Fern aus") und der Empfang ist schlecht. Habe die Antenne schon gegen eine nagelneue originale VW-Antenne ausgetauscht und auch ein zweites VW-Radio probiert, kein Unterschied. Ich habe gehört, daß es im Antennenkabelweg zusätzlich zum Verbinder nahe der Antenne einen 2. Antennenverbinder im Frontbereich des Wagens unter dem Teppich im Bereich der Mittelkonsole geben soll. Wie finde ich den vorderen Verbinder, ohne das ganze Auto auseinanderrupfen zu müssen? Es alles noch original und unverbastelt. Danke und liebe Grüße.

Deine Antwort