Antennen Teleskop
Hallo und guten Abend.
Ich bräuchte einmal Hilfe.
In meinem W123 Coupé möchte ich eine neue elektrische Antenne einbauen. Die alte habe ich bereits ausgebaut. Vom Auto/Radio kommen im Kofferraum ein rotes, ein schwarzes und ein weißes Kabel an. Von der neuen Hirschmann Antenne kommen ein rotes und ein grünes.
Wenn ich die Kabel so zusammen schließe wie in der Anleitung der Antenne dann fährt Sie aus aber nicht wieder ein. Ich soll lt. Anleitung das rote und grüne der Antenne am roten Pluspol Kabel vom Auto/Radio anschließen.
Was ich aber will ist, dass die Antenne wie vorher bei der alten Antenne nur ausfährt wenn ich das Radio einschalte. Und wenn ich das Radio ausschalte soll sie wieder einfahren. Ich finde aber die richtige Kabelkombination nicht. Ich habe das rote Kabel vom Antennenmotor bereits mit dem schwarzen Kabel verbunden und das grüne vom Antennenmotor mit dem roten Pluspolkabel. Dann das Radio an und siehe da, die Antenne fährt aus. Als ich das Radio aber wieder ausgeschaltet habe ist die Antenne trotzdem draußen geblieben.
WER KANN MIT HELFEN?
Vielen Dank vorab
VG Maik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne anschließen' überführt.]
19 Antworten
Hallo dort oben,
weiß jemand, ob der Hirschmann Antennenmast B6682 8035 in Deutschland noch lieferbar ist ?
MB hat nix mehr.
Es ist der 4 Segment Mast mit der Nummer 03 oben auf dem Pilz. (für den Typ 6000EL, PlasticFantastic)
Nylonkabel ist mit Verzahnung.
Die von mir benutzte Chinakopie hatte eine schlechte Passgenauigkeit - ich konnte das Oberteil nicht in die Antenne schieben, da es 0,5mm zu groß war. Nur mit viel Murkserei und Nacharbeit ging es rein, der Ausbau
dürfte nicht einfach sein.
Gruß
Fitzcarraldo1
Hallo,
hast Du schon mal beim Bosch Service nachgefragt?oder schau mal bei www.kurth-classics.de/tag/hirschmann.
Jan Marinus
Danke Jan,
sehr guter Tip.
Gruß
Fitzcarraldo1
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. August 2019 um 07:51:41 Uhr:
Hallo dort oben,
weiß jemand, ob der Hirschmann Antennenmast B6682 8035 in Deutschland noch lieferbar ist ?
MB hat nix mehr.
Es ist der 4 Segment Mast mit der Nummer 03 oben auf dem Pilz. (für den Typ 6000EL, PlasticFantastic)
Nylonkabel ist mit Verzahnung.
Die von mir benutzte Chinakopie hatte eine schlechte Passgenauigkeit - ich konnte das Oberteil nicht in die Antenne schieben, da es 0,5mm zu groß war. Nur mit viel Murkserei und Nacharbeit ging es rein, der Ausbau
dürfte nicht einfach sein.
Gruß
Fitzcarraldo1
Es gibt unterschiedliche Repros. Das billige Chinadingen passte auch nicht in meine Antenne. Ich habs dann 0,6mm abgedreht und seit über 2 Jahren tut dass täglichen Dienst.
Es gibt aber von ner anderen Firma um 30€ noch ne bessere Ausführung, auch mit Gummidichtung, die soll qualitativ ok sein.
Ja, beim nächsten Mal werde ich den Lieferanten um Abmessungen bitten (der Verschraubung).