ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Anstrengende Geradeausfahrt

Anstrengende Geradeausfahrt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:46

Hallo zusammen,

wüsche zunächst allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, ist ja noch recht jung.

Habe meinen B200 Cdi, 7 Gang DSG, 09/12 noch nicht all zu lange und bin jetzt die erste längere Strecke gefahren (600km Autobahn). Nachdem ich mir jene Dinge, die mir nicht so ganz gefallen haben (Start/Stopp immer neu ausschalten, Sitzheizung nicht nach jedem Motorstart neu einschalten müssen, zusätzlicher, reiner zeitgesteuerter Taktgeber für Scheibenwischer) abgestellt und mich langsam auch mit dem DSG arrangiert habe, fiel mir bei dieser Fahrt ein weiterer kleiner Kritikpunkt auf, und wollte einfach einmal nachfragen, ob ich der einzige bin, der ähnliches bemerkt hat, da ich hier darüber nichts finden kann.

Problem: Ist das Fzg. Richtig warm gefahren (vllt. 20 min zügige Fahrt), ist das Geradeausfahren (und nur dieses!) sehr anstrengend, da man das Gefühl hat, man muss ständig ganz leicht korrigieren, um nicht minimal abzuweichen – die notwendige Lenkradstellung wird ohne festhalten sofort nach li. oder re. minimal verlassen.

Die Lenkung funktioniert ansonsten völlig feinfühlig und ohne zu „hakeln“. Ich hatte genau dieses Problem bereits bei einem Golf 6 mit gleichartigem Lenkgetriebe, allerdings wesentlich extremer. In diversen Foren war dieses Problem bestens bekannt. Nach Lenkungsupdates folgte eigentlich immer ein Austausch des Lenkgetriebes, bis das Problem behoben war. Ich habe das Problem nach umfangreichen Versuchen und Messungen dann anders und dauerhaft lösen können – könnte hier ähnlich sein. Aber vielleicht gibt es ja hier Teilnehmer, welche so etwas kennen und u.U. Lösungen parat haben.

Würde mich freuen, diesbezüglich etwas von anderen Lesern zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen druesel1

14 Antworten

Ist das Sport Fahrwerk verbaut ?

Die Lenkung ist natürlich sehr direkt übersetzt. Das hat Vor- und Nachteile.

Die direkte Lenkung macht schon Spaß. Das fehlt mir etwas bei meinem 211er.

Der Nachteil ist eben, dass der Wagen schon auf kleinste Lenkbewegung reagiert und man damit ständig das Gefühl hat, korrigieren zu müssen. Zumindest anfangs.

Tritt das beschrieben Fahrverhalten wirklich nur bei Geradeausfahrt auf ?

Mein B200 fährt wirklich stur geradeaus. Selbst bei Fahrbahnneigung hält er lange die Spur.

Bei Übernahme des Wagens hatte ich jedoch auch das Gefühl, ständig korrigieren zu müssen. Aufgefallen ist es mir aber bei Kurvenfahrt auf der Autobahn.

Der Wagen hatte 16 Zoll Winterreifen drauf. Irgendwann viel mir auf, dass das Verhalten verschwunden war.

Das war nach Wechsel auf die 17 Zoll Sommerreifen.

Heute weiß ich nicht mehr, ob das Problem auch bei Geradeausfahrt bestand.

Daher mein Rat : Wenn 8 Fach bereift, dann mal die Sommerreifen testen.

Wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, dann wäre der nächste Schritt eine Achsvermessung.

Hallo in die Runde !

Das Problem habe ich auch. ( B180 Bj.2017, Benzin, Schalter) Es ist minimal , mit Winterreifen ist es etwas besser. Ich habe mich aber daran gewöhnt. Sommer- und Winterbereifung 225/40/18.

Mein A3 lief stur gerade aus. Da konnte ich das Lenkrad bis zur nächsten Kurve loslassen.

Gruß

@druesel1

Zitat:

zusätzlicher, reiner zeitgesteuerter Taktgeber für Scheibenwischer) abgestellt

Warum? Du hast doch genug Einstellmöglichkeiten (Siehe Bild)

Zitat:

Problem: Ist das Fzg. Richtig warm gefahren (vllt. 20 min zügige Fahrt), ist das Geradeausfahren (und nur dieses!) sehr anstrengend, da man das Gefühl hat, man muss ständig ganz leicht korrigieren, um nicht minimal abzuweichen – die notwendige Lenkradstellung wird ohne festhalten sofort nach li. oder re. minimal verlassen.

Denkbar wäre eine veränderte/verstellte Spur, z. B. aufgrund einer starken Bordsteinberührung.Hierbei wäre es möglich, dass die Steuerung versucht gegenzulenken, wenn du das Lenkrad im Fahrzeug vermeintlich optisch gerade stellst.Eine Vermessung der VA kostet in einem größeren Reifenfachbetrieb ca. 50 - 70 €.

Zitat:

Ich hatte genau dieses Problem bereits bei einem Golf 6 mit gleichartigem Lenkgetriebe, allerdings wesentlich extremer.

In dem Golf 6 Forum, gab es technische Problem mit der Lenkung. In den W176, W246, X156 Foren, wurden seit deren Erstellung, diesbezüglich keine Auffälligkeiten gepostet.

Zitat:

Ich habe das Problem nach umfangreichen Versuchen und Messungen dann anders und dauerhaft lösen können

1) Welches Problem genau, bei Golf gab es mehrere Fehlerarten)?

2) Welche Messungen

3) Welche dauerh?afte Lösung?

Gruß

wer_pa

Bild 1
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:53

Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es wird schon aufwändig auf alles zufriedenstellend zu antworten, aber ich bemühe mich mal.

Mountie schrieb:

"Die Lenkung ist natürlich sehr direkt übersetzt. Das hat Vor- und Nachteile.

Die direkte Lenkung macht schon Spaß. Das fehlt mir etwas bei meinem 211er.

Der Nachteil ist eben, dass der Wagen schon auf kleinste Lenkbewegung reagiert und man damit ständig das Gefühl hat, korrigieren zu müssen. Zumindest anfangs.

 

Tritt das beschrieben Fahrverhalten wirklich nur bei Geradeausfahrt auf ?"

 

Das trifft genau so zu, und ja, das Problem tritt ausschließlich bei exakter Geradeausfahrt auf.

Man hat nicht das Gefühl, dass die Zahnstange etwas fest ginge, sondern dass gerade jener Zahn des Ritzels der verlängerten Lenksäule, welcher sich bei mir offenbar in exakter Geradeausfahrt befindet, nicht so recht in die Zähne der Zahnstange passt und somit diese eine Stellung nach li. oder re. verlassen möchte und somit ganz leicht in eine dieser Richtungen „kippt“. Wird der Lenkradausschlag geringfügig größer, reichen offenbar die durch Nachlauf etc. erzeugten Rücklenkkräfte, um hier problemlos die Zahnstange wieder in Richtung „böser“ Zahn zu bewegen und das „Klemmspiel“ beginnt von vorn (hört sich etwas komisch an, ist aber nicht so einfach zu beschreiben).

Eine Bemerkung noch, welche mir auch bei der Fehlerbeseitigung am Golf 6 den alles entscheidenden Hinweis erbrachte: diese Erscheinung tritt ausschließlich (!!) bei sehr warmem (heißem) Motor auf, ansonsten absolut gar nicht! In etwas „unterkühltem“ Zustand, mindestens bis etwa 20 min nach Fahrtbeginn, findet er immer ohne eingreifen meinerseits, die exakte Geradeausstellung. Bemerken kann man den unangenehmen Zustand auch wirklich nur bei längeren, ebenen Fahrbahnbedingungen.

ODENZ schrieb:

"Das Problem habe ich auch. ( B180 Bj.2017, Benzin, Schalter) Es ist minimal , mit Winterreifen ist es etwas besser. Ich habe mich aber daran gewöhnt. Sommer- und Winterbereifung 225/40/18.

Mein A3 lief stur gerade aus. Da konnte ich das Lenkrad bis zur nächsten Kurve loslassen."

Bei der Problembeschreibung, wie ich sie geschildert habe, glaube ich das mit der Bereifung eher weniger. Habe auch nur einen Satz neue Ganzjahresreifen 205 er auf 16“ Felgen. Da das Fzg. , bis auf o.g. Umstände sehr gut die Spur hält und die Rücklenkkräfte ausgezeichnet sind, würde ich die Bereifung hinten an stellen.

wer_pa schrieb:

"Zitat:

zusätzlicher, reiner zeitgesteuerter Taktgeber für Scheibenwischer) abgestellt

Warum? Du hast doch genug Einstellmöglichkeiten (Siehe Bild)"

Da hast du natürlich Recht, du solltest aber auch einmal die Vorlieben anderer Autofahrer akzeptieren, welche die werkseitigen Gegebenheiten nicht alle so berauschend empfinden, wie du dir das so denkst – wir hatten das Spielchen schon einmal bei der Start/Stopp Abschaltung, mir gefällts halt nicht, und wenn ich es problemlos abstellen kann, solltest du versuchen, es auch einmal akzeptieren zu können.

Ich möchte nicht alle paar km die Scheibe reinigen wenn der Wischer wieder einmal zu spät beginnt mit dem Wischen oder bei trockener Scheibe quietscht und rappelt. Es sind leider nur 2 „intelligente“ Wischstufen verfügbar, welche mir nicht immer zusagen. Da ist die 5 stufige, zusätzliche, Intervallschaltung manchmal eine willkommene Alternative – und nein, ich greife nicht in die Bussteuerung ein, um evtl. Befürchtungen deinerseits gleich auszuschließen.

 

Achsvermessung dürfte das oben beschriebene Problem nach meiner Ansicht nicht positiv beeinflussen (nur bei thermischer Belastung vorhanden).

"Zitat:

Ich habe das Problem nach umfangreichen Versuchen und Messungen dann anders und dauerhaft lösen können

1) Welches Problem genau, bei Golf gab es mehrere Fehlerarten)?

2) Welche Messungen

3) Welche dauerh?afte Lösung?"

Der Post ist zwar schon recht lang, ich versuche es aber trotzdem einmal.

Ich weiß nicht, welche Fehlerarten du so kennst, aber das Problem beim Golf war genau wie beim Sternchen, nur wesentlich deutlicher zu spüren. Das Lenkgetriebe klemmte in Mittelstellung und ließ sich nur mit deutlichem Kraftaufwand zur Änderung der Fahrtrichtung bewegen – wie schon erwähnt, ausschließlich (!!) bei sehr heißem Fahrzeug, ansonsten ebenfalls überhaupt gar nicht! Soviel zum Fehler.

Da mir das ganze sehr nach einer thermischen Ursache aus sah, habe ich mehrere Temperatursensoren an unterschiedlichen Stellen in der Nähe des Lenkgetriebes provisorisch angebracht und habe hiermit ermitteln können, dass trotz angebrachter Hitzeschutzbleche an Auspuff und Lenkgetriebe die Temperatur des LG bis auf knapp 200°C stieg – das erschien mir doch etwas hoch, obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Soviel zum Messen.

Habe darauf hin ein weiteres Hitzeschutzblech an geeigneter Stelle angebracht, sowie zusätzlich einen recht hochwertigen Radiallüfter mit hohem Luftdurchsatz in Richtung LG installiert.

Das Problem ist seit diesem Zeitpunkt (etwa 6 Jahre) nie wieder in Erscheinung getreten, mein Sohn fährt das Fahrzeug. Soviel zu Lösung.

Ich weiß, dass dir das zu viel Bastelei ist, ich habe auch versucht das LG etwas „lockerer“ einzustellen, was mir mit meinen Mitteln leider nicht gelungen ist.

Ich werde mir die Örtlichkeiten im Sternchen einmal genauer ansehen (Auspuff, LG, Hitzeschutzbleche etc.) und dann weiter sehen.

Mit freundlichen Grüßen druesel1

Zitat:

@druesel1 schrieb am 4. Januar 2024 um 09:53:43 Uhr:

Das trifft genau so zu, und ja, das Problem tritt ausschließlich bei exakter Geradeausfahrt auf.

Man hat nicht das Gefühl, dass die Zahnstange etwas fest ginge, sondern dass gerade jener Zahn des Ritzels der verlängerten Lenksäule, welcher sich bei mir offenbar in exakter Geradeausfahrt befindet, nicht so recht in die Zähne der Zahnstange passt und somit diese eine Stellung nach li. oder re. verlassen möchte und somit ganz leicht in eine dieser Richtungen „kippt“. Wird der Lenkradausschlag geringfügig größer, reichen offenbar die durch Nachlauf etc. erzeugten Rücklenkkräfte, um hier problemlos die Zahnstange wieder in Richtung „böser“ Zahn zu bewegen und das „Klemmspiel“ beginnt von vorn (hört sich etwas komisch an, ist aber nicht so einfach zu beschreiben).

Eine Bemerkung noch, welche mir auch bei der Fehlerbeseitigung am Golf 6 den alles entscheidenden Hinweis erbrachte: diese Erscheinung tritt ausschließlich (!!) bei sehr warmem (heißem) Motor auf, ansonsten absolut gar nicht! In etwas „unterkühltem“ Zustand, mindestens bis etwa 20 min nach Fahrtbeginn, findet er immer ohne eingreifen meinerseits, die exakte Geradeausstellung. Bemerken kann man den unangenehmen Zustand auch wirklich nur bei längeren, ebenen Fahrbahnbedingungen.

Gibt es denn eine Lenkradstellung, bei der sich das Lenkrad minimal schwergängiger anfühlt ?

Bei mir nämlich nicht.

Der W246 hat eine elektrische Lenkung. Daher kann es durchaus vorkommen (nicht normal), dass die Unterstützung Aussetzer hat.

Ich würde mal zu Mercedes fahren. Es gab eine Rückruf- bzw. Service Maßnahme.

Die nannte sich "Mechanische Lenksäule prüfen, ggf. nacharbeiten"

Diese Maßnahme wurde noch von meinem Vorgänger im Jahr 2018 durchgeführt.

Das müsstest Du mal bei Mercedes checken lassen.

Danach könntest Du Dir jemanden bei "wer codiert wo" suchen.

Mit der Mercedes Star Diagnose kann vernünftig ausgelesen werden (Fehler vorhanden oder gespeichert ?) und evtl. auch Live Daten angezeigt werden. Vielleicht zeigen sich Auffälligkeiten beim Bewegen der Lenkung.

Durch die elektrische Lenkung kann z.B. ein warm werdendes Lenkgetriebe Öl nicht der Grund sein.

Zitat:

"Zitat:

zusätzlicher, reiner zeitgesteuerter Taktgeber für Scheibenwischer) abgestellt

Warum? Du hast doch genug Einstellmöglichkeiten (Siehe Bild)"

Da hast du natürlich Recht, du solltest aber auch einmal die Vorlieben anderer Autofahrer akzeptieren, welche die werkseitigen Gegebenheiten nicht alle so berauschend empfinden, wie du dir das so denkst – wir hatten das Spielchen schon einmal bei der Start/Stopp Abschaltung, mir gefällts halt nicht, und wenn ich es problemlos abstellen kann, solltest du versuchen, es auch einmal akzeptieren zu können.

Ich möchte nicht alle paar km die Scheibe reinigen wenn der Wischer wieder einmal zu spät beginnt mit dem Wischen oder bei trockener Scheibe quietscht und rappelt. Es sind leider nur 2 „intelligente“ Wischstufen verfügbar, welche mir nicht immer zusagen. Da ist die 5 stufige, zusätzliche, Intervallschaltung manchmal eine willkommene Alternative – und nein, ich greife nicht in die Bussteuerung ein, um evtl. Befürchtungen deinerseits gleich auszuschließen.

Ich verstehe die Begründung nicht :

Zeitgesteuerter Taktgeber Wischer abgestellt aber eine Intervallschaltung eine willkommene Alternative ? Das schließt sich doch aus ?

Willst Du nun einen zeitgesteuerten Taktgeber haben oder nicht ?

Zum Regensensor :

Zu spät beginnt er bei mir eigentlich nie. Zumal es auch noch eine feinere Variante gibt.

Bei extrem feinem Niesel hat der Regensensor Probleme.

Auch bei extremer Dunkelheit hat der Sensor Probleme.

Für diese Einzelfälle würde ich aber nichts ändern.

Über die trockene Scheibe rubbelt der Wischer bei mir auch nicht.

Außnahme :

Im Tunnel wird noch mehrmals gewischt, obwohl die Scheiben trocken. Deswegen ändere ich aber nichts.

Auch den Regenensor sollte man nur bei Regen einschalten.

Hat man ständig den Regensensor aktiv, dann rubbelt der Wischer schon mal über die trockene Scheibe. Dreck sorgt eben auch für Lichtbrechung.

Da ein Sandkorn für eine verkratzte Scheibe reicht (mir passiert) würde ich eher den Wischer bei trockenem Wetter ganz abschalten.

Du kannst natürlich machen, was Du willst. Ich verstehe es nur nicht.

Hallo TE, welche Reifen hast Du drauf? Ich meine die Marke. Wir haben einen B 220er und einen E 300 d. Die E-Klasse läuft super gerade aus. Die B-Klasse ist im Vergleich etwas hibbeliger. Sommer 225er Conti, Winter 205er Pirelli. Wobei die Contis besser laufen, aber immer fitscheln. Beim Weckseln kommen wieder Michelin drauf. Keine Lust mich weiter zu ärgern.

LEjockel

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:15

Hallo,

Mountie schrieb:

Zitat:

Ich verstehe die Begründung nicht :

 

Zeitgesteuerter Taktgeber Wischer abgestellt aber eine Intervallschaltung eine willkommene Alternative ? Das schließt sich doch aus ?

Willst Du nun einen zeitgesteuerten Taktgeber haben oder nicht ?

Doch, genau den möchte ich ab und zu, weil mir die nicht (!) zeitgesteuerten Originalstufen oftmals nicht so recht zusagen. Das was ich mir auf die Schnelle völlig zusätzlich mit eingebaut habe funktioniert halt wie eine Steinzeitintervallschaltung von ca. 5s bis etwa 90s – den Regensensor spiele ich, wenn ich es möchte – Gründe gibt es zu Hauf auch hier im Forum aufgeführt. Ich weiß aber jetzt nicht, warum hier so auf völlige Nebensächlichkeiten Wert gelegt wird – das geht mir völlig am Hauptproblem vorbei.

Zitat:

Gibt es denn eine Lenkradstellung, bei der sich das Lenkrad minimal schwergängiger anfühlt ?

Bei mir nämlich nicht.

 

Der W246 hat eine elektrische Lenkung. Daher kann es durchaus vorkommen (nicht normal), dass die Unterstützung Aussetzer hat.

Ich würde mal zu Mercedes fahren. Es gab eine Rückruf- bzw. Service Maßnahme.

Die nannte sich "Mechanische Lenksäule prüfen, ggf. nacharbeiten"

Diese Maßnahme wurde noch von meinem Vorgänger im Jahr 2018 durchgeführt.

Das müsstest Du mal bei Mercedes checken lassen.

 

Danach könntest Du Dir jemanden bei "wer codiert wo" suchen.

Mit der Mercedes Star Diagnose kann vernünftig ausgelesen werden (Fehler vorhanden oder gespeichert ?) und evtl. auch Live Daten angezeigt werden. Vielleicht zeigen sich Auffälligkeiten beim Bewegen der Lenkung.

 

Durch die elektrische Lenkung kann z.B. ein warm werdendes Lenkgetriebe Öl nicht der Grund sein.

Die Lenkung ist in kaltem Zustand völlig unauffällig – keine Schwergängigkeiten, kein Hakeln, keinerlei Aussetzer und auch mit Stardiagnose nicht die geringsten Auffälligkeiten, welche eine Meldung generieren. Alles schon getestet.

 

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich habe keinesfalls zu heißes Öl (welches nicht vorhanden ist) in Verdacht, sondern die Hitze vom Auspuff, welche ja offensichtlich auch (wie beim Golf) durch mehrere Hitzeschutzbleche vom LG und anderen Teilen ferngehalten werden soll – nur zur Erinnerung, das LG im Benz hat ein eigenes Hitzeschutzblech und das bestimmt nicht ganz umsonst. Der Golf hat ein sehr ähnliches LG und hier war es ohne Zweifel die Hitze vom Auspuff, welche eine ungünstige „Deformation“ der LG-Bestandteile zur Folge hatte – das Spiel einfach sehr knapp eingestellt und schon passiert so etwas bei stärkerer Erhitzung (nach „Abkühlungsmaßnahmen“ wie beschrieben, trat der Effekt nie wieder auf!).

Ich bedanke mich hiermit bei allen Lesern und Schreibern und muss feststellen, dass ich doch recht einsam mit meinem Problem dastehe. Werde die oben angedeuteten Maßnahmen mal ins Visier nehmen und melde mich vllt. Anschließend noch einmal kurz.

MfG druesel1

Zitat:

@druesel1 schrieb am 4. Januar 2024 um 17:15:19 Uhr:

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich habe keinesfalls zu heißes Öl (welches nicht vorhanden ist) in Verdacht, sondern die Hitze vom Auspuff, welche ja offensichtlich auch (wie beim Golf) durch mehrere Hitzeschutzbleche vom LG und anderen Teilen ferngehalten werden soll –...

Ich schrieb ja. Der W246 hat kein Servo Öl. Das war nur ein Denkanstoß, dass eine veränderte Viskosität des Servoöls nicht der Grund sein kann.

Wenn Du schon Erfahrungen mit dem Golf hast, dann hast Du doch sicher Testfahrten gemacht ?

Mit gewissen Autobahn Abschnitten kann man wenig Lenkbewegung simulieren.

Landstraße oder vor allem Stadt (viel Abbiegen) kann man starke Lenkbewegungen simulieren.

Nach dem Kalt-Start im Leerlauf laufen. Die besagten 20 min. Tritt der Effekt dann auch auf ? Ohne die Lenkung bewegt zu haben ?

Den Wagen leicht anheben wegen der Schonung der Gelenke und dann nach dem Kaltstart die Lenkung im Stand immer hin und her bewegen.

Die Spielwiese ist also groß genug.

Du hast noch nicht geantwortet, ob Du den Rückruf geprüft hast ?

Ich würde auch prüfen, ob es ein Update für das SG Lenkgetriebe gibt ? Da gibt es immer noch Aktualisierungen.

@druesel1

Zitat:

Es wird schon aufwändig auf alles zufriedenstellend zu antworten, aber ich bemühe mich mal.

Tja, wer so hochinteressante Aussagen in seinen Beiträgen postet, darf sich über tiefgreifende Nachfragen zur technischen Überlegung/Umsetzung nicht wundern. Ein bekannter Spruch lautet: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus":p

Zitat:

Da hast du natürlich Recht, du solltest aber auch einmal die Vorlieben anderer Autofahrer akzeptieren, welche die werkseitigen Gegebenheiten nicht alle so berauschend empfinden, wie du dir das so denkst – wir hatten das Spielchen schon einmal bei der Start/Stopp Abschaltung,

Spielchen?. Es war meinerseits nur das reine technische Interesse:

Zitat:

wer_pa schrieb:

Wäre schon schön, wenn du die Wirk-/Funktionsweise deiner interessanten Schaltung noch erläutern könntest

an der Realisierung, zur Abschätzung des Aufwandes deiner Modifikation.

 

Zitat:

…..und wenn ich es problemlos abstellen kann, solltest du versuchen, es auch einmal akzeptieren zu können.

Ich brauche hier rein gar nichts versuchen, da ich mich bisher weder zustimmend, noch ablehnend geäußert habe.

 

Zitat:

Ich möchte nicht alle paar km die Scheibe reinigen wenn der Wischer wieder einmal zu spät beginnt mit dem Wischen oder bei trockener Scheibe quietscht und rappelt.

Den Reinigungsprozess „Wasser aufsprühen inklusive Wischerlauf“, könntest du ja jederzeit bequem durch Betätigung = "Drücken" der Taste „Wischen mit Waschwasser“ (Siehe Bild) durchführen

Zitat:

Da ist die 5 stufige, zusätzliche, Intervallschaltung manchmal eine willkommene Alternative – und nein, ich greife nicht in die Bussteuerung ein, um evtl. Befürchtungen deinerseits gleich auszuschließen.

Nichts desto trotz interessiert mich technisch auch hier, wie du deine „5 stufige, zusätzliche Intervallschaltung“ konzipiert und in den W246 integriert hast. Da dir ja die vorhandene Bedienungsmöglichkeit von MB nicht zusagt, wäre die Erläuterung/Darstellung deiner umgesetzten Verbesserung der Funktionsart (Wischen mit Wasser) von größerem Interesse.

 

Zitat:

…..um evtl. Befürchtungen deinerseits gleich auszuschließen.

Bzgl. „Evtl. Befürchtungen“, nein habe ich nicht. Wer sich so intensiv/vertieft, mit der Veränderung von bestehenden Funktionalitäten beschäftigt, um so seinen eigenen technischen Seelenfrieden zu finden, ist noch zu ganz anderen Modifikationen fähig. Siehe z. B., die zuvor von dir benannte zusätzliche Luftkühlung des Golf 6 Lenkungsgehäuses, mit einem „Radiallüfter“ im Motorraum.

 

Zitat:

Achsvermessung dürfte das oben beschriebene Problem nach meiner Ansicht nicht positiv beeinflussen (nur bei thermischer Belastung vorhanden).

Du hattest bei Erstellung des Threads gepostet:

„Habe meinen B200 Cdi, 7 Gang DSG, 09/12 noch nicht all zu lange“.

Was hat das Wägelchen denn gelaufen und wieviel Vorbesitzer gab es?

Was lässt dich sicher sein, dass an der VA die Radführungselemente noch alle o. k. sind? Auch ältere (oder defekte) Gummilager, können z. B. durch stetiges Walken auf längeren Strecken ihre Eigenschaft verändern und die Spurtreue beeinflussen.

 

Zitat:

….aber das Problem beim Golf war genau wie beim Sternchen, nur wesentlich deutlicher zu spüren.

Thema Golf 6

Die Threaderöffnung „Lenkung hakt bei Geradeausfahrt“ erfolgte am 02.2010

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-geradeausfahrt-t2552756.html?...

Seitens VAG wurden diverse Softwareupdates, sowie teilweise auch die Lenkung erneuert.

Falls du in diesem Forum 2019 unter dem Nicknamen „Multimeter133059“

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-geradeausfahrt-t2552756.html?...

unterwegs warst, wundere ich mich, warum du trotz vorheriger Ankündigung im Forum, die Community nicht über deine finale Problemlösung = „Einbau eines Radiallüfters zur Kühlung des Lenkgetriebes“ informiert hast.

Wenn du nicht als User „Multimeter133059“ in diesem Golf 6 Forum aktiv gewesen bist, finde ich es schon etwas verwunderlich, dass die inhaltliche Darstellung des letzten Beitrags vom User „Multimeter133059“,

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-geradeausfahrt-t2552756.html?...

deinen Ausführungen hier im Forum zu fast 100 % gleicht.

Gruß

wer_pa

 

Bild
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:15

Hallo wer_pa,

danke, dass du noch einmal reagiert – und dir offenbar sehr große Mühe beim recherchieren gegeben hast.

Möchte auch nur ganz kurz antworten, da ich denke, wir beide werden es sehr schwer haben, uns auf einen gemeinsamen Nenner zu verständigen – du scheinst hier eines der Urgesteine im Forum zu sein, mit hohem Fachwissen und eisernen Prinzipien, was ich durchaus anerkenne und beachtenswert finde. Ich bin da ganz offensichtlich in einer ganz anderen Welt groß geworden – keine Teile, wenig Knete – da war Eigeninitiative absolut unerlässlich, wenn man sich weiterbewegen wollte. Das hat sich bei mir auch nie geändert.

Ich beschäftige mich seit über 60 Jahren fast ausschließlich mit elektronischen Problemen und habe hier auch ein wenig Wissen angehäuft. Deswegen sind diese elektrisch/elektronischen Kleinigkeiten, welche ich hier so mal erwähnt habe, für mich völlige Nebensächlichkeiten, welche eigentlich kaum erwähnenswert sind – Verdrahtungen dauern 10x länger als der Aufbau der winzigen Baueinheiten.

Übrigens sind die Beiträge, welche du unter dem Nicknamen „Multimeter133059“ gefunden hast von mir Anfang 2019 verfasst, allerdings unter „mandy9“, mit welchem ich auch jeweils unterzeichnet habe. Keine Ahnung was hier passiert ist, denn „Multimeter…“ sagt mir rein gar nichts.

Im letzten Beitrag war ich bis zu einem provisorischen Hitzeschutzblech, mit mittelmäßigem Erfolg, gelangt. Lüfter und vernünftiges Hitzeschutzblech folgten kurz darauf und brachten den erhofften Erfolg (es ist übrigens erst 5 Jahre her, dass mein Sohn hiermit fährt, ich schrieb immer von 6 Jahren. Bitte dies zu entschuldigen.). Hatte aber damals das Gefühl, dass das Interesse nicht mehr gegeben war und hatte die Beiträge eingestellt und eigtl. schon gar nicht mehr daran gedacht.

Dass du so etwas als lächerlich provisorisch und fast gefährlich empfindest kann ich mir lebhaft vorstellen, aber es funktioniert immer noch sehr gut, ist stabil und auch nie vom TÜV beanstandet worden – trotz Hinweis meinerseits.

Bevor ich bei solchen Problemen auf den Hersteller, die Fachwerkstatt oder ähnliche Institutionen warte (in den älteren Beiträgen war ja sehr viel von Garantie- und Kulanzleistungen die Rede, die ich beim Golf nie hatte) , welche mir mit Sicherheit keine Ursache verraten würden, versuche ich lieber durch eigene Recherchen zu einem Resultat zu gelangen – hatte deswegen dieses Thema hier eröffnet in der Hoffnung, u.U. schon halbfertige Informationen abgreifen zu können. War aber leider nicht ganz so.

Trotz allem danke für das Interesse.

Mit freundlichen Grüßen druesel1

@druesel1

 

Zitat:

Möchte auch nur ganz kurz antworten,

Wobei du leider auf meine Nachfragen, nicht eingegangen bist.

 

1) Nichts desto trotz interessiert mich technisch auch hier, wie du deine „5 stufige, zusätzliche Intervallschaltung“ konzipiert und in den W246 integriert hast. Da dir ja die vorhandene Bedienungsmöglichkeit von MB nicht zusagt, wäre die Erläuterung/Darstellung deiner umgesetzten Verbesserung der Funktionsart (Wischen mit Wasser) von größerem Interesse.

 

2) Was hat das Wägelchen denn gelaufen und wieviel Vorbesitzer gab es?

Was lässt dich sicher sein, dass an der VA die Radführungselemente noch alle o. k.

 

Zuletzt:

Zitat:

.....wir beide werden es sehr schwer haben, uns auf einen gemeinsamen Nenner zu verständigen

Da du stets den Nenner wechselst, wenn man versucht einen Zähler aus deinen Schilderungen zu definieren, kann aus meiner Sicht, leider kein sinnvolles = real verwertbares Ergebnis aus deinen Schilderungen extrahiert werden.

 

Was zum Threadabschluss, mit Sicherheit jedoch noch von Interesse wäre, wären Bilder, die die Position des im Golf 6 verbauten Radiallüfters zeigen.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:47

Hallo wer_pa,

habe wirklich nicht angenommen, dass die Unverfrorenheit mancher Zeitgenossen so weit gehen kann.

Ich fahre dann gleich mal knappe 200km, nehme den Golf meines Sohnes auseinander und sende dir ein Bild des eingebauten Lüfters. Wie schräg und von sich eingenommen kann man denn noch sein?

MfG druesel1

@druesel1

Zitat:

....habe wirklich nicht angenommen, dass die Unverfrorenheit mancher Zeitgenossen so weit gehen kann.

Lach :p.

Meine (folgend zitierte) Beitragssequenz als "Unverfrorenheit" zu bezeichnen, findet in der objektiven Betrachtung, nicht meine Zustimmung. Hierdurch wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn du eine erneute Einschätzung vornehmen könntest.

Zitat:

wer_pa:

Was zum Threadabschluss, mit Sicherheit jedoch noch von Interesse wäre, wären Bilder, die die Position des im Golf 6 verbauten Radiallüfters zeigen.

.

Zitat:

druesel1:

Ich fahre dann gleich mal knappe 200km, nehme den Golf meines Sohnes auseinander und sende dir ein Bild des eingebauten Lüfters.

Auch hier solltest du im Nachgang ggf. bedenken, dass wir weder verwandt, verschwägert oder gar befreundet sind. Folglich kenne ich die geografischen Abstände zu deinen Familienmitgliedern nicht, um diese bei der Bitte um Bildmaterial, bzgl. der von dir realisierten LG Zusatzkühlung mittels Radiallüfter im Golf 6, berücksichtigen zu können. Ich denke, dass einige technisch interessierte User in diesem Forum, auch gerne sehen würden, wie die von dir erschaffene Lösung im Golf 6, in der Realität tatsächlich aussieht.

Zitat:

Wie schräg und von sich eingenommen kann man denn noch sein?

Nun ja, die Anwendung verstärkter Polemik ohne einen erkennbaren Grund, ergibt für mich nun Zweifel an der Wertigkeit, deiner vorherigen Aussagen.

Ich hätte mir zum Abschluss gewünscht, dass du zumindest auf meinen beiden zuvor getätigten Anfragen eine Antwort postest.

1) Nichts desto trotz interessiert mich technisch auch hier, wie du deine „5 stufige, zusätzliche Intervallschaltung“ konzipiert und in den W246 integriert hast. Da dir ja die vorhandene Bedienungsmöglichkeit von MB nicht zusagt, wäre die Erläuterung/Darstellung deiner umgesetzten Verbesserung der Funktionsart (Wischen mit Wasser) von größerem Interesse.

2) Was hat das Wägelchen denn gelaufen und wieviel Vorbesitzer gab es?

Was lässt dich sicher sein, dass an der VA die Radführungselemente noch alle o. k.

Gruß

wer_pa

Ja es war schon immer , Mensch und Auto haben Probleme miteinander und sind nicht zu 100% aufeinander abgestimmt.

Aber es wird ja am intelligenten Auto gearbeitet, reinsetzen und los geht die Fahrt.

Kein Lenken und schalten mehr und das Denken wird vom Auto auch noch geregelt.

Moderne Sitzheizung: Temperaturmessung zwischen ,,Hintern,, und Sitz und die Einschaltung erfolgt automatisch.

Scheibenwischer werden nur noch automatisch geregelt.

Start/Stopp ist nicht mehr abschaltbar.

Belüftung und Klima erfolgen nach anlegen von Sensoren am Körper.

Wer sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregt, bekommt dann noch die Sensorgesteuerte Kopfkühlung, aber nur wenn man vorher auch die Elektroden angelegt hat.

Auch dann werden wir nicht zufrieden sein.

Deine Antwort