Anstehender Finanzierung mit hoher Anzahlung - jetzt arbeitslos
Hey Leute, kurze Frage... Wollte mir ein neuen Wagen kaufen (17.500€) / Anzahlung 14.000 oder 15.000€. Finanzieren wollte ich mir den Restbetrag von 2500 - 3500€ über die Autobank. Nun habe ich aber das Problem das ich gekündigt wurde. Die Ratenzahlung könnte ich mir jedoch problemlos leisten.
Würde ich trotzdem ein Kredit bekommen? Ich würde ja ne Höhe Summe anzahlen. Habe eine positive Schufa soweit ich weiß... Hätte sonst nie Probleme und habe alles rechtzeitig bezahlt.
Beste Antwort im Thema
So einen Kleinkredit über 3.000 Euro gibt’s doch quasi an jeder Straßenecke ohne weitere Voraussetzungen. Bei dem Betrag spielt es ja auch kaum eine Rolle ob man da 2, 3 oder 4 Prozent Zinsen zahlt. Mit dem Geld und deinem gehst du dann hin und zahlst den Wagen komplett bar.
Ob es allerdings in deiner Situation schlau ist, ein neues Auto zu kaufen und einen Teil zu finanzieren ist eine andere Frage.
16 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 5. November 2018 um 17:14:52 Uhr:
falsche Selbstauskunft bei einer Bonitätsprüfung? ...tolle Idee...
Macht sich sehr gut in der Schufa.😉
Einen Kredit würde ich in der Situation nicht einmal in Erwägung ziehen, es sei denn, es ist quasi sichergestellt, dass Du sehr bald wieder einen Job hast. Wenn Du noch ein funktionierendes Auto hast, dann warte (und spare), bis Du wieder einen Job hast (Probezeit nicht vergessen). Bis dahin müsstest Du das fehlende Geld zusammen haben. Rutscht Du in Hartz4 und Dein neues Auto ist noch einiges wert, dann kann es Dir passieren, dass Du es verkaufen musst.
Also ich denke es dürfte gar nicht allzu schwer werden, einen Kredit über die Restsumme zu bekommen.
Bei einem Kfz-Kredit würde das Auto bis zur vollständigen Tilgung der Bank gehören und bei der Anzahlung hat die Bank noch eine ganze Weile eine deutlich höhere Sicherheit.
Außer der TE fragt einen 60 Monate Kredit dafür an - an Geisteskranke verleiht keine Bank Geld.
Aber der Sachverhalt schreit schon wieder danach, dass man hier nicht mal die Hälfte erfährt, was eigentlich Sache ist.
Entweder man hat die letzten 2500-3000 € auch noch und entledigt sich damit generell der Kreditfrage oder man sollte sich einfach ein Auto für 12.000€ kaufen (damit man noch 3k Reserven hat).
Wenn man unbedingt ein Auto braucht und grade keins mehr da ist, dann irgendwie sowas wie ein Golf3 mit TÜV neu, was fährt, bis man wieder Geld verdient und dann kann man wieder den 17.500€ Autokauf in Angriff nehmen.