Anschlussgarantie sinnvoll?
Kurze Frage ins 500er Forum.
Meine Frau fährt einen 500C, der jetzt langsam aus der Garantie ausläuft. Macht es Sinn über eine Anschlussgarantie nachzudenken? Ist das, was dort mitversichert wird - sind ja eigentlich die Basics, keine Verschleißteile, etc. - anfällig? Lohnt es sich, die paar Hunderter zu investieren, oder geht am Fiat eher das kaputt, was eh nicht versichert wäre?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Anschlussgarantie, oder eben ohne?
Danke für eure Meinungen.
8 Antworten
Wie hoch ist denn eure jährliche Fahrleistung? Die Radlager fangen teilweise ab 60 T KM an Probleme zu bereiten. Bei den Stoßdämpfern hinten können Geräusche entstehen, die Kunststoffbuchsen an den Aufhängungen leiern aus. Das ist mehr eine akustische Belästigung. Der Endtopf ist nach ca. 5 Jahren durchgerostet. Dann gibt es immer wieder Probleme mit den Türgriffen, die in unserem Fall nach 5 - 6 Jahren an der Fahrerseite ausgetauscht werden mussten. Da hatte unser Kleiner aber schon 80 T KM runter. Wir haben zwei 500er in der Familie, der erste ist Baujahr 2008 und erfreut sich bester Gesundheit, hat mittlerweile schon über 100 T KM gelaufen und wird von unseren Töchtern vorwiegend auf Kurzstrecke genutzt.
Bei dem ersten 500er hatte ich die Garantieverlängerung, werde Sie aber beim zweiten Wagen nicht nehmen.
Hallo,
es ist immer eine Überlegung wert. Wir haben bei einem Punto BJ 2012 auch darüber nachgedacht und haben uns dann dagegen entschieden. Der Grund war, das wir die Basic ausgeschlossen hatten und gleich das große Paket gewählt hätten. Sicherlich wäre uns das ganze am ende vielleicht günstiger gekommen nur ehrlich gesagt. Wir benötigen die nicht.
Am ende der Garantiezeit hatte der Wagen einmal einen Schaden am Klimakompressor. Mit 1 Woche beim Händler und Kulanzantrag von Fiat hat uns das ganze dann 300 Euro gekostet. Leider kam daraufhin ein paar Wochen später eine erneute Fehlermeldung das etwas mit dem Motor nicht stimmt. Ging zwar sehr zügig wieder weg, aber wir waren trotzdem in der Werkstatt hier wurde dann die Drosselklappe gewechselt. Kostenpunkt dabei 200 Euro. Also grob haben wir nun 500 Euro in einem Jahr ausgegeben für die beiden Reparaturen.
Wenn der Wagen immer pünktlich gepflegt worden ist und die Fiat Werkstatt von sich aus bei einer geringen Laufleistung einen Kulanzantrag stellt ist das alles kein Problem. Wir hätten ohne den Antrag 300 Euro mehr bezahlt.
Weiterhin haben wir vom Autohaus auch alle möglichen Autos bekommen als kostenlose Ersatzwagen. Ich bleibe dabei, ist der Wagen ordentlich gepflegt hatte keine gravierenden Schäden oder Mängle in der Garantiezeit bzw. hat die Werkstatt nur zur Inspektion bzw. einem vielleicht Jährlichen öl wechsel gesehen lohnt sich die Versicherung nicht. So hatte es uns auch der Verkäufer gesagt.
Prima. Ich danke für die ersten beiden hilfreichen Antworten.
Der Fiat wird im Alltag für Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen genutzt. In zwei Jahren hat er nun 16.000km abgespult. Also eher wenig. Das wird so bleiben. Langstrecken und Familienfahrten machen wir mit dem Audi.
Derfla:
Was von den, von Dir aufgezählten Teilen wäre denn was für die AG gewesen? Doch aus meiner Sicht eigentlich nur die Türgriffe, oder?
Bei der Laufleistung Lohnt sich die Anschlussgarantie nicht. Unser Punto hatte eine Laufleistung von noch weniger gehabt. Wurde stark mit Kurzstrecke gequält teilweise auf nur 3km. Und ganze ehrlich Lies die Anschlussgarantie mal genau durch, nur die ganz große hilft dir alle anderen kaum was und ab einer Bestimmten Laufleistung ist es eh so, das du einiges dazu Zahlen wirst.
Nimm das Geld was du dafür zahlst und leg es weg, sollte eine Reparatur kommen dann nutz es. Und solltest du doch eine Reperatur haben, frag wie es mit einer Fiat Kulanz aussieht bei der Laufleistung wirst du 100%tig eine Kulanz von denen erhalten.
Stoßdämpfer, Radlager etc. sind alle nicht in der Garantie enthalten. Steht genau in den Bedingungen drin was enthalten ist. Alle Teile bei der ganz großen bis auf Verschleiß. Also Stoßdämpfer, Bremsen, Radlager, Auspuff, Zahnriemen fallen raus.
Okay dafür hast du Elektronik, Motor und Karosserie komplett abgedeckt.
Ich sehe das ähnlich, bluepower2010.
Ich wollte mich eigentlich nur nochmal bezüglich der versicherten Komponenten rückversichern. Also, wie anfällig ist der Fiat bei den abgedeckten Themen, wie z.B. Karosserie, Motor und Elektronik?
Zitat:
@Bluepower2010 schrieb am 17. Februar 2015 um 15:36:39 Uhr:
Bei der Laufleistung Lohnt sich die Anschlussgarantie nicht. Unser Punto hatte eine Laufleistung von noch weniger gehabt. Wurde stark mit Kurzstrecke gequält teilweise auf nur 3km. Und ganze ehrlich Lies die Anschlussgarantie mal genau durch, nur die ganz große hilft dir alle anderen kaum was und ab einer Bestimmten Laufleistung ist es eh so, das du einiges dazu Zahlen wirst.
Das kannst du so nicht sagen. Bei unserem 500 war mit 20000Km der Klimakompressor defekt. Ohne die Anschlussgarantie (wir hatten die Extensions Comfort) wären das um die 1000 Euro gewesen.
Zitat:
@Bluepower2010 schrieb am 17. Februar 2015 um 15:36:39 Uhr:
Stoßdämpfer, Radlager etc. sind alle nicht in der Garantie enthalten.
Die Radlager sind bei allen drei Varianten der Extensions Anschlussgarantie mit drin.
Zitat:
@Bluepower2010 schrieb am 17. Februar 2015 um 15:36:39 Uhr:
Okay dafür hast du Elektronik, Motor und Karosserie komplett abgedeckt.
Als ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe, wurde mir gesagt die Karosserie und bei Cabrios das Verdeck sind immer ausgeschlossen. Auch das Autoradio ist nicht mit drin.
Es ist mit der Anschlussgarantie wie mit allen Versicherungen.
Wenn man die Leistungen in Anspruch nehmen muss ist das Geld gut angelegt. Wenn nicht ist es eben weg.
Motor ist immer eine Art wie man den Motor fährt. Du kannst den Motor stark Beanspruchen mit Kurzstrecke und dann nicht Jährlich dein öl wechseln sondern wie nach dem Intervall vorgesehen... aber auch Motor an und direkt mit Vollgas und hohen Drehzahlen fahren ohne das der Motor wirklich warm ist. Damit bringst du jeden Motor um.
Elektronik ich denke mal die Wagen sind damit sehr wenig am ausfallen.
Karrosserie... Was genau meinst du damit?
Zitat:
@cc307 schrieb am 17. Februar 2015 um 23:27:32 Uhr:
Das kannst du so nicht sagen. Bei unserem 500 war mit 20000Km der Klimakompressor defekt. Ohne die Anschlussgarantie (wir hatten die Extensions Comfort) wären das um die 1000 Euro gewesen.Zitat:
@Bluepower2010 schrieb am 17. Februar 2015 um 15:36:39 Uhr:
Bei der Laufleistung Lohnt sich die Anschlussgarantie nicht. Unser Punto hatte eine Laufleistung von noch weniger gehabt. Wurde stark mit Kurzstrecke gequält teilweise auf nur 3km. Und ganze ehrlich Lies die Anschlussgarantie mal genau durch, nur die ganz große hilft dir alle anderen kaum was und ab einer Bestimmten Laufleistung ist es eh so, das du einiges dazu Zahlen wirst.
Naja der Klimakompressor im Punto kostet gerade mal 500 Euro mit einbau und Neubefüllung der Anlage wären wir 700 Euro fällig gewesen. Wo anders kostet alleine der Kompressor schon 1000 Euro. Bei uns wurde sogar die Riemenscheibe gewechselt welche gar nicht defekt gewesen ist. Es kommt immer darauf an wie weit wird das Fahrzeug gewartet und auch wie Pünktlich und dann kann man auch mal Nach einem Kulanzantrag fragen, dieser wird bei einer sehr geringen Laufleistung und Ordentlicher Wartung bei Fiat am besten immer im gleichen Autohaus auch ohne Probleme gestellt.
bei all meinen fiats hatte ich immer die top-assistance (hiess damals so)...und die hat sich bei allen fahrzeugen mehr als gelohnt...allerdings habe ich diese jeweils beim kauf des wagens mit eingekauft...
auch mein derzeitiges "fremdgehen" mit einem skoda hatte ich mit einer anschlussgarantie abgesichert...mehrere tausend euro an elektroschrottschadensbehebungskosten blieben mir erspart...im sommer läuft diese aus - bin aktuell schon auf der suche nach einem neuwagen...
meinen nächsten (500l oder panda) werde ich wieder entsprechend ausstatten...