Anschlagschraube als Drehzahlbegrenzer beim 1,6er Diesel?

VW Golf 1 (17, 155)

Tach!

Mein Diesel hat an der Einspritzanlage 2 Schrauben die den Gaszug regulieren. ein nehm ich an als Standgas und die andere denk ich als Drehzahlbegrenzer??

Dab sie mal auf gemacht da lief er von 160 schlagartig 190 Highspeed auf der Autobahn...

MEINE FRAGE:
Zu was ist die Schraube da und kann man durch das öffnen den Motor überdrehen oder so?

Danke für Eure Antworten.

17 Antworten

Drehzahl und Diesel verträgt sich nicht gut. Die abschaltdrehzahl ist nicht zum Spaß da. Das schlimmste was passieren kann ist das der Motor von alleine weiter beschleunigt, dann kannst du vom Gas gehen oder den Zündschlüssel umdrehen das macht ihm alles nichts aus, da hilft dann nurnoch kupplung treten und hochgehen lassen.
Der genaue grund dafür ist mir mal erklärt worden, das bekomm ich aber jetzt nichtmehr zusammen.

schlüssel rum= sprit weg= motor aus

Nix schlüssel rum = Sprit weg. Wenn es soweit ist das der Motor weiterbeschleunigt hilft gar nix mehr dann geht er hoch, weil er dann sein eigenes Öl über die Kurbelwellenentlüftung durch den Luftfilter zieht.

Die eine Schraube ist Standgas. Die andere ist dafür da um den Spirt zu regulieren dann läuft er zwar schneller aber rußt auch mehr aus em Auspuff dann kommst du durch keine ASU mehr.

MfG
Sascha

also jetzt kommt mal ne recht blöde geschichte, aber vieleicht ist das beim diesel wirklich so, das der an bleibt ....

mein kollege hatte auch mal einen golf 2 gtd , der depp hat kein geld für sprit gehabt , und hat stattdessen heizöl reingeleert , dann ist nach fünf minuten genau das passiert was heikovag gesagt hat , er stehen geblieben , hat den schlüßel rausgezogen und der motor hat die ganze zeit auf höchst drehzalh gedreht , nach ca 1 min ist er dann ausgegangen ... ich hab echt gedacht das ding fliegt uns um die ohren ....

das kommt wohl davon wenn mann heizöl fährt

Ähnliche Themen

Zitat:

das kommt wohl davon wenn mann heizöl fährt

davon kommts auf jedenfall nicht, alles schon getestet

(edit) im übrigen ist heizöl nichts anderes als diesel, nur mit nem zusatz

merkwürdig , dan wars ein zufall ......
egal , drum fahr ich super 😉

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek


merkwürdig , dan wars ein zufall ......
egal , drum fahr ich super 😉

*lol* kannst ja mal versuchen Heizöl zu fahren, bin gespannt wie weit du kommst 😁 😁 😁

Gruß Matze

hö , was meinst du wie das ölt , daurch haben die kolben viel mehr bewegungsfreiheit , und laufen somit schneller 😁 hoffentlich liest das niemand der es ernst meint *g*

ich weiss es nicht mehr ganz so genau, aber die einspritzpumpe hat glaub ich einen schalter der mit STROM funktioniert und nur dafür da ist die spritzufuhr abzuschalten. wenn dieser schalter(keine ahnungs ob es ein schalter ist) kaputt ist, läuft der motor auch mit ausgeschalteter zündung weiter weil er eben ungehindert sprit bekommt. naja, nur solange bis der tank leer ist. 😁

wie gesagt, so genau weiss ich es auch nicht mehr, müsste ich nachlesen...

hab es gefunden, also hier steht.

Elektrische Abstellvorrichtung (ELAB)

Sie ermöglicht bei Motoren mit Verteilereinspritzpumpen ein komfortables elektrisches Abstellen (Schlüsselstop). Die Einrichtung besteht aus einem Magnetventil das beim Abstellen des Motors die Zulaufbohrung zum Hochdruckraum des Verteilerkolbens verschließt!

Wieder was dazugelernt. 😁

Also nen GTD läuft mit Heizöl genausogut wie mit Diesel auch... Diesel und Heizöl ist chemisch das gleich..ist nur nen Indikatorfarbstoff drin... Okay einige Hersteller mixen in Diesel noch Ihre Additive rein aber vom Grund her sind sie gleich!
Nja läuft aber wenn er heiß ist mit Salatöl von Aldi auch....

wenn ihr heizöl tank macht ihr euch strafbar 😉 *kein scherz*

...ja ich weiß...aber ich denke das gilt nur für Fahrzeuge die im Staßenverkehr bewegt werden...

Naja aber der Wagen (golf 2 GTD Bj.86) läuft nur auf einem Segelflugplatz. Es ist dafür da die Seile mit denen die Segler hochgeschleppt werden von der einen Winde wieder zurück zum Anfang der Startbahn zu schleppen....

Die Winde (Marke Eigenbau) wird im übrigen von einem 5,6l V8 Chevy Motor angerieben...

ich weiß , das ist steuer hinterziehung , würd das auch nicht machen ....

aber ich muß schon sagen , das war echt ne lustige zeit ...
wie gesagt , das war der gtd von nem kumpel von mir , wir hatten damals null kohle (erstes lehrjahr )
seine eltern hatten von öl heizung auf zentral gas umgerüstet ...
daher stand im keller noch der 500liter tank 😉)))
tja irgendwann war der auch leer , und wir mußten doch wieder an die tanke 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen