Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten

Mercedes E-Klasse C207

Moin Leute,

hat schonmal jemand bei seinem e coupe die Stoßdämpfer hinten getauscht?
Hab gerade folgendes Problem Es geht um einen c207 / e500 mit fahrdynamik Paket also adaptive Dämpfer. Soweit erstmal alles gut. Die Stoßdämpfer sind von monroe und man bekommt die relativ günstig im Internet.
Allerdings finde ich dazu keine anschlagpuffer und keine staubmanschette. Ich würde zumindest auch den anschlagpuffer tauschen wollen wenn schon. Denke nicht, dass die alten noch gut aussehen.
Hat jemand ne Idee wo ich den her bekomme oder ob ich einen von einer anderen Baureihe nehmen kann?
Dazu gibt es auch keine Teilenummer. Ich schätze, dass man bei Mercedes den gesamten Dämpfer kaufen müsste um den anschlagpuffer und staubmanschette zu bekommen.

15 Antworten

Moin Leute,

um das ganze mal abzuschließen:
Ich habe ebenfalls die alten anschlagpuffer + staubmanschette genommen. Sahen insgesamt noch wirklich gut aus.
Ich habe diverse Hersteller angeschrieben und es scheint wohl so, dass man nur das komplett federbein bei Mercedes bekommt inklusive domlager, staubschutz und Anschlagpuffer. Für ordentlich Geld versteht sich ca. 700 Euro pro Stück. Ich habe jetzt pro Seite 160 Euro bezahlt. Original monroe versteht sich.
Die anschlagpuffer der c klasse passten nicht. Eher sieht der anschlagpuffer hinten aus wie der von vorne.
Ein weiteres Problem war auch, dass die kolbenstange der neuen Dämpfer einen etwas größeren Durchmesser hatte, sodass sie nicht in die Aufnahme der gängigen domlager aus dem Zubehör passt. (2 verschiedene Hersteller bestellt)
Der Durchmesser der verbauten domlager war größer, sodass sich die Stoßdämpfer montieren ließen. Die alten domlager sahen aber auch noch sehr gut aus komischerweise.
Die alten Stoßdämpfer machten nach 15 Jahren ebenfalls noch einen guten Eindruck. Ließen sich noch unter Widerstand nach unten drücken aber brauchten relativ lange, bis sie wieder hochkamen. Also definitiv ein gewisser Verschleiß vorhanden.
Was ne Geburt für so einen eigentlich simplen Sachverhalt.

Deine Antwort