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Ansaugtemperatur hoch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:59

Hallo zusammen

 

Ich finde leider kein passendes Thema dazu. Ich habe spontan einen V70 III D5 der von einer Versicherung wegen Hagelschaden auf der Haube als wirtschaftlicher Totalschaden in den Export geschickt wurde kurzerhand gekauft.

 

Baujahr 2009, Motor D5244T4 (185PS)

264 000km

 

Das Fahrzeug fährt sich wirklich gut, zieht sauber und schön durch und hat aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 7.8L/100km.

4C wird ersetzt inkl. Querlenker, Bremsen, Servopumpe inkl. Riehmen und Spanner. Soweit so gut.

 

Die 2 Probleme die ich habe sind einmal dass die Ansaugtemperatur gleich nach dem Start stets bei 116 Grad bleibt und das auch bei - 4 Grad Aussentemperatur.

Es geht nicht rauf noch runter.

Ja, Wirbelklappe ist ausgehängt das habe ich gesehen und ich kümmere mich zu einem späteren Zeitpunkt darum.

 

Sitzt jedoch der Ansaugtemperatursensor im Luftmassenmesser? Oder wird das eher ein aufgescheuertes Kabel sein? Oder sitzt der Sensor im Ladeluftkühler?

 

Denn das andere Problem betrifft die Glühstifte Zylinder 1,2,4 ohne dass ich jedoch einen aktiven Fehler im Kombi Instrument habe. Der Fehler dort lautet "Stromkreis unterbrochen", das schaue ich jedoch am Dienstag genauer an.

 

Bezüglich der Ansaugtemperatur wäre ich um jeden Rat dankbar.

Vielen Dank!

 

Lg Jimmy

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5 Antworten

Ist Kurzschluss gegen Masse. Wäre das Kabel i.O. und Du würdest den Stecker abziehen, würde er konstant -40°C anzeigen. Das andere Extrem eben.

Der Sensor Sitz am ladeluftkühler vorn links.

Ist von oben zu wechseln.

Aber ist sehr eng da.

Aber der Sensor wird kaum Masseschluss haben, eher die Kabelei unter dem Luftfilterkasten.;)

KUM

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:56

Kann es sein dass auch die Kabel unter dem Luftfilterkasten das Problem für die Glühkerzen gleichzeitig sind?

Ich habe eher das Gefühl dass es irgendwo Kabel ohne gute Isolierung sind.

 

Bevor ich da LMM und Sensor am LLK ersetze lieber alle Kabel checken..

 

Vielen Dank schon mal!

Mal schauen was da am Dienstag zum vorschein kommt. Hoffentlich nicht "die Katze im Sack" :D

Dafür fährt sich der Wagen viel zu gut und der Verbrauch ist gegenüber meinem S80 II mit dem selben Motor um 2L tiefer.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:47

Hallo zusammen

 

Glühkerzen waren tatsächlich 3 von 5 am Ende. Kabel waren alle i.O. Fehler hat es somit auch keine mehr :)

 

Beim LMM sah auch alles soweit gut aus, altershalber ersetze ich jedoch mal den LMM, ist seit 2009 immernoch der erste drinn.

 

Ich habe jedoch ein anderes und neues Problem :D

 

Wir wollten die Spur einstellen, dabei lies sich die Kontermutter an der Spurstange nicht lösen. Diese sitzt total fest.

Jetzt habe ich eine ganze Spurstange inkl. Kontermutter bei Skandix gefunden, nur weiss ich nicht ob mein V70 die Geschwindigkeitsabhängige Lenkungs (ECPS) hat. Das Problem ist, es gibt 2 Spurstangen - Ausführungen, einmal mit ECPS und 1x ohne. Gibt es ein Indiz wie ich das herraus finden kann? Ich habe leider enorm viel Vorspur, das machen die äusseren Seiten nicht lange mit. Vielen Dank um euren Rat!

 

Lg Jimmy

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