Ansaugluft - Vorwärmung
Hallo, ich habe ein Corsa B BJ. 95 mit einem Motor 14NZ.
Ich habe eine Frage.
Ist die Funktion so richtig?
Wenn der Motor aus ist steht die Klappe der Ansaugluft - Vorwärmung in Mittelstellung.
Beim Motorstart macht die Klappe die Kaltluft zu.
Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich nochmal nachgeschaut, die Klappe ist immer noch so, dass die Kaltluft zu ist, auch wenn ich Gas gebe ändert sich nichts.
Kann mir jemand sagen ob es so richtig ist, oder kann mir jemand die Funktion erklären.
Wie kann ich es am besten testen.
vielen Dank Gruß Thomas
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, irgendwie muss da was sein, was Temperatur abhängig ist. Was ich aber noch weis, ist wenn der Motor an ist und du den Unterdruckschlauch an der Einspritzung abmachst,zieht der Nippel (hört sich doof an) wo der Schlauch drauf war Luft. Probier mal aus. Also muss doch da irgendwas sein was da den Unterdruck erzeugt.
Hab mal Bilder gemacht. Bekannt ist ja das der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten zum Luftfilter auf die Einspritzung geht.
Und dann geht er bei mir weiter runter zur Einspritzung (ist der braune Schlauch)
Der unterdruck wird durch die Venturiwirkung erzielt, siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCseSorry, also Venturi ist in dem fall doch falsch, der Motor zieht ja Verbrennungsluft, daher auch der Unterdruck. Ich glaub der zweite Schlauch der vom Luftdeckel der Einspritzanlage zur Einsritzanlage geht hat damit nichts zu tun.
Ja aber im Moment zieht er keine Verbrennungsluft, warum steht dann die Klappe halb auf?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Ja aber im Moment zieht er keine Verbrennungsluft, warum steht dann die Klappe halb auf?
Weil es kalt ist. Am Druckschalter am Lufi kommt ja nur die Kaltluft vorbei, um so wärmer es drausen ist, um so mehr macht die Klappe die Warmluftzufuhr zu.
Am Thermoschalter im Luftgehäuse der Einspritzanlage kommt auch die vorgewärmte Luft vorbei. Wenn der Motor warm ist schaltet das Termoverntil am Nippel den durschlass ab, der Unterdruck fällt weg und die Klabbe geht in die Stellung nach der Ausentemperatur.
Dass ist zumindest meine Vorstellung.
Also das mit dem Dehnstoffelement hat sich bestätigt. Habe den Lufi ausgebaut und den Schalter mit einem Fön erwärmt,, und siehe da, die Klappe hat die Warmluftöffnung verschlossen.
Also Schalter am Luftfilter prüfen: wenn man am Unterdruckschlauch zieht, also einen Unterdruck erzeugt geht die Kaltluftzuführung zu.
Wenn man den Schalter durch die Kaltluftöffnung mit einem Fön erwärmt, geht die Warmluftöffnung zu.
siehe Bild:
Ich greif einfach mal diesen Beitrag auf ::
Hab letztens ma so über mein Filtersystem geschaut und mir is aufgefallen das immer die Warmluft abgetrennt war. Habe die Unterdruckschläuche verfolgt und ein Stecker is gerissen gewesen. Das hab ich nun repariert und der Unterdruck liegt wieder an der Klappe (warmluft / frischluft) an...
Mein Problem nun : Die Klappe ist immer auf "warmluft". Auch nach längeren Fahrten (Motorraum sehr heiss) schaltet die Klappe nicht mehr um. Wenn ich den Schlauch abziehe so das kein Unterdruck mehr anliegt springt die Klappe auf... Was kann das nun sein ?
Is die Steuerung Warmluft/Frischluft defekt ??