Ansaugluft - Vorwärmung
Hallo, ich habe ein Corsa B BJ. 95 mit einem Motor 14NZ.
Ich habe eine Frage.
Ist die Funktion so richtig?
Wenn der Motor aus ist steht die Klappe der Ansaugluft - Vorwärmung in Mittelstellung.
Beim Motorstart macht die Klappe die Kaltluft zu.
Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich nochmal nachgeschaut, die Klappe ist immer noch so, dass die Kaltluft zu ist, auch wenn ich Gas gebe ändert sich nichts.
Kann mir jemand sagen ob es so richtig ist, oder kann mir jemand die Funktion erklären.
Wie kann ich es am besten testen.
vielen Dank Gruß Thomas
35 Antworten
Ja kann ich. Bitte sehr!
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Danke 🙂
Also ein Unterdruckschlauch geht von der Einspritzanlage zum Luftkasten auf der Einspritzanlage. Genau daneben geht ein Schlauch vom Luftkasten der Einspritzanlage zur Druckdose an den Luftfilterkasten. Ich glaub das Thermoventil ist das Anschlußstück im Luftkasten der Eispritzanlage und macht je nach vorbeiströmender Ansauglufttemperatur auf oder zu. Ich mach mal Bilder.
Gruß Thomas
Denke mal du meinst das Teil (grüner Kreis):
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Denke mal du meinst das Teil (grüner Kreis):
hier nochmal das Bild, habe was eingezeichnet.
Hey, ich hab an der Stelle wo der Unterdruckschlauch draufsitzt oder angeschlossen ist mein Vakuum Zusatzinstrumment angeschlossen und der zeigt auch immer unterschiedliche Unterdrücke an wenn ich den Motor jetzt starte wenn der Motor warm ist und auch die Außentemperatur hab ich da einen Unterdruck von mhm 0,1 oder 0,2 und wenn der Motor kalt ist geht das bis auf 0,6 runter. Und im normalen Fahrbetrieb ist der immer bei 0,6bar.
Also wenn der Warm ist der Motor dann arbeitet der sich nach einer Zeit von 0,2bar auf 0,6bar runter. Also muss es ja doch schon Temperatur abhängig sein.
Hey Leute,
macht mal weiter mit den Erklärungen.
Ich glaube nämlich das diese Warmluftumschaltung nach gewisser Betriebszeit nicht mehr richtig funktioniert und für verschiedene Probleme verantwortlich sein kann.
Funktioniert sie bei kaltem Motor nicht, kann es ja zu Vereisungen der Einspritzdüse kommen, schlechter Kaltlauf ua wären die Folgen.
Schaltet sie hingegen nicht auf kaltluft um, wäre Leistungsverlust, schlechter Warmlauf, schlechter Standgaslauf ua die Folgen.
Es wäre also interessant zu wissen wie die Sollwerte und eine geeignete Prüfanleitung aussieht.
Opel tauscht auf verdacht das ganze Teil und will nix von der Funktion wissen wollen wie auch immer ( Wovon alleine der Deckel vom LuKa 40Euronetaler kostet ).
Zitat:
Original geschrieben von rlogoalie42
Hey, ich hab an der Stelle wo der Unterdruckschlauch draufsitzt oder angeschlossen ist mein Vakuum Zusatzinstrumment angeschlossen und der zeigt auch immer unterschiedliche Unterdrücke an wenn ich den Motor jetzt starte wenn der Motor warm ist und auch die Außentemperatur hab ich da einen Unterdruck von mhm 0,1 oder 0,2 und wenn der Motor kalt ist geht das bis auf 0,6 runter. Und im normalen Fahrbetrieb ist der immer bei 0,6bar.
Also wenn der Warm ist der Motor dann arbeitet der sich nach einer Zeit von 0,2bar auf 0,6bar runter. Also muss es ja doch schon Temperatur abhängig sein.
Hat jemand eine Zeichnung wo der Schalter im Luftkasten ist oder eine Teilenummer
von der Klappe mit Schalter.
Kann bitte jemand ein Foto von der Klappe machen, wenn der Motor aus ist?
Bei mir steht die Klappe in der Mitte, kann nochmal jemand schauen ob die Warmluftzufuhr im drucklosen zustand (also Motor aus) ganz zu sein muß.
vielen Dank
Ich kann dich beruhigen, war gard unten und habe ein Bild gemacht von der Klappenstellung. Sie ist wie bei dir in mittelstellung,also muss es doch was mit de Temperatur zu tuhen haben.
Und ich ging fest davon aus, das sie zu sein muß😰,egal weilche Temp. Anscheinend weil ich im Sommer zu letzt nachgeschaut hatte und noch nie im Winter.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Ich kann dich beruhigen, war gard unten und habe ein Bild gemacht von der Klappenstellung. Sie ist wie bei dir in mittelstellung,also muss es doch was mit de Temperatur zu tuhen haben.
Und ich ging fest davon aus, das sie zu sein muß😰,egal weilche Temp. Anscheinend weil ich im Sommer zu letzt nachgeschaut hatte und noch nie im Winter.
o.k. danke für das Bild, jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass ein Dehnstoffelement in dem Schalter selbst sein kann. Evtl. vorne am Schalter in der mitte das Metallgehäuse. Bei Erwärmung fährt es aus und schließt die Warmluft ganz.
Und oben im Luftkasten ist ein Termoschalter der den Unterdruck regelt.
Also werde ich am Luftfilter nichts machen und nur das Ventil am Luftkasten der Einspritzanlage wechseln, weil der den Unterdruck beim Warmen zustand nicht weg nimmt, daher Klappe immer auf.
Danke
Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, irgendwie muss da was sein, was Temperatur abhängig ist. Was ich aber noch weis, ist wenn der Motor an ist und du den Unterdruckschlauch an der Einspritzung abmachst,zieht der Nippel (hört sich doof an) wo der Schlauch drauf war Luft. Probier mal aus. Also muss doch da irgendwas sein was da den Unterdruck erzeugt.
Hab mal Bilder gemacht. Bekannt ist ja das der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten zum Luftfilter auf die Einspritzung geht.
Und dann geht er bei mir weiter runter zur Einspritzung (ist der braune Schlauch)
Und hier das Bild wo er in die Multec-Einspritzung unten geht.