1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ansaugbrücke 1.8 und 1.6

Ansaugbrücke 1.8 und 1.6

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe mal ne Frage. Ist die Ansaugbrücke vom 1.6 identisch mit der Ansaugbrücke vom 1.8Liter Motor??
Beide Motoren haben doch die gleiche Einspritzanlage, oder?? Könnten vielleicht die Kanäle einen anderen Durchmesser haben?

Was bringt es eigentlich die Kanäle zu weiten und zu polieren?? Kann man das selber machen mit einem Rundschleifer??

Torti

22 Antworten

Ja vergrößern würde was bringen, aber nur in Verbindung mit ner größeren Drosselklappe. Dazu muss die ganze Einspritzanlage aufgebohrt werden.
Das lohnt sich alles nicht !

Re: Ansaugbrücke 1.8 und 1.6

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hallo,
ich habe mal ne Frage. Ist die Ansaugbrücke vom 1.6 identisch mit der Ansaugbrücke vom 1.8Liter Motor??
Beide Motoren haben doch die gleiche Einspritzanlage, oder?? Könnten vielleicht die Kanäle einen anderen Durchmesser haben?

Was bringt es eigentlich die Kanäle zu weiten und zu polieren?? Kann man das selber machen mit einem Rundschleifer??

Torti

die beiden ansaugbrücken sind nicht identisch... bevor du jetzt anfänst und die ganze kohle in kanäle weiten und polieren steckst hol dir lieber einen neuen motor, das bringt mehr

Was ist an den Ansaugbrücken nicht identisch??

Hast du dir die beiden Motoren schon mal angesehen und verglichen?

Nein habe ich nicht. Ich habe noch keinen gefunden der solch einen Motor drin hatte um ihn mir anzusehen. Wenn jemand mal ein paar Bilder von seinem 1.6 hat also immer her damit.
Speziell von dem hinteren Bereich wo die Ansaugbrücke liegt.

welchen 1.6er meinst du?

1.6 Liter Motor mit 75 PS

meinst du wirklich das die kanäle dieser ansugbrücke grösser sind? der 1.6er hat doch ein viel gerimgeres drehmoment als der AAM. desweiteren werden die anschlüsse am zylinderkopf defintiv nicht passen, weil dieser meiner meinung nach völlig anders ist.

sicher bedarf es in diesem thread jemanden, der die spritze von seinem 1.6er schonmal ab hatte und eines fotos eines 1.8er zylnderkopfes, womit ich zumindest schonmal dienen kann. 🙂

Ja super klasse. Dann habe ich wohl den Bock abgeschossen.
Habe nämlich eine hier 1.6er liegen weil meine 1.8er gerissen ist.
geld aus dem Fenster rausgeworfen

Grrr

daraus entnehme ich das die anschlüsse net passen?

der 1.6er is doch auch nen querstromkopf, von daher dürfte der ansaugkrümmer ja net in den abgaskrümmer "greifen" können, weil er sicher ganz anders aufgebaut is...

Wie sieht denn die Rückwand vom 1.6er aus? Sind die Anschlüsse da anders??

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Wie sieht denn die Rückwand vom 1.6er aus? Sind die Anschlüsse da anders??

Wenn das ein Querstromkopf ist dann ist hinten nur der Flansch für den Ansaugkrümmer.

Der 1.6er im Golf 3 stammt aus der Baureihe 111

Der 1.8er aus der 827er Reihe.

Wenn du eine größere Brücke suchst, dann guck mal bei Audi, da gab es einen 2.0er mit Zentraleinspritzung, aber nur 90PS 😁
Aber wer weis ob es nicht die gleiche Brücke ist....

Hey schiesserei, was sagt denn deine Frau dazu, dass du die Teile auf dem hellen Teppich lagerst? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Hey schiesserei, was sagt denn deine Frau dazu, dass du die Teile auf dem hellen Teppich lagerst? :-)

Hehe, die hat ihn bestimmt rausgeschmissen und nun hat er es sich in der Schrauberscheune häuslich gemacht *lol*

Deine Antwort