ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anordnung der Zylinder

Anordnung der Zylinder

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:13

Moin,

Kennt jemand die Lage der Zylinder, in VIDA konnte ich nix finden.

Ich denke Nr. 1 ist rechts, auf der Zahnriemenseite ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@east1 schrieb am 18. Mai 2018 um 21:12:29 Uhr:

Ich denke schon, dass VIDA die Nr. der entsprechenden Injektoren auch als solche anzeigt, unabhängig von der Zündfolge. siehe Foto.

Bin gerade auch vom Auto zurück und hatte nach einer Motorwarnleuchte mal den Fehlerspeicher geprüft. Ladeluftdruckregelung... wahrscheinlich das hintere Motorlager undicht oder die Unterdruckleitung irgendwo dort in dem Kreis.

Aber die Rücklaufmenge der Injektoren hatte ich ebenfalls gecheckt weil ich etwas stotteriges laufen auf der AB hab. Zylinder 4 und 5 haben bei mir fast identische Werte. Zyl4 hat 0 und Zyl5 34,19mm3

Schon irgendwie merkwürdig. Typischer Fehler oder ist das DICE dort irgendwie nicht ganz sauber?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 16:17

Dein Injekor Nr. 5 ist offenbar verschlissen :-) Wenn Du die Hinweise zu den Messwerten in VIDA gelesen hast, weisst Du auch warum ...

Ich habe 4 Injektoren (außer Nr.4) überholen lassen ...

Genau den Hinweis hatte ich nicht gelesen. Warum wurde Injektor 4 nicht ersetzt, wenn der 0 als Messwert hat? Ist doch eher untypisch garkeinen Wert zu haben? Hätte jetzt aus dem Bauch hinaus Zyl4 und Zyl5 bei mir als defekt beurteilt.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:55

Steht ganz deutlich in VIDA:

Der Normalwert beträgt ca. 0 mm3.

Ein Wert über 0 bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) eine Korrektur vornimmt, um die Kraftstoffmenge zu erhöhen. Das heißt, dass das Einspritzventil eine Kraftstoffmenge einspritzt, die geringer ist als der Nennwert.

Ein Wert unter 0 bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) eine Korrektur vornimmt, um die Kraftstoffmenge zu verringern. Das heißt, dass das Einspritzventil eine Kraftstoffmenge einspritzt, die höher ist als der Nennwert.

Wenn die Kraftstoffkorrektur an einem Zylinder größer oder gleich +3 mm3 bzw. kleiner oder gleich -3 mm3 ist, deutet dies auf einen Fehler hin.

Wenn ein Zylinder einen zu hohen Wert der Kraftstoffkorrektur (3) nachweist (+3 mm 3 oder höher) muss das Einspritzventil dieses Zylinders zuerst ausgetauscht werden.

am 25. Juni 2018 um 17:01

@brix: so ziemlich alle screenshots, die ich auf google gefunden haben, zeigen diese Werte, bei meinem schaut es auch so aus. Ich glaube nicht, dass die besonders aussagekräftig sind.

Hatte ich jetzt auch soweit recherchiert. Die Messwerte im VIDA haben eine andere Bedeutung, auch wenn ich das nicht ganz verstehen will, weil die Messung eindeutig die Korrektur anzeigen soll.

Würde ja heißen das so ziemlich alle auf Zyl5 große Probleme haben.

Ich werde es bei Gelegenheit mit einer Sichtprüfung vom Rücklauf versuchen, also 5 Auffangbehälter und dann in verschiedenen Drehzahlen die Rückflussmenge mitteln.

Was aber definitiv etwas gebracht hat: Injektoren programmieren. Ich hab Klasse 2 drin und im Vida nochmals die Justierung vorgenommen. Fährt sich ruhiger.

Grundproblem ist bei meinem V70 aber wohl ein Leck im Unterdrucksystem. Das wirkt sich ja auch negativ auf Turbolader u.a. aus. Hydrolager hinten wahrscheinlich.

am 25. Juni 2018 um 19:59

schlauch beim Steuerventil vorn am Luftfilter runternehmen und mit dem Mund ansaugen. Wenn du Luft bekommst, ist es undicht.

am 7. Juli 2018 um 14:00

Kennt jemand die Lage der Zylinder?

Habe ich gerade entdeckt, ist vielleicht nicht mehr von Interesse?

Aber trotzdem, ...Bild aus Fachbuch

Die Nr1 auf Seite Zahnriemen, Nr5 auf Seite Getriebe, das passt.

Ich habe gestern Zündspuhle von Zyl 2 ausgewechselt (gemäss Fehlermeldung), wusste jedoch nicht welches die 2 ist.

Schwupp hier ins Forum, ausprobiert und gefunzt.

Mein V70 B5244S (170PS) schnurrt wieder wie vorher (Zündspuhle von Sandix ~50€, OEM Qualität).

PS: V70 2000 170 PS 380000km: ich fahre seit rund 20000km mit einer Fehlermeldung bezüglich Drosselklappenstellung, trotzdem, mit intelligentem Fehler löschen, 2x ok durch die MFK in der CH)

Als er letzte Woche zu stottern begann, dachte ich, dass die Drosselklappe nun definitiv fällig ist und habe mich hier im Forum bereits über MZündspuhle bestellt, montiert und läuft rund.

An dieser Stelle herzlichen Dank für alle Beiträge. Ich habe schon viel dazugelernt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen