Anordnung der Zylinder
Moin,
Kennt jemand die Lage der Zylinder, in VIDA konnte ich nix finden.
Ich denke Nr. 1 ist rechts, auf der Zahnriemenseite ?
23 Antworten
Hast Du immernoch keine Antwort? 🙁
Ich hab ein Benziner - da ist es so wie Du sagtest - ich suche mal das Bild von Volvo raus, die hatten meine Zündspulen nummeriert als mein Elch bei denen zur Reparatur war.
Die zweite Zündspule hatten Volvo dann getauscht.
Danke Dir.
Die Volvo-Werkstatt hat selbst die Spulen nummeriert ? Lustig.
Da weißt Du ja jetzt Bescheid ;-)
Benziner und Diesel sollten sich darin ja gleichen ...
Ja ich denke auch - weiß auch nicht warum die da rumgemalt haben, hat mich aber nicht gestört - vielleicht haben sie den Lehrling rangestellt, damit er üben kann an meinem etwas älteren Elch - lol.
Der Motor lief damals total mies - eine Züdspule war defekt (Nr.2) und zwei Kabel waren vertauscht, also lief der Elch bestenfalls nur auf 3 Töpfen 🙁
Die Kabel hatte ich wohl aus versehen vertauscht, als ich die Zündkerzen erneuert hatte 🙁
Hätte mit Kreppband alles Nummerieren sollen.
Nach der Notaufnahme bei Volvo funktionierte das Herz wieder 🙂
Ok, aber warum machst du nicht gleich alle neu?
Bei mir viel später gleich die nächste Zündspule aus - also bin ich zum Teiledienst bei mir im Dorf und hab nach den Preis gefragt - bei Volvo hatte die eine Zündspule 120,00€ gekostet und beim Autoteile Günstig in meinem Ort eine 40,00€ - also hab ich gleich alle anderen 4 auch noch erneuert.
Wie es zu tauschen geht kann ich dir Bilder senden - auf Englisch aber mit Google-Übersetzer geht das wunderbar und Du hast dann wieder Ruhe 🙂
Nach Norm ist Nr. 1 immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Schwungrad. Nur die Franzosen halten sich nicht so richtig dran...
@B. J.1966
Ich (lasse) teste natürlich nur die Injektoren, die Fehlerwerte anzeigen.
Bei + - 0 Abweichung vom Sollwert spart man sich das.
Allein der Einbausatz zum Wiedereinbau kostet 25,00 pro Düse.
@B.J.1966 elicopterpilot
ok Danke.
Einen Franzosen hatte und werde ich nie haben ....
Ok, 🙂
Ich weiß ja nicht was der Testberichte kostet - bei einem Stdsatz von 120,00€ (Volvo) lohnt vielleicht kein Test?!
Meine Diagnose und Fehlerauslesen bei Volvo hat schon 100,00€ gekostet und da nichts repariert, sondern nur wo und was das Problem ist.
Also habe ich, als der Elch wieder schwach war auf der Brust einfach selbst alle restlichen Zündspulen erneuert und der Volvo hatte seine Kraft wiedergefunden 🙂
Anders hätte die Fahrt nach Berlin hin/rückt 40,00€ gekostet zzgl Diagnose 100,00€
Also mit 20,00 dazu hatte ich alles neu - 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Wieos hast zum beim Kerzentausch denn die Kabel von den Zündspulen getrennt?
pgs-hd....meine Kabelummantelungen sind total brüchig und ich wollte auch gleich die Kompression der Zylinder messen - damit der Motor nicht startet hab ich die Kabel ausgesteckt.
Zudem war der Ventildeckel mit Öl verdreckt und das hab ich dann auch gereinigt mit Zahnbürsten, Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Da störten mich die Kabel halt. 🙁
Kleine anmerkung am Rande, wenn bei meinem C70 Fehlzündungen angezeigt werden dann ist der betreffende Zylinder nach der Zündfolge gemeint!
Hat mich letzte Woche sehr verwirrt, Fehlzündungen ständig auf Zylinder 5,es war aber nicht der "letzte" sondern nach der Zündfolge, der vorletzte.
Hab mich unglücklich ausgedrückt, ich hatte Ruckeln ab 3000U/min und anschließend die Motorkontrolleuchte, beim auslesen ( das meinte ich mit Anzeigen) kam dann Fehlzündungen Zylinder 5 und wie gesagt, gemeint war Zylinder 5 nach der Zündfolge also der vorletzte, nicht der letzte, eigentliche 5.te Zylinder.
Ich denke schon, dass VIDA die Nr. der entsprechenden Injektoren auch als solche anzeigt, unabhängig von der Zündfolge. siehe Foto.