ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Annuitätendarlehnen Zins und Tilgung berechen

Annuitätendarlehnen Zins und Tilgung berechen

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:09

Wie berechnet man eigentlich den Zins und Tilgunsanteil!

Beispiel Kredit: 100.000€

Tilgung 7%

Zinssatz 3,94%

Herausgefunden habe ich nun folgendes:

Tilgung: 100.000 € * 0,07% / 12 = 583,33€ / Monat

Zinsen: 100.000 € * 0,0394% / 12 = 328,33 € / Monat

Monatsrate: 328,33 € + 583,33 € = 911,66 €/ Monat

Nach dem ersten Monat beträgt die Restschuld ja nur noch 99.416,67€!

Und um nun den Zins/ Tilgungsanteil der nächsten Monatsrate zu berechnen, lässt sich die oben genannte Formel nicht mehr anwenden!

Den bei der gleichen Formel sinkt der Tilgungsanteil, anstatt zu steigen!

Wie rechnet man weiter?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Deine Annuität ist jeden Monat gleich hoch. In Deinem Fall also 911,66€.

Du zahlst jeden Monat 3,94%/12 Zinsen auf die Restschuld. Dadurch wird der Zinsanteil Monat für Monat kleiner. Diesen Wert ziehst Du von Deiner Annuität ab, dann erhälst Du den Tilgungsanteil, der Monat für Monat wächst.

Wenn Du Dir ein Angebot über ein Annuitätendarlehen geben lässt, ist dort immer ein Zahlungsplan bei. Hier kannst Du dann genau ablesen, wie hoch der Zinsanteil und wie hoch der Tilgungsanteil auf den Cent genau ist.

Ansonsten kann man sich den Zahlungsplan auch z.B. mit Excel programmieren. Hierzu gibt es bestimmt (google) einige fertige Vorlagen.

Die Formelsammlung die Du brauchst, wenn Du es selber machen möchtest findest Du bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/.../Annuit%C3%A4tendarlehen?...

Gruß

Truelli

Möchtest Du ne allgemein gültige Formel, die Dir für jede beliebige Periode die Anteile ausgibt? Oder die Kloppi-Methode, alle Monate nacheinander rechnen :)

am 11. Januar 2012 um 16:58

Auf www.creditchart.de gibt es etliche Möglichkeiten, Zins und Tilgung online zu berechnen einschl. Tilgungsplan als Tabelle sowie Grafiken.

Außerdem gibt es Freeware im Excel-Format im Netz, google einfach mal nach Annuitätenrechner.

Weshalb mühsam selbst berechnen, wenn das schon jemand vorher für einen getan hat. :)

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

Wie kommst Du eigentlich auf die 7% Tilgung?

es war mittels google nicht sonderlich schwer nen rechner zu finden, der alles auswirft....

http://www.annuitaetenrechner.org/

sofern es mehr um den rechenweg, als um das ergebnis ging....hilft wiki weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen

 

tolles autothema :D

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

tolles autothema :D

Leider für viele, die es nicht mit Mathe haben, ein Buch mit sieben Siegeln. Es ist ja fast schon die Regel, gerade beim Hausbau: Geht die Sache nach 5, 6 oder 7 Jahren schief, wundern sich die meisten Bauherren, wieso noch nahezu der volle Finanzierungsbetrag offen ist ... man hat doch in den letzten Jahren schon zigtausende € gezahlt. Wie kann das sein?

Tja, weil in den ersten Raten (gerade bei einer Finanzierung auf 30 Jahre) im Prinzip nur Zinsen gezahlt wurden. Die Tilgung findet erst in den letzten paar Jahren statt:

Zitat:

Bei Annuitätentilgung nimmt die Tilgung exponentiell zu.

 

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:32

Mein Problem ist das ich nach einer Sondertilgung das ganze nicht mehr nachvollziehen kann, und meine Restschuld heute geringer ist, als all meine gezahlten Tilgungsraten von der Kreditsumme abgezogen zusammen . . . .

Alle online Rechner geben mir da ein falsches Ergebnis . . .

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Mein Problem ist das ich nach einer Sondertilgung das ganze nicht mehr nachvollziehen kann, und meine Restschuld heute geringer ist, als all meine gezahlten Tilgungsraten von der Kreditsumme abgezogen zusammen . . . .

Alle online Rechner geben mir da ein falsches Ergebnis . . .

naja...wenn sie GERINGER als erwartet ist...wäre ich jetzt nicht so wirklich unglücklich :cool:

letztlich, wenn die rechner nicht helfen...frag doch einfach die bank.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

 

Den bei der gleichen Formel sinkt der Tilgungsanteil, anstatt zu steigen!

Klar, weil Du immer nur 1/12 von 7% einer sich verringenderen Summe tilgst. Wenn die 'Rate' aber konstant bleibt, dann wird die Tilgung immer größer während die Zinslast immer geringer wird.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

 

Den bei der gleichen Formel sinkt der Tilgungsanteil, anstatt zu steigen!

Klar, weil Du immer nur 1/12 von 7% einer sich verringenderen Summe tilgst. Wenn die 'Rate' aber konstant bleibt, dann wird die Tilgung immer größer während die Zinslast immer geringer wird.

jepp. simple gesagt musste die tilgung der ersten rate immer wieder verwenden und die zinsen dann jeweils nur auf die restschuld rechnen.

eigentlich muss man zwei prozentwerte nehmen.

1. prozentwert der zinsen (dieser bezieht sich auf die restschuld)

2. prozentwert der tilgung (dieser bezieht sich auf die anfangssumme)

die annuität ist ja nichts anderes als die summe aus zinszahlung und tilgung. mit schwindender restschuld verschiebt sich das ganze dann halt aus obigen gründen immer mehr. anfangs tilgt man im grunde nix....später tilgt man immer mehr....am ende zahlt man kaum noch zinsen.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

letztlich, wenn die rechner nicht helfen...frag doch einfach die bank.

Du wirst lachen. Das habe ich versucht. Ungläubliches Staunen über die Frage und die Antwort das der Computer das schon alles richtig berechnet.

Die Sondertilgung werde von der aktuellen Restschuld abgezogen und dann Zins und Tilgungsanteil dann neu berechnet. So machen es auch die ganzen Onlinerechner!

Ich habe jetzt eher den Eindruck das bei der Sparkasse von der Sondertilgung die letzten Raten der Zinsbindungsfrist bezahlt werden, und die errechneten Zinsen des Zeitraumes erstattet werden.

Gibt es hier keinen Bankkaufmann?

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

letztlich, wenn die rechner nicht helfen...frag doch einfach die bank.

Du wirst lachen. Das habe ich versucht. Ungläubliches Staunen über die Frage und die Antwort das der Computer das schon alles richtig berechnet.

Die Sondertilgung werde von der aktuellen Restschuld abgezogen und dann Zins und Tilgungsanteil dann neu berechnet. So machen es auch die ganzen Onlinerechner!

Ich habe jetzt eher den Eindruck das bei der Sparkasse von der Sondertilgung die letzten Raten der Zinsbindungsfrist bezahlt werden, und die errechneten Zinsen des Zeitraumes erstattet werden.

Gibt es hier keinen Bankkaufmann?

das wäre aber ungewöhnlich. das kenne ich nur von autokrediten...aber nicht bei ner immobilienfinanzierung :confused:

steht im vertrag nicht drin wie sondertilgungen behandelt werden?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:37

Nein, leider nicht. Werde aber nochmal einen Termin vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Nein, leider nicht. Werde aber nochmal einen Termin vereinbaren.

ich guck morgen mal in meinen vertrag.

bislang hat die sondertilgung immer so gegriffen, wie ich es erwartet habe.

aber eventuell steht bei mir ja was diesbezüglich drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Annuitätendarlehnen Zins und Tilgung berechen