Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Da das Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt " während ich meinen Beitrag schrieb geschlossen wurde, ich den Text aber ungern in die Tonne kippen möchte, möchte ich die Diskussion hier fortsetzen (wie vom Mod Andyx auch vorgeschlagen)

Hallo zusammen,

ich war bisher ein ausschliesslich lesender Benutzer, ja ich habe mir bisher noch nichtmal die Mühe gemacht mich zu registrieren. Ein Grund dafür, dass ich als lesender User bei Motor Talk hängen blieb, obwohl ich eigentlich kein konkretes technisches Problem hatte bzw. habe, sind sicherlich die von onkel-howdy angesprochenen OT Beiträge.
Klar, anfangs habe ich hier mitgelesen, weil ich meinen Horizont um ein wenig technischen Hintergrund meines fahrbaren Untersatzes erweitern wollte. Allerdings habe ich dies auch schon in anderen Porsche Portalen oder Foren getan, das wurde dann aber schnell langweilig. Dort wurde teilweise jegliches OT Posten rigoros unterbunden, so dass das ganze eine sehr trockene Angelegenheit war.

Hier gibt es jedoch eine gesunde Mischung aus informativen und unterhaltsamen Postings, so dass man sich einerseits unterhalten fühlt, andererseits aber auch eine Menge nebenbei lernt. Deshalb bin ich hier seit Wochen ein passiver Mitleser und generiere dadurch sicherlich auch den ein oder anderen Euro an Werbeeinnahmen (man klickt dann doch mal auf ein Banner, das Forum will ja auch finanziert werden).

Insbesondere die Postings von Wolfman34, der zugegebenermaßen schon eine eigene Marke ist, brachten mich öfters zum Schmunzeln. Ja, ich habe das letzte Posting von Wolfman34 gelesen, welches dann zum Ban führte, und ja ich finde es war überzogen. Allerdings kann ich die Reaktion auch teilweise nachvollziehen, sie erfolgte sicherlich aus einem spontanen Ärger über das Verhalten von steini111, welches mindestens genauso überzogen war.

Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.

Ich hoffe trotzdem, dass MT so unterhaltsam bleibt, auch ohne (oder vielleicht auch mit, es wäre schön) wolfman34.

Beste Grüße aus M

Beste Antwort im Thema

Na toll, wenn überhaupt keine Diskussion gewünscht ist, dann sag das bitte gleich, dann hätte ich mir die Zeit und Mühe sparen können um den Artikel zu verfassen.
Erst sperrst Du den Blogartikel "Der mit dem Wolf tanzt" unter dem Hinweis, wir mögen bitte hier weiterdiskutieren.

Das habe ich hiermit getan und versucht hier mal sachlich und aus meiner relativ unbeteiligten Sicht darzustellen und was kommt dann? Aus dem ganzen Thread, der bis jetzt sehr sachlich und themenbezogen war, suchst Du dir ausgerechnet die 2 unsachlichsten Postings raus. Die anderen bleiben unkommentiert.

Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil. Wie gesagt, dann sagt einfach, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht.
Aber erst auf dieses Forum verweisen und dann mich und andere User ignorieren und darauf warten, dass jemand einen Vorwand zum schliessen liefert, das muss doch echt nicht sein.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du hast es immernoch nicht verstanden! Du willst es auch nicht verstehen. Daher werde ich dir das nicht weiter versuchen zu erklären. Dir geht es auch garnicht darum du möchtest jetzt deine Meinung über mich, auf mein Denken aufzwingen.

Von keinen Spaß haben, ist hier gar nicht zu reden. Nur eben keinen Stammtisch zu produzieren, da wohl kein RL vorhanden ist, der dies ermöglicht.

MfG

Ja ja... Is schon dreiviertel zwei! Hab ja alles verstanden. 😁

Wollte nur sagen, muss ja nicht jeder Deine Ansicht teilen. Die meisten sehen es imho anders - aber das siehst Du auch anders hab ich auch verstanden. 😁 Oder sagen wir's so: die meisten die ich so kenne u.a. aus dem RL die sich auch hier rumtreiben und gelegentlich mal mitfeixen und NATÜRLICH Infos austauschen. Gibt auch die schönen Treffen-Threads z.B. zum Bilder und Erfahrungen austauschen. Nur so nebenbei. Und jetzt is gut... gute Nacht beinander. 😁

Zitat:

Das Leute auch nur aus Vergnügen helfen, ist in unserer Gesellschaft wohl ein Ding der Unmöglichkeit

...gähn... hab grad...gähn... nochmal zurückgeblättert und das Edit von dir gefunden... gähn.

Das hab ich jetzt nicht verstanden 😁 Genau das sag ich doch die ganze Zeit. Man hilft Leuten die man mag aus Vergnügen. Wenn man jemand nicht mag hilft man nicht - auch aus Vergnügen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Gibt auch die schönen Treffen-Threads z.B. zum Bilder und Erfahrungen austauschen. Nur so nebenbei.

Und da sind jetzt 1.6 Mio. User vertreten? (plus, unbenennbare Mengen an unregistrierter Nutzer!)

Wie ich weiter vorn/oben schon nannte, nutzen User dies auch als social Network. (Treffen, etc.) Dies ist aber nicht die Masse der MT-Nutzer. Es ist nur ein Prozentsatz an Usern, die diese Treffen veranstalten. Auch, sind viele Leute auf den Treffen, keine MT-Nutzer. Es wird in den Treffen-Threads auch über allgemeine KfZ-Veranstaltungen (VW-Treffen, Opel, Tuningmessen, etc.) gesprochen. Die daraus resultierenden Bilder, landen auch hier. Dies führt nicht dazu, dass die Bilder durch die sozialen Strukturen von MT entstanden sind.

Der Verlust eines Users, führt daher nicht zum Scheitern des Konzeptes, auf welchen MT basiert. Es werden bei einigen Usern, soziale Netze gestückelt. Aber am Ende, fällt jeder User/Moderator/Ich durch das Raster. Der Verlust ist nicht von Dauer.

MfG

ich empfehle wolfman canossa 2.0 zu starten!

Mal kurz meine Sicht der Dinge: natürlich kommt man erst mal zu MT, weil man Informationen über sein Fahrzeug sucht.

Bei mir war es so, dass ich hier wirklich gute und geldwerte Infos erhalten habe, die mich zu Anfang dazu gebracht haben, mich öfter hier aufzuhalten. Im Laufe der Zeit entstand eine enge Community (Volvobereich) mit vielen persönlichen Kontakten, Treffen und sogar Freundschaften (ich habe trotzdem ein Leben vor/nach/neben MT).

Ohne das ganze "OT" und die Späßchen nebenbei wäre im Volvobereich wahrscheinlich 1/3 weniger Traffic. Ob das für die anderen Bereiche auch so gilt mag ich nicht einschätzen, kenne es aber aus anderen Foren auch so.

Die Einrichtung des Blogbereichs fand ich eine echte Bereicherung, da man sich dort, neben ganz viel OT, auch mal intensiver mit einem Thema beschäftigen kann.

Wenn es im Forenbereich zuviel OT gibt, kann das natürlich neue oder potentielle User abschrecken. Oder auch anziehen, je nachdem, was der einzelne sucht. In rein technischen Beiträgen sollte dann das OT auf ein (schwer bestimmbares) Mindestmaß beschränkt sein.
Andererseits gibt es auch im Forenbereich Themen, die einfach dazu prädestiniert sind, OT entstehen zu lassen (wie wohl der besagte Thread im Porscheforum). Wenn dort nun mit dem Holzhammer aufgeräumt wird, verschreckt das wahrscheinlich mehr User als das OT an sich. Eine nette PN mit entsprechender Aufforderung bringt da doch mehr als der "offene Kampf vor Publikum". Wer dann uneinsichtig ist, sollte natürlich auch die Konsequenzen tragen, keine Frage.

Auch ich habe die ein oder andere PN für meinen Blog bekommen. Wenn ich online war, habe ich die entsprechenden Passagen bearbeitet und gut war. Die PNs waren aber auch immer freundlich, da konnte ich gar nicht anders 😉

Ich will mich gar nicht mehr zu den vergangenen Dingen äußern, aber für die Zukunft wünsche ich mir, dass von beiden Seiten - User und Moderatoren - mit etwas mehr Fingerspitzengefühl "gearbeitet" wird.
Wenn "fremde" oder neue User in einem Forum neu auftreten und den Ton nicht treffen, dann werden sie gerne und schnell von der "Community" zerfleischt (was ich meist nicht gutheiße). Das gleiche betrifft aber auch die Moderatoren, wenn sie erstmals in einem anderen Forum moderieren...

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch eine schöne und entspannte Zeit hier auf MT, mit vielen wichtigen Themen rund ums Auto und das Leben 😁 😉

Habt ihr keine anderen Probleme?...😮

Das ist eine ernste Frage.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Habt ihr keine anderen Probleme?...😮

Nicht, wenn es um so ernste Dinge wie hier gerade geht!

@Martin: sehr schön geschrieben und exakt auf den Punkt gebracht, Danke dafür!

Sehr ernste Dinge...😮

Außerdem wurde schon gesagt, dass diese Verbannung nicht rückgängig gemacht wird, reicht das nicht?

Ach was, diskutiert ruhig weiter...

ich will auch hier mal meinen senf zu geben....

kennt einer von euch autoextrem? dort wurde/wird auch dank einiger sehr pingeligen mods die userzahl und somit auch die "kompetenz" sehr ins negative gehen. hier wurde meiner meinung die eh schön schwachsinnigen regeln ohne jedliche form von singerspitzengefühl durchgezogen. es gab verwarnungen weil eine signatur ein sagenhaftes pixel zu gross war etc...was jetzt bei rausgekommen ist sieht man. nur so als denkanstanstoss...

und wie om blog sei auch erwähnt das sich grad manche andere foren (nicht hier) gerade durch ihren "lockeren umgange" und u.a. auch ot beträge AUSZEICHNET! den wen man mal erlich ist dann ist JEDES problem schon x mal dagewesen. dann könnte man das forum zumachen und nur ne sterile datenbank draus machen. fertig ist das perfekte "forum".

da hat der tuppermartin 100% RECHT!

btw neue user lassen sich da keineswegs abschrecken. den 95% liest eh nicht im forum sondern registriert sich und postet gleiche "hab das und das problem". somit kann man von einer abschreckung nicht reden. von den restlichen 5% lesen vielleicht 99% erstmal und denken sich ihren teil der restliche 1% anteil von den 5% der dann denkt "ohhhhh registrier ich mich besser net" den kannste vernachlässigen!

@johnes
wen ein user mit 10 beträgen durchs "raster" fällt dann stimmt deine aussage. wen ein user it mehreren beiträgen der dann vielleicht noch kompetent ist....dann KANN das durchaus zu einem verlust für alle kommen.

Ebend 😉

Ich habe mich mal in einem anderen Forum angemeldet, weil das X3-Forum hier auf MT zu Anfang meiner X3-Zeit wenig hergab. In diesem Forum gibt es einen harten Kern, der mehr oder weniger schreibt was er will, aber der Rest wird zu OnT gemaßregelt. Lange habe ich es da nicht ausgehalten...

Zitat:

Original geschrieben von Rattenkoenigin

Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.

Ja, das liegt einfach daran, dass es hier nur Amateur-Mods gibt.

Es fehlt definitiv der Einsatz von bezahlten Profi-Mods und eines zentralen, öffentlich beobachtbaren Gremiums auf demokratischer Basis.

Ich erinnere i.d.Z. nur kurz daran, wie der Top-Technik-Spezialist Esker aus dem VOLVO-Forum durch die dortigen beiden Mods nach einem bewusst vorgenommenen verleumderischen Angriff vertrieben wurde:
- Mobbing
- Verleugnen von Tatbeständen
- "unsichtbar"-Machen seiner Gegen-Darstellungen.

Die Krönung dazu:
Der eine Mod nimmt frei und fröhlich Bezug auf nationalsozialistische Organisationen, während der andere Mod für die gleiche Handlung einen Otto-Normal-User mit einer Verwarnung belegt.

Warum ist es nicht möglich, GEGEN derartiges Verhalten von Mods vorzugehen ?

Gruß,
Maxe

Es gab doch diese Diskussion in letzter Zeit schon so oft.
Ob nun bei Wolfman34 oder Squash oder anderen (ich hoffe ich habe die Namen Richtig geschrieben wenn. Wenn nicht tut mir das Leid)

Es ist eben immer ein Bitterer Nachgschmack dabei wenn sich ein User und ein Mod in die Haare bekommen, und dabei der User den kürzeren zieht. Hier sollte evtl. über eine andere Handhabung nach gedacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Es ist eben immer ein Bitterer Nachgschmack dabei wenn sich ein User und ein Mod in die Haare bekommen, und dabei der User den kürzeren zieht. Hier sollte evtl. über eine andere Handhabung nach gedacht werden.

Moin maxl 909,

wohl nicht nachgelesen? 😉

Es war kein Alleingang von Steini !

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Moin maxl 909,
wohl nicht nachgelesen? 😉
Es war kein Alleingang von Steini !

Gruss TAlFUN

Doch TAlFUN ich hab sehr wohl mit gelesen. 😉

Trotz allem bleibt bei sowas immer etwas hängen. Auch wenn mehr beteiligt waren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von emx

Ja, das liegt einfach daran, dass es hier nur Amateur-Mods gibt.

Es fehlt definitiv der Einsatz von bezahlten Profi-Mods und eines zentralen, öffentlich beobachtbaren Gremiums auf demokratischer Basis.

DEM stimme ich NICHT ZU!

1) ist ein forum alles andere als demokratisch, hier hat der admin das hausrecht. den bei ggf aus dem ruder laufenden sachen bleibts an IHM hängen. wem es net passt der kann ja gehen...meine meinung .

2) WER bezahlt den diesen profi mod? bzw WAS soll der den moderieren? das kannst vielleicht bei www.cola-deckel-sammler-forum.de machen wo am tag nur 10 beiträge kommen. vielleicht kann einer der obrigkeit mal ne statistik posten wieviel beiträhe hier pro tag über die bühne gehen. da kann einer alleine nix aber auch garnix ausrichten. selbst 10 leute würden da überfordert sein.

ok das bei einem rausschmiss auch der eine oder andere mod gehört wird is ja net verkehrt. deshalb versteh ich die aussage von taifun nicht. wen hier ein user nur geschmissen werden kann wen eine gewisse anzahl von mods dem zustimmt dann kapier ich net wie es sich hier um einen alleingang handeln kann?!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ok das bei einem rausschmiss auch der eine oder andere mod gehört wird is ja net verkehrt. deshalb versteh ich die aussage von taifun nicht. wen hier ein user nur geschmissen werden kann wen eine gewisse anzahl von mods dem zustimmt dann kapier ich net wie es sich hier um einen alleingang handeln kann?!

Moin onkel-howdy,

das hatte ich nicht geschrieben, sondern das es sich in diesem Fall nicht um einen Alleingang handelte.

Jeder Moderator kann technisch gesehen einen User alleine verbannen, was bei Stammusern allerdings nur im Ausnahmefall ohne Rücksprache mit einem oder mehreren Moderatoren gemacht wird.

Gruss TAlFUN